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 ...der mit den zitternden Lefzen


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 18.01.2014 16:09:56 Titel: |
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hi, hab mich gerade wieder eingefunden, ist schon klar, steff, die `Induktionkochplatte mit 24V betreiben` erscheint wenig sinnvoll.
Allerdings arbeiten die Netzind.Platten auch mit ner höheren als der Netzfrequenz. So ein Schaltungsprinzip wäre schon interessant, wobei beiTeam Wildsau ja beim kochen auf Wechselrichter auch bei 230V die Kochplatte um richtet. Ist ne fast philosophische Frage, wie man den extremen Leistungsbedarf aus den Staplerakkus reduzieren kann
Gruss
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.01.2014 10:47:59 Titel: |
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Hi Bigwaltens,
so lange wir uns einig sind, dass in der Platte ein Wechselfeld werkeln muss, hast Du natürlich im Prinzip schon Recht.
Man hätte natürlich einmal die Umwandlungsverluste gespart, wenn man eine Platte direkt mit 24V betrieben könnte.
Andererseits müsstest Du ziemlich dicke Anschlussleitungen zu der Platte legen, damit alleine die Leitungsverluste den
Vorteil nicht wieder zunichte machen. Praktikabler ist es da, einen WR nahe an die Batterie zu montieren und die Verbindung mit Netzspannung zu machen. Das ist eine Grundproblematik bei solchen Anlagen. Auf Kleinspannung
bleiben macht nur bei Geräten mit geringer Leistung Sinn.
Wenn Du natürlich eine Induktionskochplatte für den "Kofferraum" suchst, könnt man schon in Deine Richtung denken.
Die könnte man beim Camping direkt mit kurzen Leitungen an die Batterie anschliessen.
Wobei Dich der Bleiakku dann wieder einholt.
Insgesamt ist der Gesamtwirkungsgrad einer akkugestützen Versorgung nicht besonders hoch, da spielen die zusätzlichen Verluste der einen zusätzlichen Umwandlungsstufe kaum eine Rolle. | |
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 ...der mit den zitternden Lefzen


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 05.02.2014 21:11:51 Titel: |
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Hallo Team Wildsau,
Wäre nicht so'n Dieselceranfeldkocher was anderes, aber mit vielen Vorteilen wie Brennstoff Diesel, wie im Fahrzeug ohnehin vorhanden eine Alternative? Auch die Gewichtsersparnis und keine Erfordernis derartig riesiger Batteriebaenke.
Nur so als Idee.
Gruss Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4227 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.02.2014 06:06:34 Titel: |
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War meine erste Idee.
Allerdings lese ich nicht so viel positives über die Felder.
Oft aber, das sie anfällig und sau teuer sind!
Auch denke ich, das sie in großen Höhen nicht funktionieren wird. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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