Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
LSD Difföl

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 18:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann aus Erfahrung sagen das das LSD hervorragend im Sand ist solange alle 4 Räder am Boden sind und das richtige Öl drin ist. Standartdifföl einzufüllen ist wohl das Dümmste das man machen kann! Ich gehe sogar so weit zu sagen das man nur das vom Hersteller (Nissan) vorgeschriebene und verkaufte Öl nehmen sollte um die perfekte Funktion zu erhalten. Jeder Hersteller hat eine andere Anzahl an Reibscheiben sowie anderes Material. Dazu kommen verschiedene Möglichkeiten der Betätigung. Das Öl das der Fahrzeughersteller anbietet berücksichtigt das allesvund gewährleistet damit die optimale Funktion. (sperren und auch kurvenfahrt) Kippst Du etwas anderes drauf, z.B. anderer Hersteller gleiche Viskosität, kann die Sperrwirkung teils gravierende abweichen oder sogar zur Zerstörung des Diffs führen. Das Reibverhalten wird nicht durch die Viskosität des Öls bestimmt, sondern durch Additive. Die Viskosität hat nur Einfluss wenn sie nicht passt. Ein Standart SAE 80 Öl ist bei -20 Grad bereits zu dick um ausreichend zu schmieren und bei -30 wie Honig aus dem Kühlschrank. Da brauch ich mir um Sperrwirkung keine Gedanken mehr machen.
Willst Du also Spaß am LSD haben, mach das richtige Öl drauf und fertig. Willst Du das Risiko eingehen das Du in der Wüste ohne Sperre da stehst, kipp drauf was Du hast.
Ich möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen und Dir empfehlen Dein Unterdrucksystem in Ordnung zu bringen. Vielleicht reicht es einfach mal alle Unterdruckschläuche zu erneuern. Dievwerden im Alter Porös was nicht immer so zu sehen ist. Wenn jeder Schlauch ein bisschen verliert kann die beste Pumpe nicht dagegen anpumpen.

Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

...und hat diesen Thread vor 4891 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 18:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ OZPatrol: Danke für den Input in 3-Facher Ausführung.
Wie Dir als aufmerksamem Leser vielleicht kurzum entgangen ist, funktioniert bei mir das System wieder einwandarm. Erst nach dritter Vollbremsung geht der Pedaldruck massiv hoch. Das ist in der Praxis fast nie der Fall.

Die Sperre hab ich nur aus einem Grund wieder aktiviert: Wenn meine Karre im Sand festsitzt und ich nur 2 Bleche dabei hab, möchte ich allenfalls nur ein Blech an die Hinterachse vergeben und ein weiteres beim schlimmeren Rad an der Vorderachse. Mit der Sperre kriege ich ihn hinten ohne viel Schlupf im Sand frei, hab dann aber doch noch bessere Chancen fürs unterlegte Vorderrad.
Ansonsten hätt ichs gerne probiert.

Aber da wir in Mauretanien noch einmal so derart in den Sand gehen werden und hunderte Kilometer im Weichsand fressen wollen, gehts nicht ohne Sperre. Selbst bei dauerhaften 0,5bar Luftdruck in den Reifen.

Drückt mir dabei die Daumen, dass das alles gut kommt... YES

Denn, wenn ich es zurück schaffe, können wir diskutieren, obs nochmals nen Reisebericht geben wird. In Umfassender Form wie der in meiner Signatur. Supi

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bergmike
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 13:01:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Frage zum Navara D40 : mit originaler von innen elektrisch schaltbarer 100% Sperre hinten, ist das trotzdem ein LSDdifferential oder nicht ?
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 02.01.2014 13:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Desertcruiser: Du kannst doch einfach ein fertiges ÖL mit LSD kaufen. Castrol SAF-XJ kann alles von Hause aus und ist in 75W-140 das geilste Öl für hochbelastete Achsantriebe in der Wüste.

