Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 19.01.2014 14:41:26 Titel: |
|
|
ich hab damals wärend des umkippens den motor ausgeschaltet und den strom............ | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 15:19:07 Titel: |
|
|
florian112 hat folgendes geschrieben: | interessantes Thema
um das ganze weiterzustricken, würde mich jetzt noch Interessieren was man macht, wenn das Auto auf dem Dach/auf der Seite lag, und geborgen wurde/wieder fest auf allen vieren steht. Könnte (!) man einfach weiterfahren (wenn die Beschädigungen am Auto nicht soo gravierend sind), oder muss man da auch was beachten?
Gruß Flo |
Risiko den einfach anzulassen. Da könnte Öl in den Brennraum gelaufen sein. Das gibt einen Wasser(Öl)schlag und der Motor ist hin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 15:23:40 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich hab damals wärend des umkippens den motor ausgeschaltet und den strom............ |
Wenn ich mal so bin geht bei mir das Umfallen auch soo langsam, dass ich für so Sachen Zeit habe!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 15:30:17 Titel: |
|
|
Wir sind nach dem ersten Überschlag in Rottleben auch noch bis ins Ziel gefahren, der Motor lief nach der 360 Grad-Rolle einfach weiter und wir mußten ja auch runter von der Strecke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 19.01.2014 15:45:17 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Üben, üben, üben. |
Du hast ja recht, aber wie soll man das machen?
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Wir sind nach dem ersten Überschlag in Rottleben auch noch bis ins Ziel gefahren, der Motor lief nach der 360 Grad-Rolle einfach weiter und wir mußten ja auch runter von der Strecke. |
Bei einer vollen Umdrehung dürfte normalerweise dem Motor nichts passieren, er steht dann ja nur Sekundenbruchteile auf dem Kopf und durch die Fliehkraft beim Drehen kann eigentlich kein Öl richtung Kopf laufen.
Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Ja, die Seitenscheibe sollte geschlossen sein. Instinktiv versucht man sich an der näherkommenden Erde abzustützen, zumindest wenn das langsam geht.
Das hab ich selber erlebt und nicht für möglich gehalten wie blöde man reagieren kann .
Aber wenn der "Gute Wagen" in Gefahr ist........  |
Das wird wohl schwer zu realisieren sein. Wenn ich in Sontra fahre, habe ich immer die Scheibe offen. Man müßte höchstens, wenn mit einem langsamen Überschlag zu rechnen wäre, vorher die Scheibe schließen. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4223 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny |
|
Verfasst am: 19.01.2014 15:52:40 Titel: |
|
|
Wie ich auch hier im Forum nen Link zu Top Gear mit dem Toyota gesehn hab und ich als Mechaniker auch weiß,
sollte man nach nem Überschlag die Zündkerzen rausschrauben bzw. Glühkerzen beim Diesel, da sonst evtl in den Brennraum gelaufenes Öl einen "Wasserschlag" verursachen könnte.
noch was?!^^
da war einer schneller^^ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 16:28:21 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Wir sind nach dem ersten Überschlag in Rottleben auch noch bis ins Ziel gefahren, der Motor lief nach der 360 Grad-Rolle einfach weiter und wir mußten ja auch runter von der Strecke. |
Wenn der Wagen schnell rollt und der Motor von seinen Lagern am Platz gehalten wird passiert auch nichts. Wenn es die Besatzung noch tut darf gerne weitergefahren werden!
Nach längerem auf dem Kopf ruhen sind die Brennräume gerne voll. Selbst wenn das Auto wieder Tage auf den Füssen steht.
Holgi hat folgendes geschrieben: |
Das wird wohl schwer zu realisieren sein. Wenn ich in Sontra fahre, habe ich immer die Scheibe offen. Man müßte höchstens, wenn mit einem langsamen Überschlag zu rechnen wäre, vorher die Scheibe schließen. |
Es ist besser wenn die Scheibe offen steht weil a) Scheibe bleibt ganz und b) Geht Scheibe doch kaputt hat man die Scherben nicht alle im Gesicht.
Ich meinte ja den doofen Reflex ein über 2to wiegendes Auto mit der Hand am Umfallen zu hindern. Das kann Aua machen. Meine Scheibe war zu und ich hab dagegengeklopft  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 19.01.2014 17:12:55 Titel: |
|
|
Chriz89 hat folgendes geschrieben: | Wie ich auch hier im Forum nen Link zu Top Gear mit dem Toyota gesehn hab und ich als Mechaniker auch weiß,
sollte man nach nem Überschlag die Zündkerzen rausschrauben bzw. Glühkerzen beim Diesel, da sonst evtl in den Brennraum gelaufenes Öl einen "Wasserschlag" verursachen könnte.
noch was?!^^
da war einer schneller^^ |
Vorsichtig an der Kurbelwelle mit der Ratsche oder dergleichen drehen reicht meist aus. Sollten natürlich mindestens zwei volle Umdrehungen sein ohne nennenswert erhöhten Widerstand.
