Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kößlarn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 2a-Freelander 1,8 Rock-KTM 950 Adventure-IFAW50LA |
|
Verfasst am: 18.11.2013 20:13:31 Titel: RRC 3,5L V8 |
|
|
Habe einen V8 3,5 Liter, Baujahr 1985, mit Vergaser!
Im Stand wenn ich ihn länger laufen lasse, öffnet das Thermostat(Im heißen Wasser getestet) und der Kühler(Innen sauber) wird gleichmäsig warm, Lüfter starr angetrieben über die
Wasserpumpe. Nach einiger Zeit überhitzt er aber dann. Habe am Kühler Eingang zum Kühler Ausgang so ca 7 Grad Unterschied.
Konnte es mir nicht so genau erklären, warum! Alles passte und habe dann die Wasserpumpe ausgebaut.
Wenn man von vorne drauf schaut( Von der Riemenscheibe) gehen die Flügel im Halbkreis nach links, die Pumpe dreht aber nach rechts(Keilriemen über Lichtmaschine gespannt)
Habe jetzt mit Landrover gesprochen, die sagen ist egal. Im internet und unsrem Forum findet man aber unterschiedliche Pumpen.
Bei einem Beitrag habe ich die NR. 613273 gefunden, die passen sollte, aber die es nicht mehr gibt.
Wollte eigentlich nur eine Pumpe mit geraden Schaufeln.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, oder mir sagen das die nach links gebogen Schaufeln rechts drehend richtig sind!
Die Drehrichtung über den Riemen kann ich nicht ändern.
Vielen Dank
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.11.2013 20:20:24 Titel: |
|
|
Obskure Frage, aber der Kühlkreislauf ist richtig entlüftet? Die Pumpe ist eine Umwältzpumpe nach dem Zentrifugalprinzip und sollte sogar funktionieren, wenn man sie falschrum dreht. (aus meiner Erinnerung heraus allerdings nur). Und überhitzt er wirklich oder hat nur der Sensor seine Kennlinie verloren? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2013 20:36:52 Titel: |
|
|
Ich glaube schon!
Gibt es da ein genaues Vorgehen?(Sollte ich bestimmte Schritte einhalten, wenn ja welche?)
Er überhitzt wirklich im Leerlauf. Temp-sensor ist erneuert und geht beim Leerlauf schön langsam nach oben, bis zum roten Bereich. Wenn ich dann mit einem Infarot-Thermometer die Schläuche und den Kühler messe bin ich bei 115 Grad.
Auch am Temp-Sensor habe ich diese Werte.
Danke
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.11.2013 20:40:56 Titel: |
|
|
Das Problem ist und ich sage das sehr ungern, dass der Motor quasi schon nach einem mal überhitzen hin ist. Der hat halbschwimmende Buchsen. Ich drück die Daumen, dass noch nichts am Kopf / Block / Zylinderbuchsen verstorben ist.
Wenn selbst der Hauptkühler komplett auf 115 Grad kommt, dann bin ich grad ratlos. Der Motor muss ja Unmengen an Hitze produzieren.
Blubberts irgendwo im Kühlsystem? Kommt da vielleicht abgas rein? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2013 20:53:02 Titel: |
|
|
Ich weiß, aber es blubbert nichts und er läuft wirklich sauber.
Wenn er zu sehr überhitzt, hört man es auch am lauf, ist aber auch nicht der Fall.
Er läuft wirklich sauber.
Danke dir | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 23:19:22 Titel: |
|
|
Das Kühlsystem hält den Druck nicht und fängt das Kochen an >> schraub mal einen NEUEN Kühlerdeckel drauf...
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.11.2013 23:20:26 Titel: |
|
|
Hmm...Dann würde der Hauptkühler aber keine 115 Grad erreichen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 19.11.2013 07:28:15 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Hmm...Dann würde der Hauptkühler aber keine 115 Grad erreichen. |
Wer weiß denn wie groß der Wasserdampfanteil ist der da schon mitgemessen wird...
So ein Deckel kost nicht die Welt, ist schnell getauscht und man hat eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.11.2013 18:26:40 Titel: |
|
|
Den Druck hält das Kühlsystem aber.
Habe jetzt eine neue Pumpe plus Lüfter und einen neuen Kühlerdeckel bestellt.
Werde alles neu machen und das Kühlsystem mal reinigen. Dann schauen wir mal.
Wenn nicht, dann muß halt noch ein neuer Kühler rein, dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.
Danke Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 19.11.2013 18:50:49 Titel: |
|
|
ich würde behaupten der ist nach einem mal abkochen definitiv hin... ich habe in zwei jahren zwei motoren geschafft der gleichen bauart... jedes mal war hitze ein problem... ich mag die dinger nicht... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2013 19:32:09 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist und ich sage das sehr ungern, dass der Motor quasi schon nach einem mal überhitzen hin ist. Der hat halbschwimmende Buchsen. Ich drück die Daumen, dass noch nichts am Kopf / Block / Zylinderbuchsen verstorben ist.
Wenn selbst der Hauptkühler komplett auf 115 Grad kommt, dann bin ich grad ratlos. Der Motor muss ja Unmengen an Hitze produzieren.
Blubberts irgendwo im Kühlsystem? Kommt da vielleicht abgas rein? |
In der Tat hört sich das nach einem heftigen Problem an. Wenn der Motor ohne Last und im Standgas den großen Kühlkreislauf zum Kochen bringt könnte irgendwo durch massive Reibung diese Hitze entstehen.
Geb doch mal eine Ölprobe vom zur Analyse ehe du jede Menge Geld versenkst  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.11.2013 21:30:35 Titel: |
|
|
Danke an alle,
Habe jetzt eine neue Wasserpumpe verbaut und das ganze System gereinigt/gespühlt.
Einen neuen, fest mitlaufenden, Lüfterflügel mit 18 Zoll habe ich auch noch eingepasst.
Nun läuft er wieder, keine Übertemperatur und alles im grünen Bereich.
Nun kann ich endlich mit dem einschweißen der Schweller beginnen und sonstige Blecharbeiten durchführen.
Ölprobe habe ich beim kauf gemacht, war ohne befund!
Vielen Dank noch mal.
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.11.2013 07:29:31 Titel: |
|
|
Moin,
gut ist auch, die Wapu ohne Dichtung einzubauen, also nur zu kleben.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.11.2013 09:34:48 Titel: |
|
|
So schaut jetzt aus.
Noch viel zu tun!
 | |
|
|
Nach oben |
|