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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 06.01.2014 09:19:34 Titel: |
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@zum Turbo-Igel: ich habe sowas in der Art, nennt sich Agresso (gabs mal bei Aldi, trotzdem gut). Ist nicht schlecht das Teil und auch für kleine Rostporen geeignet.
Du hast aber am Rahmen immer das Problem, dass der Rost da sitzt, wo Du mit dem ganzen Spielkram eben nicht rankommst. Daher rostet es an eben diesen Stellen ja auch besonders, weil da immer Dreck ist und immer feucht.
Fürs Sandstrahlen brauchst Du nicht unbedingt die Karosse abnehmen, auch wenn das natürlich optimal wäre.
kennst doch "mein" Video!?
http://www.youtube.com/watch?v=E1KRWXWTgKk
Das war vor 2 Jahren und bisher ist alles soweit OK. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
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Verfasst am: 06.01.2014 15:22:48 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Fürs Sandstrahlen brauchst Du nicht unbedingt die Karosse abnehmen, auch wenn das natürlich optimal wäre.
kennst doch "mein" Video!?
http://www.youtube.com/watch?v=E1KRWXWTgKk
Das war vor 2 Jahren und bisher ist alles soweit OK. |
Hallo,
sehr gute Arbeit. Darf ich fragen wie viel das damals gekostet hat? | _________________ Grüße, Justin

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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Verfasst am: 28.02.2014 13:36:18 Titel: |
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jensolli hat folgendes geschrieben: | ...Nadelentroster.
... |
Wieso lese ich das jetzt erst. Für die Ecken wo ich mit der Flex nicht hin komme ideal (Fürs Grobe)!
 | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 01.03.2014 11:44:54 Titel: |
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Wenn Du einen Nadelentroster kaufst, nimm was ordentliches so ab 100 Euro.
Ich habe einen günstigen für 30 Euro: die Nadeln verklemmen sofort, länger als 5 Sekunden arbeiten an einem Stück ohne das Ding zu Zerlegen ist nicht möglich. Meine Nadeln sind nichtmals gehärtet, obwohl in der Beschreibung angegeben. Mein Ding braucht auch ohne Ende Luft, mit einem "haushaltskompressor" gibts das nix! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
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Verfasst am: 10.03.2014 20:25:47 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Wenn Du einen Nadelentroster kaufst, nimm was ordentliches so ab 100 Euro.
Ich habe einen günstigen für 30 Euro: die Nadeln verklemmen sofort, länger als 5 Sekunden arbeiten an einem Stück ohne das Ding zu Zerlegen ist nicht möglich. Meine Nadeln sind nichtmals gehärtet, obwohl in der Beschreibung angegeben. Mein Ding braucht auch ohne Ende Luft, mit einem "haushaltskompressor" gibts das nix! |
Blöde Frage, mit wie viel Bar arbeitest du denn? Bei einigen reicht die hälfte und die Nadeln danken es dir  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
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Verfasst am: 10.03.2014 20:38:26 Titel: |
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Beim Korrosionsschutz-Depot wird das entrosten und schützen vom Rahmen/Unterboden so beschrieben:
Unterbodenschutz großzügig entfernen mit einer
» gezopften Drahtbürste
als Vorsatz für den
» Winkelschleifer
Vorsicht: nicht versuchen den kompletten Rost mit abzubürsten !
Alternativ den Unterbodenschutz mit dem
» Fein Multimaster
oder dem
» Winkelschaber
annähernd staubfrei entfernen
» groben Rost abbürsten mit Handdrahtbürste
dann
» mit Silikonentferner entfetten
danach
» mit Owatrol Öl den Rost sättigen
und abschließend mit
» Ovagrundol
plus
» Chassislack O.H.
lackieren,
eventuell noch mit
» UBS 220
oder
» UBS hell
beschichten
Funktioniert das? Für diesen Sommer wollte ich das beim Pajero machen. Dafür habe ich mir zwei mal Chassislack in schwarz und gelb ausgewählt. Gelb wollte ich die hintere Achse, vorderen Querlenker, und noch einen kleinen Teil vom Rahmen machen anschließen mit UBS hell beschichten. | _________________ Grüße, Justin

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Verfasst am: 10.03.2014 21:11:41 Titel: |
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Hab mir mal die Komponenten angeschaut, und ja es sollte auch funktionieren. Aber ich zitiere mich mal egoistisch wie ich bin selber aus nem anderen aktuellen Fred:
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir nur eins sagen:
Um so mehr du liest, und du dich damit befasst, um so unentschlossener wird man, da 100 Leute -> 100 Varianten -> 1000 Meinungen.
