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Zündauszetzer beim ZJ 4,0l aus 96.

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schwarznase81
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...und hat diesen Thread vor 4246 Tagen gestartet!


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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 15:21:52    Titel: Zündauszetzer beim ZJ 4,0l aus 96.
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Hallo,

mein Motor stottert ohne erkennbaren Grund.
Es fing an nachdem ich die Wasserpumpe getauscht hatte.
Die alte hat über den Lüfter den Motorraum geflutet.
Als ich die neue Pumpe drinne hatte stotterte er.
Besonders im stand.
Es riecht auch nach unverbranntem Sprit.
Zündkabel habe ich auf verdacht getauscht, die waren es nicht.
Wenn ich die Discolampe an alle einzelnen Zylinder halte blitzt sie unregelmäßig.
Auch beim Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist das so.
Er läuft zu anfang rund und wenn er halbwegs warm ist geht es los.
Was denkt ihr könnte es sein?
Die Kerzen die drinne sind haben erst 5000km gelaufen.Ob mir das Wasser im Motorraum irgent eine E-teil geschrottet hat?
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 12.12.2013 16:27:12    Titel:
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Es gab 1-2 Service Bulletins für den 4.0 und Zündaussetzer im warmen Zustand.
Ging sich um die Verlegung der Zündkabel und ein Hitzeschild für den 3. Injektor.

Könnte eine Fehlerquelle sein. Aber bin gerade am Tablet und kann nicht 500 Seiten öffnen und verlinken......

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
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ZJeeper
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BeitragVerfasst am: 12.12.2013 16:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versehentlich das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor abgezogen?


Gruß Frank

_________________
Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...!
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schwarznase81
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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 18:05:29    Titel:
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ZJeeper hat folgendes geschrieben:
Versehentlich das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor abgezogen?


Gruß Frank


Welches ist das?
Das oben auf dem Thermostat?
Das ist wieder dranne.
Danke dir trotzdem..
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schwarznase81
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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 18:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Es gab 1-2 Service Bulletins für den 4.0 und Zündaussetzer im warmen Zustand.
Ging sich um die Verlegung der Zündkabel und ein Hitzeschild für den 3. Injektor.

Könnte eine Fehlerquelle sein. Aber bin gerade am Tablet und kann nicht 500 Seiten öffnen und verlinken......


Hm, finde ich unwarscheinlich da es in direktem zusammenhang mit dem wechsel der Wapu steht...
Vorher war alles tip top traurig
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schwarznase81
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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 10:34:13    Titel:
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Er bekommt nachher nochmal 6 neue Kerzen, mal sehen ob es daran gelegen hat...
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BeitragVerfasst am: 13.12.2013 13:42:34    Titel: Re: Zündauszetzer beim ZJ 4,0l aus 96.
 Antworten mit Zitat  

[quote="schwarznase81"]...Es riecht auch nach unverbranntem Sprit.
...Wenn ich die Discolampe an alle einzelnen Zylinder halte blitzt sie unregelmäßig.
Auch beim Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist das so.
Er läuft zu anfang rund und wenn er halbwegs warm ist geht es los....[quote]

Servus,

ich hatte die gleichen Symptome.
Ich hatte mich über die einfachen Sachen wie Zündkabel, Kerzen, Verteiler hergemacht.
Dann wurde Fehlerspeicher abgefragt, aber es waren keine Fehler abgelegt.
Darauf wurden alle naheliegenden Sensoren probeweise getaucht, erfolglos.

Zuletzt die ZÜNDSPULE.

Nun lief er.
Da die unverbrannten Kraftstoffe aber schon den Kat zum zerbröseln aufforderten, mußte dieser auch ausgetauscht werden.
Seither läuft er mit 20% weniger Verbrauch Ja

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schwarznase81
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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 19:24:21    Titel: Re: Zündauszetzer beim ZJ 4,0l aus 96.
 Antworten mit Zitat  

[quote="OffRoad-Ranger"][quote="schwarznase81"]...Es riecht auch nach unverbranntem Sprit.
...Wenn ich die Discolampe an alle einzelnen Zylinder halte blitzt sie unregelmäßig.
Auch beim Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist das so.
Er läuft zu anfang rund und wenn er halbwegs warm ist geht es los....
Zitat:


Servus,

ich hatte die gleichen Symptome.
Ich hatte mich über die einfachen Sachen wie Zündkabel, Kerzen, Verteiler hergemacht.
Dann wurde Fehlerspeicher abgefragt, aber es waren keine Fehler abgelegt.
Darauf wurden alle naheliegenden Sensoren probeweise getaucht, erfolglos.

