| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 25.11.2012 18:07:09 Titel: |
|
|
Ich kann aus Erfahrung sagen das das hervorragend im Sand ist solange alle 4 Räder am Boden sind und das richtige Öl drin ist. Standartdifföl einzufüllen ist wohl das Dümmste das man machen kann! Ich gehe sogar so weit zu sagen das man nur das vom Hersteller (Nissan) vorgeschriebene und verkaufte Öl nehmen sollte um die perfekte Funktion zu erhalten. Jeder Hersteller hat eine andere Anzahl an Reibscheiben sowie anderes Material. Dazu kommen verschiedene Möglichkeiten der Betätigung. Das Öl das der Fahrzeughersteller anbietet berücksichtigt das allesvund gewährleistet damit die optimale Funktion. (sperren und auch kurvenfahrt) Kippst Du etwas anderes drauf, z.B. anderer Hersteller gleiche , kann die Sperrwirkung teils gravierende abweichen oder sogar zur Zerstörung des Diffs führen. Das Reibverhalten wird nicht durch die des Öls bestimmt, sondern durch Additive. Die hat nur Einfluss wenn sie nicht passt. Ein Standart 80 Öl ist bei -20 Grad bereits zu dick um ausreichend zu schmieren und bei -30 wie Honig aus dem Kühlschrank. Da brauch ich mir um Sperrwirkung keine Gedanken mehr machen.
Willst Du also Spaß am haben, mach das richtige Öl drauf und fertig. Willst Du das Risiko eingehen das Du in der Wüste ohne Sperre da stehst, kipp drauf was Du hast.
Ich möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen und Dir empfehlen Dein Unterdrucksystem in Ordnung zu bringen. Vielleicht reicht es einfach mal alle Unterdruckschläuche zu erneuern. Dievwerden im Alter Porös was nicht immer so zu sehen ist. Wenn jeder Schlauch ein bisschen verliert kann die beste Pumpe nicht dagegen anpumpen. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 25.11.2012 18:15:55 Titel: |
|
|
@ OZPatrol: Danke für den Input in 3-Facher Ausführung.
Wie Dir als aufmerksamem Leser vielleicht kurzum entgangen ist, funktioniert bei mir das System wieder einwandarm. Erst nach dritter Vollbremsung geht der Pedaldruck massiv hoch. Das ist in der Praxis fast nie der Fall.
Die Sperre hab ich nur aus einem Grund wieder aktiviert: Wenn meine Karre im Sand festsitzt und ich nur 2 Bleche dabei hab, möchte ich allenfalls nur ein Blech an die Hinterachse vergeben und ein weiteres beim schlimmeren Rad an der Vorderachse. Mit der Sperre kriege ich ihn hinten ohne viel Schlupf im Sand frei, hab dann aber doch noch bessere Chancen fürs unterlegte Vorderrad.
Ansonsten hätt ichs gerne probiert.
Aber da wir in Mauretanien noch einmal so derart in den Sand gehen werden und hunderte Kilometer im Weichsand fressen wollen, gehts nicht ohne Sperre. Selbst bei dauerhaften 0,5bar Luftdruck in den Reifen.
Drückt mir dabei die Daumen, dass das alles gut kommt...
Denn, wenn ich es zurück schaffe, können wir diskutieren, obs nochmals nen Reisebericht geben wird. In Umfassender Form wie der in meiner Signatur.  | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Bozen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2014 13:01:56 Titel: |
|
|
| eine Frage zum Navara D40 : mit originaler von innen elektrisch schaltbarer 100% Sperre hinten, ist das trotzdem ein LSDdifferential oder nicht ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 02.01.2014 13:53:12 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | | @Desertcruiser: Du kannst doch einfach ein fertiges ÖL mit kaufen. Castrol SAF-XJ kann alles von Hause aus und ist in 75W-140 das geilste Öl für hochbelastete Achsantriebe in der Wüste. |
Es ist auch das Standardgetriebeoel in der DTM, denn die Getriebe sind in allen Fahrzeugen die gleichen und haben alle ein LSD-Differential. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2014 18:26:52 Titel: |
|
|
| Bergmike hat folgendes geschrieben: | | eine Frage zum Navara D40 : mit originaler von innen elektrisch schaltbarer 100% Sperre hinten, ist das trotzdem ein LSDdifferential oder nicht ? |
Die 100% Sperre hat nichts mit dem zu tun. Da kommt das normale Diff-Öl rein. Zähne halten das rechte Kegelrad gegen das Differentialgehäuse fest und sperren so das .
