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Patrol-Allradantrieb-funkionsweise

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Vati
Nabe
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...und hat diesen Thread vor 4276 Tagen gestartet!


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1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 21:38:22    Titel: Patrol-Allradantrieb-funkionsweise
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Hallo Leute.
Mich interessiert mal der aufbau und Wirkungsweise des Antriebs beim Patrol in der Bauzeit von 2000-2006. Ich glaube das ist der GR .Habe gelesen, er hat kein ESPund auf der Straße ist das Allradsysthem auch nicht zu gebrauchen. Ich suche nahmlich einen ordentlichen Offroader, dessen Allrad auch Straßentauglich ist. Im Moment neige ich Richtung Grand Cherokee,aber der Patrol gefällt mir Optisch bedeutent besser. Wäre schön, wenn Ihr da mal paar Tips für mich habt.Den Phatfinder hab ich mir auch angesehen, aber das Allradsysthem wird ja auch nicht gerade gelobt.
Naja, bin für jeden Gedanken dankbar.
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 21:59:03    Titel:
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Der Allrad ist nur zuschaltbar, also kannst du ihn auf der Straße nicht nutzen da er sich sonst verspannt! Nur auf losem Untergrund zu gebrauchen. Im Gelände braucht man dafür aber keine Zentraldifferentialsperre. Natürlich hat er auch ne Getriebeuntersetzung und im Regelfall eine 100% Sperre auf der Hinterachse. Freilaufnaben an der Vorderachse! Also wird der Patrol nichts für Dich sein!

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"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
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Meister_Bibberle
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BeitragVerfasst am: 08.12.2013 01:02:11    Titel:
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Vll sollte man hinzufügen das der Allrad bei Schnee gefahren werden kann, auch auf der Straße ;-)
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rubenpal
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1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 10:41:11    Titel:
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Ich dachte das der normale Allrad, also 2 Position des Allradhebel, komplett synchronisiert wird also:

VA syncro
HA syncro
Getriebe syncro
Verteilergetriebe syncro

oder irre ich mich grade ?

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Ruben
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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 11:06:15    Titel:
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was?


Du hast Heckantrieb, Du legst den hebel von HA auf 4WD und hast Allradantrieb, dnan legste den Hebel auf 4WD LO und hast Unterstzung drinne. Grob beschrieben, das varriiert etwas von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell...

Der G hatn synchronisiertes VTG was waehrend der Fahrt schaltbar ist. Hat aber auch mehr Stellungen:



4WD <--> 4WD
............... Neutral
HA...... 4WD LOW




andere haben ganz simpel

HA
4WD
4WD LO


kommt halt drauf an was verbaut ist...

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PatrolY61
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1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 11:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meister_Bibberle hat folgendes geschrieben:
Vll sollte man hinzufügen das der Allrad bei Schnee gefahren werden kann, auch auf der Straße ;-)

Gefährlicher Irrglaube

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PatrolY61
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1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 11:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rubenpal hat folgendes geschrieben:
Ich dachte das der normale Allrad, also 2 Position des Allradhebel, komplett synchronisiert wird also:

VA syncro
HA syncro
Getriebe syncro
Verteilergetriebe syncro

oder irre ich mich grade ?

Beim Y61 kann bzw darf man bis 40km/h den Allrad zuschalten. Schön finde ich es aber nicht. Wenn die V-Achse mit den Naben gesperrt ist und ständig mit dreht kann man sorglos hin und her schalten (ausser 4L)

@Vati. Ist und bleibt ein Zuschaltallradler. OffroadFan80 hat es schon gut beschrieben.

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 13:27:57    Titel:
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Ja zu den Baujahren gabs permanent Allradler bei den Japanern glaub ich nur bei Toyota und Mitsubishi, wobei Mitsubishi aber glaub ich der einzige Hersteller war bei dem auch noch primitiv in 4H gefahren werden konnte Winke Winke

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Gruß, der Bärtige
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Schlomo
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1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 13:39:09    Titel:
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Was ausser G und Defender gibts da eigentl. als Permanentallrader-Alternative? Natürlich nur mit 2x Starrachse, alles andere ist uninteressant... Wobei der G natürlich das beste System hat mit Permanent und 3x Sperre.
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jensolli
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1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 13:51:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
rubenpal hat folgendes geschrieben:
Ich dachte das der normale Allrad, also 2 Position des Allradhebel, komplett synchronisiert wird also:

VA syncro
HA syncro
Getriebe syncro
Verteilergetriebe syncro

oder irre ich mich grade ?