Es ist auch das Standardgetriebeoel in der DTM, denn die Getriebe sind in allen Fahrzeugen die gleichen und haben alle ein LSD-Differential.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 02.01.2014 18:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bergmike hat folgendes geschrieben:
eine Frage zum Navara D40 : mit originaler von innen elektrisch schaltbarer 100% Sperre hinten, ist das trotzdem ein LSDdifferential oder nicht ?

Die 100% Sperre hat nichts mit dem LSD zu tun. Da kommt das normale Diff-Öl rein. Zähne halten das rechte Kegelrad gegen das Differentialgehäuse fest und sperren so das Differential.

Beim LSD werden durch Kräftezerlegung an den Kegelrädern des Differenzials die beiden auf den Steckachsen sitzenden Kegelräder gegen den Differentialkäfig gebremst. Dieses geschieht über die Lamellenpakete. Diese benötigen ein spezielles Öl das einen genau definierten Reibwert zulässt.

Bergmike
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 03.01.2014 00:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OZPatrol hat folgendes geschrieben:

Die 100% Sperre hat nichts mit dem LSD zu tun. Da kommt das normale Diff-Öl rein. Zähne halten das rechte Kegelrad gegen das Differentialgehäuse fest und sperren so das Differential.

Beim LSD werden durch Kräftezerlegung an den Kegelrädern des Differenzials die beiden auf den Steckachsen sitzenden Kegelräder gegen den Differentialkäfig gebremst. Dieses geschieht über die Lamellenpakete. Diese benötigen ein spezielles Öl das einen genau definierten Reibwert zulässt.

Danke OZPatrol, vielleicht hab ichs falsch geschrieben. Wie kann ich sehn obs ein LSD Differential ist oder nicht ?
weil laut Bedienungsanleitung und anderen Infos steht da nix. Aufm Differential eine Beschriftung 75w-140 Synthetik.
laut Handbuch 80w-90LSD oder ohne LSD 80w-90.
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 03.01.2014 09:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du keinen "Diff Lock" Schalter im Armaturenbrett hast ist es ein LSD und ich kann Dir nur wärmstens empfehlen original Nissan Öl einzufüllen. Wenn Du den besagten Schalter hast, kommt 80W 90 drauf. Du kannst ausser am Schalter auch an den beiden Kabeln und den Steckern erkennen das es eine 100% Sperre ist. Das LSD hat keinerlei Stecker oder Kabel am Diff.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2014 10:06:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau von hinten aus die Achse.
Wenn da eine Vakuumdose am Differential angebaut ist, hast du eine 100% Sperre.
Ist nichts angebaut, hebe die HA mit einem Wagenheber komplett an und dreh an einem Rad.
Dreht es leicht, wehrend das gegenüberliegende Rad sich entgegengesetzt mit dreht, dann hast du kein LSD.
Blockiert es, oder lässt sich nur sehr schwer drehen, dann hast du ein LSD.

Keine Sperre oder 100% Sperre= Normales Öl.
LSD mit Addetiv.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2014 10:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aufm Differential eine Beschriftung 75w-140 Synthetik.

Behalte diese Viskosität ruhig bei. Wenn Du direkt Castrol SAF-XJ (75W-140) reinkippst, brauchst Du auch nicht prüfen, ob eine Sperre vorhanden ist oder nicht - Dieses Öl enthält schon den Friction Modifier für Reibsperren, ist aber natürlich kompatibel mit Differentialen, wo keine verbaut wurde (logisch). Damit sparst Du dir wie gesagt das gesamte Thema und die Rumprobiererei. Manchmal gehts auch ganz einfach. Ja

Bergmike
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 03.01.2014 12:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an Allle für die Antworten !Habe 100% Sperre von innen elektrisch schaltbar.
Hatte bis jetzt dreimal gewechselt (in 120.000km) und muss sagen es war ziemlich verbraucht jedesmal.
warte gerade auf die Presse um die Lager und halteringe wieder auf die halbachsen zu bringen und endlich wieder fahren zu können.

LG Mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319292 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen