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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 02.01.2014 19:51:36 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Bart hat folgendes geschrieben: | Ich würd sandstrahlen  |
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 | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.01.2014 23:16:25 Titel: Re: Rahmen abschleifen |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Evtl. habe ich bald noch ein kleines Nebenprojekt. Nur dort kann ich dann definitiv nicht das komplette Chassi weg nehmen und alles strahlen lassen o.ä.
Ich muss es notgedrungen im kompletten Zustand erledigen.
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Hi Bart. DAS war die Einleitung zum Thread...
Erklärt das seine Reaktion?
Meine Erfahrung mit der Drahtbürste auf der Flex deckt sich mit vielen Antworten:
Poliert den Rost letztlich wunderbar, holt ihn aber nicht aus den Poren.
An stark porigen Bereichen und in Ecken kommst Du um einen begrenzten Sandstrahleinsatz kaum herum.
Optimal wird es unter solchen Voraussetzungen natürlich nicht, aber das ist Dir ja selber klar.
Ich würde noch Rostpenetrationsprimer und danach mehrlagig Brantho Korrux draufhauen, dann hast Du für längere
Zeit Ruhe nach meiner Erfahrung.
Und wie erwähnt innen spülen, trocknen lassen und Mike Sanders rein. Mehr wirst Du kaum tun können.
Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise in Deiner Situation.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.01.2014 23:40:58 Titel: |
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Mit genug Vorsicht und Gefühl sollte doch bei Flächen auch die 36er bzw. 40er Fächerscheibe taugen. Die Poren werden damit jedenfalls sauber (bzw. werden egalisiert ). Der wesentlichste Nachteil daran dürfte sein, dass diese Scheibe bei fahrlässiger Verwendung innerhalb kurzer Zeit in der Lage ist, das Material nennenswert zu verjüngen. Ich denke mit einer Fächerscheibe kommt man dem Sandstrahlen noch am nächsten. | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 02.01.2014 23:42:54 Titel: |
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Hm naja deswegen muss er ja die Karosse ned abnehmen
Und Strahlen kann ers auch selber machen  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 03.01.2014 06:40:00 Titel: |
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Ich selber wurde weitestgehend den Unterboden und den Rahmen blank machen aber nicht mit Sand sondern mit Eis.
Mit Eis kannst du auch die Kabel und Leitungen bearbeiten, den Rahmen freilegen und dann ganz gezielt die Stellen behandeln die einer Rostbehandlung bedürfen. Mit Sand hast hast du eine riesen Sauerei, das Zeug sitzt dann in jeder ritze und die Gefahr etwas zu beschädigen ist ungleich höher wenn du den Druck so einstellst, das du auch noch Rost entfernen möchtest. Halte mal die Strahldüse auf ein Kabel oder einen Gummi . Den Rahmen von innen würde ich mit einem Hochdruckrohreiniger begegnen und dann mit Fertran oder ähnliche Penetriermittel behandeln. Im Anschluss die besagten Konservierungsmittel.
Sandstrahlen ist sicher die bessere Behandlungsmethode, wenn schon alles auseinander gebaut wurde. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 aka Terranoman


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.01.2014 09:16:59 Titel: |
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Ich möchte Euch hier den Turbo Igel vorstellen.
Ein Werkzeug zur optimalen Beseitigung von Lack, Rost, Unterbodenschutz, Karosseriedichtmittel, Dichtungen usw.
Wenn das hier nicht gewünscht ist, bitte meinen Beitrag löschen oder verschieben da er gewerblich ist!
Turbo Igel 21,00€
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Lieferzeit: ca.5-7 Tage
Bestellungen einfach per E-Mail. | _________________ Thomas von 4x4Tools
Herr der Dinge!
__________________________________
4x4Tools
Thomas Heyne
A.d.Kuhl 10
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de |
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 Buford t´ Justice


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 03.01.2014 12:28:26 Titel: |
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Guude!
Nur mal interessehalber.
Igel wird mit einer Werkzeugaufnahme direkt auf einen Winkelschleifer montiert.
(mit Gewinde M 14x1,5, max 3.500 U/min.)
Ich kenne jetzt so aus dem Kopf keinen Winkelschleifer, der 3500U/min läuft.
Noch nicht mal ein 230er.
Einfach bis zu 5-6 mal nachschärfen durch linkslauf.
Linkslauf auf welchem Material? Werden die Zinken wieder "scharf" wie im Neuzustand?
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.01.2014 16:20:47 Titel: |
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Gibt auch welche mit Drehzahlregelung!
Oder du nimmst die Poliermaschine  | |
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Verfasst am: 03.01.2014 17:38:59 Titel: |
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Holgi hat folgendes geschrieben: | Guude!
Nur mal interessehalber.
Igel wird mit einer Werkzeugaufnahme direkt auf einen Winkelschleifer montiert.
(mit Gewinde M 14x1,5, max 3.500 U/min.)
Ich kenne jetzt so aus dem Kopf keinen Winkelschleifer, der 3500U/min läuft.
Noch nicht mal ein 230er.
Einfach bis zu 5-6 mal nachschärfen durch linkslauf.
Linkslauf auf welchem Material? Werden die Zinken wieder "scharf" wie im Neuzustand?
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi |
Ist denk ich mal fast das selbe wie das:
Aber dennoch danke 4x4 Tools. Evtl. komm ich sogar auf das Angebot zurück (wird aber nicht heut und nicht morgen sein, weil es ne Sammelbstellung gibt wegen CH - DE). | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Buford t´ Justice


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 03.01.2014 18:57:25 Titel: |
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Besserwisser
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Gibt auch welche mit Drehzahlregelung! |
Eijo, die schon. Aber wer hat schon so einen. Hab ich bisher auch nicht gebraucht.
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Oder du nimmst die Poliermaschine  |
Hab ich auch nicht.
@4x4Tools
Aber mal im Ernst. "Normaler" Winkelschleifer fällt damit dann aus?
Man müßte sich also extra so eine Maschine wie im Video kaufen, also Druckluftwinkelschleifer, oder? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.01.2014 19:01:13 Titel: |
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Ich hab beides! Daher erstrahlt mein Auto immer in solchem Glanz.  | |
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 aka Terranoman


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.01.2014 20:46:55 Titel: |
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Es liegt jedem Igel ein Aufnahme für normale Spannfutter, wie an einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber bei.
Die sollte jeder haben und schon kann man mit dem Igel arbeiten.
Regelbare Winkelschleifer sind nicht so unüblich. Klar hat die nicht jeder, aber für bestimmte Arbeiten unersetzlich.
Lässt die Leistung nach, nicht stärker Drücken, sondern nachschleifen!
Die Bürste wird nachgeschärft, indem man die Drehrichtung ändert, d.h. die Zahnspitzen müssen in Laufrichtung
gesehen nach hinten zeigen.
Maschine einschalten und kurz (ca.2-3sec.)mit etwas mehr Druck als beim Arbeiten auf einen Schleifstein
oder auf eine Schmirgelleinen drücken.
Dann ist die Bürste wieder Einsatzfertig! | _________________ Thomas von 4x4Tools
Herr der Dinge!
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4x4Tools
Thomas Heyne
A.d.Kuhl 10
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.01.2014 23:13:27 Titel: |
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@ Jensolli:
Trockeneisstrahlen entfernt aber keinen Rost sondern nur Farbe, UBS etc. Ist eine sehr geile aber auch ziemlich teure
Angelegenheit. Ich weiß, wovon ich rede, eine Restaurationsfirma hat die ersten Erfahrungen damit in meiner
Werkstatt gesammelt. Ergebnis war klasse, nur Rost war keiner weg...
Und Sandstrahlpistolen mit Strahlgutrückgewinnung für kleinere Ecken sind bezahlbar, halten den Dreck in Grenzen
und sparen Strahlgut. Der Kompressor sollte nur nicht zu klein sein.
Mit den Turbo-Igeln hab ich vor vielen Jahren mal gearbeitet, ich fand die nicht sonderlich haltbar und die Drahtborsten
waren als Geschosse noch viel fieser als bei Zopfbürsten und Flex.
Bei Bohrmaschine und Akkuschrauber ist die Handhabung mit ständigem seitlichem Druck nicht optimal und auch nicht
gut für die Lager. So jedenfalls meine Erinnerung an damals. UBS ging aber recht gut weg, meine ich. War trotzdem nicht
sonderlich angenehm zu arbeiten damit.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 aka Terranoman


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.01.2014 08:21:59 Titel: |
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Der Turbo Igel ist bestimmt keine Eierlegendewollmilchsau.
Aber für sehr viele Anwendung das Werkzeug.
Wenig Druck auf das Werkzeug ausüben!
Bei zuviel Druck trifft der Zahn in einem falschen Winkel auf das Werkstück
und die Wirkung lässt nach. Zudem wird die Antriebsmaschine mehr belastet und evtl. heiß.
Nicht gegen Kanten bürsten!
Immer von der Kante wegbürsten, um das Einhängen
und Brechen der Zähne zu vermeiden.
Als Antriebsmaschinen haben sich die verschiedensten Ausführungen bewärt,
unteranderem Winkelbohrmaschinen, Bohrmaschinen, Akkuschrauber, regelbare Winkelschleifer, Druckluftwerkzeuge usw. | _________________ Thomas von 4x4Tools
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Thomas Heyne
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 04.01.2014 10:40:57 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | @ Jensolli:
Trockeneisstrahlen entfernt aber keinen Rost sondern nur Farbe, UBS etc. Ist eine sehr geile aber auch ziemlich teure
Angelegenheit. Ich weiß, wovon ich rede, eine Restaurationsfirma hat die ersten Erfahrungen damit in meiner
Werkstatt gesammelt. Ergebnis war klasse, nur Rost war keiner weg...
Und Sandstrahlpistolen mit Strahlgutrückgewinnung für kleinere Ecken sind bezahlbar, halten den Dreck in Grenzen
und sparen Strahlgut. Der Kompressor sollte nur nicht zu klein sein.
Stefan |
Da stimme ich dir zu wenn alles demontiert worden ist, da geht nichts über Sandstrahlen.
Es ging mir nicht in erster Linie um den Rost sondern darum, den Rahmen/Unterboden vom alten Zeugs zu befreien ohne dabei Kabel und Schläuche zu beschädigen und das möglichst Strahlgut frei...bis auf den Dreck selber, dafür ist EIS prädestiniert. Dann kann man sich in aller Ruhe anschauen wo gezielt der Rost bekämpft werden muss und den Unterbodenschutz komplett neu Aufbauen. Für mich wäre das die sauberste und beste Alternative...ohne dabei alles zu demontieren. Das kannst du dann nämlich immer noch wenn du siehst wo der Rost sitzt.
Mit Eis bekommst du dann noch den Antriebsstrang schöööööön sauber ohne etwas kaputt zu machen
Das sieht dann wieder aus wie neu  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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