Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
"Ruckdämpfendes" (Abschlepp)Seil für anderen Verwendungszeck
oder Gummidämpfer, die man in Hohlseil einschiebt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 06:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Bilder Smile ,

Trotzdem mußt du bei dem Hohltau die Schlaufe für den Schäckel oder Karabiner doch nicht einflechten lassen. Die hast du doch in dreißig Sekunden selbst gemacht.... selbst mit Schoner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4219 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 08:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach so meinst Du das. Klar. Aber je nachdem wo man das Seil kauft habe ich auch schon gesehen, daß die Verkäufer es halt anbieten, irgendwas einzuspleißen. Vielleicht wars so irgendwie.

Nachdem ich das neue Kumt jetzt wohl ganz gut eingestellt hab, werde ich mich dann als Nächstes mal um die Seile kümmern.

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 08:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine vorallem, das es überhaupt keinen Sinn macht, ein Hohltau zu spleißen, weil doch gerade der Vorteil ist, das ich es nicht brauche Smile Meine Meinung

Eventuell macht doch für dich so ein Set aus der Baumpflege Sinn, da ist ja dann alles dabei was du brauchst
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 11:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
Ich meine vorallem, das es überhaupt keinen Sinn macht, ein Hohltau zu spleißen, weil doch gerade der Vorteil ist, das ich es nicht brauche

Achso. Vielleicht ist auch einfach nur der falsche Begriff gewählt, ich kenn mich da auch überhaupt nicht aus. Ich dachte, die Art und Weise, wie man das bei Hohltauen macht (im Grube-Katalog ist ne Anleitung) würde auch "spleißen" heißen Unsicher

Die Sets sind mir viel zu teuer. Ich kaufe ein 4m Abschleppseil für 8€ und dann kommt da als Dämpfer Rohrisolierung rein. Feddich Ja

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 12:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ jeepgärtner: Dadurch kann man nichts verlieren. Garde beim Holzrücken ist das äußerst schlecht und ich habe so noch genug Platz für mein Dämpfungselement.

@ HolgisTINA: Tritt das Pferd oft über die Zugstränge? Dann kannst Du Dir überlegen einen zusätzlichen Gurt, vom Schweifriemen links und rechts runter, für den Halt der Zugstränge anzubringen.
Auf den Bildern sieht es so aus als ob der Ortscheid etwas schmal ist für den breiten Kollegen oder passt das?
Wir haben das Seil, mit dem Dämpfer, oft hinter den Ortscheid gehängt.
Weil durch den relativ großen Durchmesser so nichts an den Pferdebeinen scheuert.
Dadurch wird das Zuggeschirr etwas länger. Das sollte aber bei Euch im Wald nichts ausmachen.
So wie es auf den Bildern aussieht habt Ihr genug Platz.

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 12:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thomas: Ich schrieb ja:

HolgisTINA hat folgendes geschrieben:

So sieht das derzeit noch aus. Kumt ist noch neu und die ganze Zusammenstellung sehr provisorisch, deswegen hab ich meine elastischen Stranghalter auch noch nicht dran, aber das wird alles noch:

Ich hab die letzten Jahre mit selbsgebauten Stranghaltern aus Expanderseil gerückt, das ist genial, muß ich jetzt nur wieder ans Kumt dranbauen. Hab das ja erst das zweite Mal im Einsatz und es ist noch nicht komplett. (Die Profis nutzen mittlerweile das hier: klick das hab ich beim Matthias Rensig schon im Stand und unter Zug anfassen dürfen - dabei nervt mich aber, daß man dem Pferd den Schweif bandagieren muß...)

Das Ortscheid ist ein geerbtes und soll sowieso irgendwann mal durch ein neues ersetzt werden, dann wirds breiter - wobei es nicht so knapp ist, wie es auf den Bildern wohl den Anschein hat.

Mit einem breiteren Ortscheid und den noch zu schweißenden Bügeln (vom Kumt zum Rippscheid) dürfte dann auch nix mehr den dicken Bauch berühren.

Wird noch eine Weile dauern, bis das alles "perfekt" ist Grins bis dahin wurschteln wir halt so vor uns hin Supi

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 13:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine vorallem, das es überhaupt keinen Sinn macht, ein Hohltau zu spleißen, weil doch gerade der Vorteil ist, das ich es nicht brauche

Achso. Vielleicht ist auch einfach nur der falsche Begriff gewählt, ich kenn mich da auch überhaupt nicht aus. Ich dachte, die Art und Weise, wie man das bei Hohltauen macht (im Grube-Katalog ist ne Anleitung) würde auch "spleißen" heißen Unsicher

Die Sets sind mir viel zu teuer. Ich kaufe ein 4m Abschleppseil für 8€ und dann kommt da als Dämpfer Rohrisolierung rein. Feddich Ja

Stimmt schon, das das auch spleißen heißt ... aber ist ja nun wirklich keine Kunst, das Seil zusammen zu schieben, ein Loch ins geflecht zu fummeln und das Ende rein zuschieben, so jedenfalls bei dem Poly-Quick für die Kronensicherungen
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 16:18:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt schon, das das auch spleißen heißt ... aber ist ja nun wirklich keine Kunst, das Seil zusammen zu schieben, ein Loch ins geflecht zu fummeln und das Ende rein zuschieben, so jedenfalls bei dem Poly-Quick für die Kronensicherungen

Klar ist das Spleißen keine Kunst.
Aber da ich die Möglichkeit hatte mir die Seile vom Seiler und Segeltuchmacher anfertigen zu lassen, war das einfacher.
Außerdem ist die Einstecklänge (dx10-15) mir bei dem großen Seilquerschnitt zu lang gewesen.
Deswegen hat der Kollege kurze Ösen für die Schäkel eingespleißt. So wie bei einigen Kabelziehstrümpfen das auch gemacht wird.

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 16:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

verstehe Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen