Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Llanthony Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300 Tdi 2. LR Discovery Trayback 200 Tdi 3. BMW 320d Touring |
|
Verfasst am: 23.10.2009 16:23:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.10.2009 16:29:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 23.10.2009 18:10:27 Titel: |
|
|
Unfreiwillig getestet:
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 23.10.2009 19:03:37 Titel: |
|
|
Eine Oboardvideo von mir
http://www.youtube.com/unitrac#p/u/5/jsxeVgvryUM
Und das ganze von außen, aber dem Jürgen (Cooljango) sein Suz
http://www.youtube.com/unitrac#p/u/4/NHcoQngpiMU
Ich bin der Meinung, man muss die Grenzen erfahren. Ob das nun die persönlichen oder die des Fahrzeugs sind, ist jedem selber überlassen!
Hab heuer das erste mal so richtig schiss gehabt, als ich einen losen steilen Sandhang raufgebrettert bin. Die letzten 5m hat es mich zeitgleich 5m seitlich versetzt und dann bin ich mit der HA in ein 1m tiefes Loch getabt. Gleich in die Kupplung und Bremse gestiegen, sonst wärs 30m steil bergab gegangen. Beide Sperren geschaltet und mit Sicherung dann rauf. Da war mein Blutdruck "leicht" erhöht!
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 06.01.2014 18:05:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
|
Verfasst am: 10.01.2014 21:26:20 Titel: |
|
|
Ich trainiere das Popometer mit den Geräten am Bergbauernhof der Schwiegereltern im Zillertal. Da muss man den Beckengurt fest zuziehen, dass man nicht aus dem Fahrzeug fällt. Allrad, 2 Sperren, Hydrostatantrieb, Niederdruck Terra Bereifung und schon gehts dahin. Trocken sollten die Wiesen halt sein, sonst ist es lebensgefährlich.
Das härtet ab ....
Allerdings bin ich neulich mit dem Syncro rechts in einen Graben gerutscht, hat nur nach links geschaut. Rutsch ... kipp ... bleib bitte stehen ... wenn jetzt nicht Schluss ist liegen wir rechts ... puh - gerade noch ZURÜCKgewippt - so dass man es gerade gemerkt hatte. Der Kollege wollte rechts aussteigen. Erstens wäre er rausgefallen, zweitens wäre das Auto gekippt, drittens wäre die offene Tür am Boden aufgestanden (VW T3 Syncro 16").
Also schnell Licht aus (Wohnhäuser 50 weiter, direkt an der Hauptstraße, ich wollte nur wenden ...), Syncro hängt nach rechts, also kann der Motor weiterlaufen. Wenn der Syncro TD nach links hängt, sauft der Turbo im eigenen Öl ab, der Rücklauf geht fast waagrecht unten in die Ölwanne zurück - aber er hing ja nach rechts, also alles ok. Oben raus (kaum zu glauben wie schwer eine Tür sein kann ...), eine Runde ums Auto, Rückspiegel anklappen (falls er fallen sollte). Da ging schön langsam der Motor aus - der Tank war ja noch halbvoll
Wer den Syncro kennt, kann sich ungefähr vorstellen wie schräg das war ...
Inzwischen waren sämtliche Kolleginnen und Kollegen des Führungskräfteseminars auch da, die gingen mit Fackeln zum Hotel zurück. Verdammt. Bitte geht mit den Fackeln weiter .... hab dann am Auto gewackelt, er stand überraschend gut. Also rein, 2 oder 3 standen am Falz des linken Seitenschwellers, Lenkung in die richtige Richtung gedreht und mit dem Starter von der Böschung runter ins Flache gefahren. Dort ging der Motor dann recht bald wieder an, die Tdi ESP mag das Leerlaufen gar nicht. Naja, das wars dann schon. In der Hotelbar hab ich dann noch die üblichen Berge-Bier gezahlt.
Das war RICHTIG knappt. Unglaublich welche Schräglage ein Syncro so aushält. Fahren würde ich so nicht mehr wollen, aber das würde eh nur mit vollem Tank klappen  | _________________ Gruß Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 10.01.2014 21:55:20 Titel: |
|
|
Hehe gut zu wissen ...
Ich hab mal bei meinem früheren Arbeitgeber einen Test auf einer Rampe gemacht. 10 recht starke Leute haben auf der "Fall"Seite festgehalten und ich bin stückweise vorgefahren...loslassen... festhalten 10cm weiterfahren...loslassen... festhalten ...usw. Ich war dann irgendwann mit dem Syncro auf 35° Neigung, ohne das es sich anfühlte das er kippen will.
Freiwillig werd ich nieeeee in diese Neigung kommen. Das hat mir gereicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
|
Verfasst am: 10.01.2014 22:00:18 Titel: |
|
|
marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Hehe gut zu wissen ...
Freiwillig werd ich nieeeee in diese Neigung kommen. Das hat mir gereicht. |
Äh - da sind wir zu zweit  | _________________ Gruß Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.01.2014 17:00:07 Titel: |
|
|
Stellt euch nicht so an!
Hier in der Beschreibung steht 35° in der Seitenneigung und 45° nach vorne/ hinten ist Normal.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
|
Verfasst am: 11.01.2014 17:34:52 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Stellt euch nicht so an!
Hier in der Beschreibung steht 35° in der Seitenneigung und 45° nach vorne/ hinten ist Normal.
|
Von welchem Fahrzeug ist die Beschreibung? 11km/h, 3 Gänge - eine Mähmaschine? Oder Schneefräse? Wozu dann allerdings Wattiefe? | _________________ Gruß Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.01.2014 18:05:42 Titel: |
|
|
Das ist eine Planierraupe.
Aber einen Gurt braucht man bei den Schräglagen nicht. Der Kupferbolzen hält einen am Sitz fest  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2014 23:18:39 Titel: |
|
|
Manchmal hilft auch kein Popometer mehr, dann steigt man besser aus und sichert den Wagen oder stupst ihn mal an.
Der hängt nicht im Graben, sondern direkt im Steilufer eines Gletscherflusses. Ende Oktober, Offroadpark Tirol, 1500m Höhe,
Boden gefroren, mit vereister Heckscheibe rückwärts gefahren. Erst die Befreiungsversuche führten in diese Situation. Der
wäre wahrscheinlich mit mir in den 10m tiefer liegenden Gletscherfluss gefallen, wenn sich das dicke VA-Differential nicht an einem
Felsen eingehängt hätte. Die Bergung: 90°-Winkel zur Fahrtrichtung, eingehängt an den Felgen … Patrolachsen packen das!
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2014 08:53:05 Titel: |
|
|
Uups, da hattest du aber vorher nicht durch die Bäume nach unten geschaut? Gab bestimmt leicht erhöhten Puls
Ich hab schon mal ein Auto eine sehr heftige (mir zu steile ) Böschung alleine runterfahren lassen . Aber ehe ich mir nen Fingernagel abbreche....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ |
|
Verfasst am: 12.01.2014 21:04:39 Titel: |
|
|
alles in Sontra geknipst
 | _________________ CJ-Blender - geländetauglich |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 13.01.2014 12:28:25 Titel: |
|
|
Der Terrano II hat laut Hersteller einen Maximalen Kippwinkel von 48°.
Mehr als 30° habe ich mich aber auch noch nicht getraut
Hier mal eine Tabelle mit Werten von verschiedenen Fahrzeugen und ein paar Informationen zum Kippwinkel
http://www.colliseum.net/wiki/Schwerpunkth%C3%B6he | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
|