Beim Y61 kann bzw darf man bis 40km/h den Allrad zuschalten. Schön finde ich es aber nicht. Wenn die V-Achse mit den Naben gesperrt ist und ständig mit dreht kann man sorglos hin und her schalten (ausser 4L)

@Vati. Ist und bleibt ein Zuschaltallradler. OffroadFan80 hat es schon gut beschrieben.


Hab ich ein anderen Allrad als du, bei mir kann ich bis 80 Km/h umschalten...sagt der Hersteller Vertrau mir
Die Untersetzung darf nur wenn das Fahrzeug steht geschaltet werden.
Bei Schnee und Eis kann man ohne Bedenken auf 4WD schalten, wo ist der Unterschied zum Gelände?
Solange der Untergrund nachgibt und die Verspannung weiterleitet, kein Problem. Bei festem Untergrund, raus mit dem 4WD.

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 13:55:46    Titel:
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Buhhhh ihr muesst fuer die Untersetzung stehen bleiben? wie primitiv....


Hau mich, ich bin der Frühling

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rubenpal
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1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 14:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
rubenpal hat folgendes geschrieben:
Ich dachte das der normale Allrad, also 2 Position des Allradhebel, komplett synchronisiert wird also:

VA syncro
HA syncro
Getriebe syncro
Verteilergetriebe syncro

oder irre ich mich grade ?

Beim Y61 kann bzw darf man bis 40km/h den Allrad zuschalten. Schön finde ich es aber nicht. Wenn die V-Achse mit den Naben gesperrt ist und ständig mit dreht kann man sorglos hin und her schalten (ausser 4L)

@Vati. Ist und bleibt ein Zuschaltallradler. OffroadFan80 hat es schon gut beschrieben.


Hab ich ein anderen Allrad als du, bei mir kann ich bis 80 Km/h umschalten...sagt der Hersteller Vertrau mir
Die Untersetzung darf nur wenn das Fahrzeug steht geschaltet werden.
Bei Schnee und Eis kann man ohne Bedenken auf 4WD schalten, wo ist der Unterschied zum Gelände?
Solange der Untergrund nachgibt und die Verspannung weiterleitet, kein Problem. Bei festem Untergrund, raus mit dem 4WD.



Sehe ich auch so wie jensolli nur das beim Y60 laut Werkstatthandbuch nur bis 40 KM/h der Allrad-Schalter betätigt werden darf.

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Ruben
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Schlomo
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1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 14:22:44    Titel:
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hmmm, also bei mir steht da ich den Allrad bis 80kmh "fahren darf"!!! - von umschalten steht da was bis 40 kmh (steht auf nem Päpper in der Sonnenblende), wobei das ja auf die funktion dieser wertlosen automatiknaben bezogen ist. Aber ich würde auch nicht unbedingt versuchen bei 40kmh (und verriegelten Naben) den Allrad reinzumachen, bis jetzt bleib ich dafür auch immer stehen.... Unsicher
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rubenpal
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1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 08.12.2013 14:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlomo hat folgendes geschrieben:
hmmm, also bei mir steht da ich den Allrad bis 80kmh "fahren darf"!!! - von umschalten steht da was bis 40 kmh (steht auf nem Päpper in der Sonnenblende), wobei das ja auf die funktion dieser wertlosen automatiknaben bezogen ist. Aber ich würde auch nicht unbedingt versuchen bei 40kmh (und verriegelten Naben) den Allrad reinzumachen, bis jetzt bleib ich dafür auch immer stehen.... Unsicher


Ja ist schon klar das es besser ist stehen zu bleiben für den Umschaltvorgang. Aber es sollte ja techn. Möglich sein mit dem Allrad bei Schnee zu fahren oder ? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 08.12.2013 14:34:03    Titel:
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Mögen auch 8okm/h sein beim Y61. Schalten würde ich aber dennoch nur wenn die V-Achse schon gesperrt ist.
Bei trockener fester Oberfläche verspannt der Antrieb bei Kurvenfahrt im Allrad Modus.
Das System ändert seine Wirkungsweise nicht bei Winterbetrieb. V-Achse und H-Achse sind immer noch starr miteinander verbunden und GLEICH schnell. Einziger unterschied zum Sommer, der Antrieb verspannt nicht weil der Vorderwagen in der Kurve geradeaus schiebt auf fester Schneedecke bzw Eis.

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