Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Delmenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4244 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.12.2013 22:26:58 Titel: Fahrzeug für Bastelprojekt gesucht. |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich mit einem Kumpel ein kleines Projekt starten.
Wir möchten uns ein Fahrzeug Basteln, welches Optisch Ähnlich sein soll wie ein Light Strike Vehicle der US Streitkräfte.
Dafür Benötigen wir ein Grundfahrzeug welches einen Stabilen Rahmen hat auf dem Motor, Getriebe und co. Montiert sind.
Die Karosserie (Fahrgastzelle) sollte vom Rahmen zu trennen sein, da wir ein eigenbau drauf setzen möchten.
Nun ist meine Frage an euch, Welches Fahrzeug würde sich für den Umbau gut eignen?
Das Allrad vorhanden sein soll brauch ich denk ich nicht erwähen.
Budget wären für das "Spenderfahrzeug" maximal 1500€.
TÜV Spielt keine Rolle, sollte aber auch klar sein.
Vielen Dank im Vorraus! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.12.2013 22:44:38 Titel: |
|
|
Klingt spannend. In dem Preisbereich und noch klassisch aufgebaut aus Rahmen + extra Karosse, fallen mir auf ANhieb folgende Kandidaten ein:
Landrover Discovery1, Chevrolet Blazer, Isuzu Trooper, Explorer, Opel Frontera, Mitsubishi Pajero, Suzuki Samurai (aber das ist zu klein), Lada Niva (auch eher klein), Nissan Terrano 1
Für den Anfange
P.S.: Beim Opel Frontera bin ich grade unsicher, was den Aufbau betrifft. ggf. nochmal prüfen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.12.2013 23:01:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Klingt spannend. In dem Preisbereich und noch klassisch aufgebaut aus Rahmen + extra Karosse, fallen mir auf ANhieb folgende Kandidaten ein:[...], Lada Niva (auch eher klein), |
der lada hat keinen leiterrahmen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2013 23:04:17 Titel: |
|
|
Moin aus Weyhe,
ich hätt nen Maverick (baugleich Nissan Terrano II) im Angebot. Der passt voll in euer Budget (liegt sogar etwas drunter) und erfüllt eure Vorgaben. Und von Delmenhorst nach Weyhe zum anschauen sollte wohl kein Problem sein, oder? | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.12.2013 23:08:03 Titel: |
|
|
möp hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Klingt spannend. In dem Preisbereich und noch klassisch aufgebaut aus Rahmen + extra Karosse, fallen mir auf ANhieb folgende Kandidaten ein:[...], Lada Niva (auch eher klein), |
der lada hat keinen leiterrahmen |
Huch - Mea culpa. Danke für die Korrektur.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 09.12.2013 23:13:42 Titel: |
|
|
Sollte man da nicht erst mal die Rahmenbedingungen etwas klarer formulieren?
Von was für einem Radstand reden wir, Spurweite?
Was für eine Motorisierung schwebt Euch vor? Diesel, Benziner? Wieviel Leistung ist gewünscht vom Basisfahrzeug?
Schalter, Automatik?
Vorne und hinten Starrachse oder vorne IFS?
Ich hätte was, hab aber keine Ahnung, ob es Sinn macht Euch den anzubieten.
Ach ja, Niva ist tatsächlich selbsttragend, Cherokees und Co fallen ebenfalls aus weil verschweißter Rahmen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 09.12.2013 23:42:02 Titel: |
|
|
Geht so in die Richtung ... na ja bei euch eventuell etwas ausgefeilter.
Explorer "Tiger"
Thread dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17246&postdays=0&postorder=asc&start=0
Alte (91-94) Explorer gibt es z.Zt. fast für ein Handgeld. Grundsätzlich 4.0 Benziner + Automatik + Allrad alles unter einer Karosse mit Leiterrahmen. TTB vorn - Starrachse hinten. | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Delmenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4244 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.12.2013 19:22:54 Titel: |
|
|
Erstmal entschuldigung, das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel stress wegen arbeit und so..
Also die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus
Radstand egal (nur nicht zu kurz)
Motorisierung >100PS
Automatik / Schaltgetriebe -> egal
Und wenn mir jemand erklären könnte was ist und Starrachse, könnte ich sagen was ich brauch. (Hab was Offroadfahrzeuge angeht wenig ahnung )
Die anforderungen die wir an das Fahrzeug stellen sind auch nicht die Härtesten.. es muss nur Zügig über holperige Feld/Waldwege kommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
|
Verfasst am: 11.12.2013 20:28:42 Titel: |
|
|
Servus !
Bei einer Starrachse sind die Räder an einem Achskörper befestigt , der über die Federn mit dem Chassis verbunden ist.
Bei Einzelradaufhängung (I ndependent F ront S uspension ) sieht es etwa so aus :
Quelle : http://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=45579 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|