Wenn das Auto ein paar Minuten lag, auf jeden Fall auch den Ölstand nachsehen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 19.01.2014 17:37:06 Titel: |
|
|
Kurbelgehäuse-Entlüftung anders verlegen macht bei Viel-Rollern auch Sinn.
Bei schnellen Überschlägen: einfach nix anmerken lassen und weiter fahren:
| _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 19.01.2014 19:36:54 Titel: |
|
|
Es ist besser wenn die Scheibe offen steht weil a) Scheibe bleibt ganz und b) Geht Scheibe doch kaputt hat man die Scherben nicht alle im Gesicht.
Ich meinte ja den doofen Reflex ein über 2to wiegendes Auto mit der Hand am Umfallen zu hindern. Das kann Aua machen. Meine Scheibe war zu und ich hab dagegengeklopft  |
Ich denke mal, diesen Reflex könnte ich mir grad noch so verkneifen.  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 19.01.2014 21:12:25 Titel: |
|
|
und wenn man mal jemand anderen beim wieder aufstellen hilft, würde ich das Fahrzeug mit einem Seil oder Spanngurt an einen Baum sichern, nur für den Fall, der Fahrer hat nicht Gang eingelegt und/oder Handbremse angezogen.
Und ich würde glaub auch, bevor ich den Motor wieder starte, den Motor von Hand (Ratsche) durchdrehen. Wenn ich so durchdrehen kann, kann ich doch ein Wasser/Öl-Schlag fast auschliesen, oder? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 19.01.2014 21:29:49 Titel: |
|
|
Hi all,
das Prinzip lernt jeder beim Sport ... Vorgänge die man vorher im Kopf durchgespielt hat kann man anschliessend viel einfacher umsetzen - man weiss dann ja sozusagen schon was zu tun ist und muss sich das nicht erst überlegen - also kann man das dann körperlich schnell und präzise umsetzen.
Darum schaut man sich vorher auch Sektionen an und überlegt wie diese zu Fahren sind.
... ich würde noch sagen Batterietrennschalter wenn man einen hat und hin kommt ... Warnblinker finde ich nicht gut denn speziell die alten Blinkrelais erzeugen immer wieder Funken und das in Kombi mit austretenden Flüssigkeiten könnte ...
Wenn man auf dem Dach liegt Beine gegen Amaturenbrett oder Scheibe stemmen - damit den Gurt entlasten - Gurtschloss öffnen und runter gleiten lassen.
Wichtig finde ich auch die, die an so was hin fahren. Ich würde dabei immer zuerst zum Feuerlöscher greifen und den bereit haben bis alle draussen sind.
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2014 04:07:18 Titel: |
|
|
große Vorsicht beim abschnallen...viele Verletzungen entstehen auch erst nach dem Rollover, wenn man auf dem Dach liegend voller Adrenalin den Gurt löst.
----------- Werbelink gelöscht -------------- | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 24.01.2014 18:14:26 Titel: |
|
|
Holgi hat folgendes geschrieben: | Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte ja den doofen Reflex ein über 2to wiegendes Auto mit der Hand am Umfallen zu hindern. Das kann Aua machen. Meine Scheibe war zu und ich hab dagegengeklopft  |
Ich denke mal, diesen Reflex könnte ich mir grad noch so verkneifen.  |
Holgi, Reflex ist wenn du was machst ohne das Ding zwischen den Ohren zu Fragen! Da ist nichts mit verkneifen. Wenn einer ne Flasche Bier öffnet und die vor einen stellt sagt der Mund nein und die Hand ist schon dran . Reflex halt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 24.01.2014 22:09:21 Titel: |
|
|
Holgi, Reflex ist wenn du was machst ohne das Ding zwischen den Ohren zu Fragen! Da ist nichts mit verkneifen. Wenn einer ne Flasche Bier öffnet und die vor einen stellt sagt der Mund nein und die Hand ist schon dran . Reflex halt  |
Jo, ich weiß. Ich meinte damit eigentlich, daß ich das Auto beim Umfallen nicht mit der Hand abstützen wollen würde.
Ich würde, wenn, wohl eher mich abstützen, damit ich nicht mit dem Kopf gegen die Scheibe knalle.  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
|
|
Nach oben |
|
 |
|