Die Eierlegende Vollmilchsau gibt leider nur mit Hütchen ab und ner 100%igen Demontage (Also nicht so wie ich, und du es wahrscheinlich vorhaben). Aber ich hab mich jetzt für meine Vorgehensweise entschieden, und zieh es so durch und werde auch mit Fotos berichten auch wenn es auf Kritik etc. stossen wird. -> Wurscht... ich mag Pfusch!  |
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Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 11.03.2014 11:27:35 Titel: |
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falls du es mit ner flex und drahtbürste machst (hab nicht alles gelesen) und danach mit owatrol oder ähnlichem behandeln willst unbedingt darauf achten das du ne flex mit drehzahlregulierung hast. Bei ner normalen ohne wird die bürste zu heiß, der Rost "verschmilzt" und alle poren schließen sich... fürs erste. owatrol kann nicht eindringen und ist somit zwecklos... | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
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Verfasst am: 14.03.2014 16:45:25 Titel: |
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Mir ist da durch Zufall was zum Thema entrosten aufgefallen.
Ich habe nach dem beizen von Edelstahl den Pinsel auf der Federplatte von meinem Mog Rahmen ausgestrichen.
Das war im Frühjahr 2013.
Die Oberfläche war flächig grob gerostet, dann hat sich eine weiße Schicht gebildet.
Neugierig wie ich nunmal bin habe ich nach ein paar Tagen mit Schmirgelleinen ein Stück abgeschliffen, da kam dann eine schwarze Schicht zum Vorschein.
Seitdem liegt der Rahmen im Wetter also seit über einem Jahr.
Und sieht immer noch so aus, kein neuer Rost.
Das heist für mich sowie mein "neuer" da ist werde ich den groben Rost mit einem Schaber abkratzen und dann den ganzen Rahmen mit Edelstahlbeize einstreichen.
Hier Bilder vom Mog Rahmem.
Eins mit der Federplatte da ist die weiße Schicht zu sehen und die schwarze feste Schicht die auch lackierbar ist,
Das zweite zeigt den Oberflächenzustand des Mog Rahmens.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 14.03.2014 18:00:38 Titel: |
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@ Jeepthing
Pass aber auf dass dir die Beize nicht in Hohlräume oder Falze rinnt, dort rostets dank der Säure dann umso schneller...ist ja bei Rostumwandlern auch nix anderes.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
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Verfasst am: 14.03.2014 18:52:41 Titel: |
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@Bodo
Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist das reine Resultat der Beize.
Nicht abgewaschen oder nachbehandelt.
Das fand ich ja so faszinierend. Ich dachte auch das durch die Beize die Rostbildung wieder beschleunigt wird.
Dem war aber nicht so. Das schwarze ist das Endresultat durch die Beize.
Wie gesagt es hat sich um eine Edelstahlbeize gehandelt mit der man eigentlich die Anlauffarben von Schweißnähten entfernt- | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
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Verfasst am: 14.03.2014 20:58:44 Titel: |
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Die Beize ist ja nix anderes als ne Säure. Hatten wir beim Edelstahl schweissen auch. | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 15.03.2014 07:24:04 Titel: |
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Die Beize hat den selben Effekt wie ein Rostumwandler: durch eine Säure (meistens Phosphorsäure) wird der Rost in eine passive Oxydschicht umgewandelt.
Auf Flächen funktioniert das mehr oder weniger gut. Wenn die Säure aber in nen Falz läuft und dort vom Rost nicht vollständig "neutralisiert" wird kannst du drauf warten dass es dort munter gammelt.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
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Verfasst am: 15.03.2014 19:04:05 Titel: |
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Desshalb nach der Einwirkzeit mit viel Wasser abwaschen! | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.05.2014 11:34:13 Titel: |
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@der Dahl
Bist du schon weiter gekommen? :) | |
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