Beim werden durch Kräftezerlegung an den Kegelrädern des Differenzials die beiden auf den Steckachsen sitzenden Kegelräder gegen den Differentialkäfig gebremst. Dieses geschieht über die Lamellenpakete. Diese benötigen ein spezielles Öl das einen genau definierten Reibwert zulässt. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 03.01.2014 00:55:01 Titel: |
|
|
| OZPatrol hat folgendes geschrieben: | | Bergmike hat folgendes geschrieben: | | eine Frage zum Navara D40 : mit originaler von innen elektrisch schaltbarer 100% Sperre hinten, ist das trotzdem ein LSDdifferential oder nicht ? |
Die 100% Sperre hat nichts mit dem zu tun. Da kommt das normale Diff-Öl rein. Zähne halten das rechte Kegelrad gegen das Differentialgehäuse fest und sperren so das .
Beim werden durch Kräftezerlegung an den Kegelrädern des Differenzials die beiden auf den Steckachsen sitzenden Kegelräder gegen den Differentialkäfig gebremst. Dieses geschieht über die Lamellenpakete. Diese benötigen ein spezielles Öl das einen genau definierten Reibwert zulässt. |
Danke OZPatrol, vielleicht hab ichs falsch geschrieben. Wie kann ich sehn obs ein ist oder nicht ?
weil laut Bedienungsanleitung und anderen Infos steht da nix. Aufm eine Beschriftung 75w-140 Synthetik.
laut Handbuch 80w-90LSD oder ohne 80w-90. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.01.2014 09:59:57 Titel: |
|
|
| Wenn Du keinen "Diff Lock" Schalter im Armaturenbrett hast ist es ein und ich kann Dir nur wärmstens empfehlen original Nissan Öl einzufüllen. Wenn Du den besagten Schalter hast, kommt 80W 90 drauf. Du kannst ausser am Schalter auch an den beiden Kabeln und den Steckern erkennen das es eine 100% Sperre ist. Das hat keinerlei Stecker oder Kabel am . | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.01.2014 10:06:20 Titel: |
|
|
Schau von hinten aus die Achse.
Wenn da eine Vakuumdose am angebaut ist, hast du eine 100% Sperre.
Ist nichts angebaut, hebe die HA mit einem Wagenheber komplett an und dreh an einem Rad.
Dreht es leicht, wehrend das gegenüberliegende Rad sich entgegengesetzt mit dreht, dann hast du kein .
Blockiert es, oder lässt sich nur sehr schwer drehen, dann hast du ein .
Keine Sperre oder 100% Sperre= Normales Öl.
mit Addetiv. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.01.2014 10:11:04 Titel: |
|
|
| Bergmike hat folgendes geschrieben: | | Aufm eine Beschriftung 75w-140 Synthetik. |
Behalte diese ruhig bei. Wenn Du direkt Castrol SAF-XJ (75W-140) reinkippst, brauchst Du auch nicht prüfen, ob eine Sperre vorhanden ist oder nicht - Dieses Öl enthält schon den Friction Modifier für Reibsperren, ist aber natürlich kompatibel mit Differentialen, wo keine verbaut wurde (logisch). Damit sparst Du dir wie gesagt das gesamte Thema und die Rumprobiererei. Manchmal gehts auch ganz einfach.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 03.01.2014 12:41:24 Titel: |
|
|
Danke an Allle für die Antworten !Habe 100% Sperre von innen elektrisch schaltbar.
Hatte bis jetzt dreimal gewechselt (in 120.000km) und muss sagen es war ziemlich verbraucht jedesmal.
warte gerade auf die Presse um die Lager und halteringe wieder auf die halbachsen zu bringen und endlich wieder fahren zu können.
LG Mike | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|