Zuletzt die ZÜNDSPULE.

Nun lief er.
Da die unverbrannten Kraftstoffe aber schon den Kat zum zerbröseln aufforderten, mußte dieser auch ausgetauscht werden.
Seither läuft er mit 20% weniger Verbrauch Ja


Ja du hast sicher recht.
Ich bestelle mir heut noch ne spule.
Eine Sache lässt mich noch nicht in Ruhe, seit dem der Motorraum geflutet wurde tickert dieses Magnetventil was, so glaube ich, an der Leitung ist welche die Gase aus dem Tank zieht richtig laut.
Habe das vorher nie gehört.
Und es tickert auch erst wenn er warm ist.
Kann das damit zu tun haben?
DAs abziehen des Schlauchs bringt aber keine Besserung, ich denke da er dann kurz hochtourt und sich dann wieder fängt regelt er die Mehrluft dann wieder über die Drosselklappe.
DAs selbe spiel wenn ich die Zufuhr verschließe.
Aber aussetzer hat er trotzdem.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 14.12.2013 08:00:16    Titel:
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wenns wirklich erst nach dem Wässern war und du dann die Kabel getauscht hast vermute ich mal das einfachste

Duu hast halt irgendwo wasser drin. Also bei "A" Anfangen Verteilerkappe/Finger Hallgeber reinigen trockenlegen. So doof es klingt prüfe die Zündreihenfolge (Es passiert auch Profis das Sie sich mal "verstecken" mit den Zündkablen) dann mal gegentesten mit den alten Zündkabeln - (Wiederstandsmessung)
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 14.12.2013 08:59:15    Titel:
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Tickern hört sich nach einem Euro 2 Kaltlaufregler an.
Hat meiner damals neber dem Steuersparen auch gemacht.

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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 23.12.2013 19:20:24    Titel:
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So,
die Spule ist es leider auch nicht.
Mitlerweile sind die Verteilerkappe, die Zündkabel, der Finger, die Zündspule und die Kerzen neu.
Leider keine Verbesserung...
Hat noch jemand eine Idee???
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BeitragVerfasst am: 23.12.2013 19:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie bereist jemand hier erwähnte schaumal ob die Zündkabel alle richtig angeschlossen sind, richtige reihenfolge. Bist du sicher das es an der zündung liegt nicht das eine einspritzdüse im eimer ist.

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1. Granny 4,7l aus 2000
BeitragVerfasst am: 23.12.2013 20:07:52    Titel:
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Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Wie bereist jemand hier erwähnte schaumal ob die Zündkabel alle richtig angeschlossen sind, richtige reihenfolge. Bist du sicher das es an der zündung liegt nicht das eine einspritzdüse im eimer ist.


Zündkabel sind nicht versteckt.
Wie bekomme ich das mit der Düse raus?
Aber alle Kerzen sehen gleich aus, als ob der Fehler immer auf einem anderen Zylinder ist.
Man sieht keinen Unterschied am Kerzenbild.
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BeitragVerfasst am: 24.12.2013 08:42:49    Titel:
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Düse bekommst du raus wenn du eine nach der anderen beim Laufenden Motor abklemmst.

Dann merkst du ob sich vom Motorlauf was ändert weil ja ein Zylinder weniger mitläuft.
Bemerkst du dann das bei einer der Motorlauf sich nicht verändert, liegt es dann an der Düse oder Zündanlage des jeweiligen Zylinders.

Hat der I6 einen Halgeber? Der kann soetwas auch verursachen.
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BeitragVerfasst am: 24.12.2013 09:52:36    Titel:
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Grizzly 79 hat folgendes geschrieben:


Hat der I6 einen Halgeber? Der kann soetwas auch verursachen.


ja hat er im Verteiler. Ich sag es nur ungern aber unverbrannter Sprit + Zündaussetzter = Zündproblem = Kerzen, Kabel, Kappe, Finger etc.

Springt er gut an wenn er Kalt ist? oder zickt er rum? Hast die richtige Verteilerkappe mit dem richtigen Läufer? (es gibt zwei varianten.) Lass die Kiste mal laufen wenn es dunkel ist und guck rein obs irgendwo "blitzt" oder "funkelt".

Ich habe das gleiche gerade an nem V8 durch, mieser Motorlauf, Zündaussetzter, schlechtes kaltstartverhalten, spritgeruch Fehler= Kabel von Verteiler zu zündspule minimal angescheuert (Kaum zu sehen) ergebniss fehlzünden auf masse ....
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