Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Patrol Motor stirbt nach ein paar Kilometern einfach ab

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4218 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt)
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 18:47:26    Titel: Nissan Patrol Motor stirbt nach ein paar Kilometern einfach
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe seit zwei tagen richtigen Kummer mit meinem Patrol Y61 3,o Di. Er springt selbst bei -15 Grad Celsius problemlos an..er läuft dann zwar wie immer mit kalter Maschine laut nagelnd aber er verrichtet seinen Dienst. Wenn ich dann ca. 2-3 Kilometer gefahren bin, dann fängt die Drehzahl während der Fahrt plötzlich an abzufallen und der Motor geht aus. Er springt dann zwar immer wieder schwer an aber nach kurzer Leerlaufzeit dasselbe Spiel. Ich mußte heute eine gute dreiviertel Stunde stehen um den Motor immer wieder unter Zwischendurchstarten warm zu bekommen. Irgendwann wenn der Motor dann richtig warm ist dann läuft und "brummt" er wie gewohnt. Ach ja ..während des Gasgebens, also wenn er das erste mal abgestorben ist, dann kommt ein eigenartiges bläuliches nebelartiges nach Petroleum riechendes Abgas aus dem Auspuff. Die Drehzahl bekommt man im Stand nicht über die 2500er Marke, danach stirbt er sogleich wieder ab.
Ich bin so etwas überhaupt nicht gewohnt von meinem vorigen Fahreug einem Nissan Terrano II. Der lief auch bei unter -20Grad wie ein Uhrwerk. Ich bin schon etwas enttäuscht das der Patrol so anfällig ist gegen Kälte. Viele liebe Grüße aus Berlin vom Wolf! Nee, oder? Wut

ChrisEF
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:06:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

dein Problem hatte ich letztes Jahr auch bei meinen Y61, ab -10° - -15° sprang der Motor an lief aber bei, gasgeben nicht richtig.
Das wird an dem versulzendem Diesel liegen. Der Diesel soll zwar bei den meisten Tanken bis -22° nicht Flocken, aber beim Patrol fängt das scheinbar schon früher an.

Ich hab mir deswegen ein Dieselheizer eingebaut und bis jetzt lief alles super.
Von den ganzen Aditiven halte ich nicht viel

Stolzer Patrolaner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:21:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eventuell Wasser im Dieselfilter?
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich sollte der Wagen nicht empfindlich gegen kälte sein. Es stimmt einfach etwas mit der Technik nicht...Was und wo tankst du den? Wäre mal der erste Anhaltspunkt: schlechter Diesel. Dann solltest du bei der Kälte den Wagen ruhig anfangs etwas Zeit geben bevor du losfährst - wenn es so kalt ist (-10 und kälter) starte ich meinen, mach die Drehzahlanhebung rein, und wurschtel noch mind. 5-10min irgendwas ums haus rum bis er einigermaßen warm ist und fahre dann erst los. Dann tut sich die Maschine auch deutlich leichter.

den 3.0Di kenn ich nicht, vllt stimmt was mit dem nachglühen nicht, oder die Einspritzung ist verstellt......gibts viele optionen.
Der blaue dunst ist erstmal nicht ungewöhnlich wenn du ihn orgeln lassen musst.
Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt)
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben!!!

Habt Dank für Eure schnelle Antwort, also Dieselheizung hat er und der Dieselfilter ist jetzt neu und seit ner Woche drin! Bin also völlig ratlos..zumal der ganze Zauber, also die Symptome dann irgendwann (heute so nach ner dreiviertel Stunde, gestern nach erstmaligem Auftreten nach gut ner halben Stunde) völlig verschwunden sind und der Wagen läuft wie sonst auch immer...bin völlig ratlos..Ist der Patrol ein Sommerauto und nur gebaut für die warmen Regionen...also bei Toyota beim Landcruiser J6 und J8 kennt man solche Probleme nicht, das ist schon peinlich. Wie gesagt mein Terrano fuhr über 4 Jahre bei Wind und Wetter ohne auch nur einmal zu streiken.

Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich tanke nur Markenkraftstoff entweder Shell oder Esso...und wie gesagt diese Symptome sind erst seit zwei tagen seit das Thermometer Nachzs unter die Minus 10 Grad abtaucht....ach ja die Kontroll-leuchte für die Motorsteuerung leuchtet übrigens seit zwei Tagen, nach erneutem Starten geht sie dann wieder aus..

Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 19:50:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..na ja hatte den Wagen im Spätsommer gekauft und den und den Herbst mit seinen milden Temperaturen lief der Patrol anstandslos..bin also echt geneigt zu glauben das Nissan den Patrol für die vielen arabischen Scheichs, die ja den Patrol verehren wie kein zweites Fahrzeug, gebaut haben..naja kein Wunder da ist es ja auch immer warm. Nee, oder? Wut

..also seit zwei Tagen finde ich meinen Traumwagen aus alten Zeiten gar nicht mehr so toll...hätte der Terrano so gezickt dann wäre ich auch nicht so empfindlich jetzt..aber genau das ist ja der Punkt..ich hatte den Terrano nur verkauft weil ich mir meinen alten Traum vom Patrol erfüllen wollte, zumal ich ja nunmehr seit über 15 Jahre selber in der Offroadszene tätig bin und ich eigentlich dachte das der Patrol zumindest im Ansatz so zuverlässig ist wie seine Konzernbrüder aus vergangenen Tagen, von der Konkurrenz (Toyota) mal ganz zu schweigen...

DerAnfänger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist du dir sicher das der Dieselheizer auch problemlos funktioniert?

Deine Beschreibung weißt schon auf das von Chris genannte Problem hin. Hatte neben Chris genau das selbe Problem mit dem 2.8er...

Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich denke schon das die Dieselheizung funktioniert..denn er springt ja selbst bei -15 in der letzten Nacht problemlos an und läuft dann gute 2-3 Kilometer..dann geht es erst los..das seltsame ist ja wo wir Nächte davor hatten mit -6 bis -8 lief er ja morgens problemlos also ohne diese Symptome...kann also nur hoffen das es jetzt in den folgenden Nächten nicht mehr so kalt wird!! Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder? Wut..ach übrigens habe ich eine Eberspächer Standheizung die, da ich sie im Sommer nie eingeschaltet habe, nun auch nicht mehr geht..ich denke wenn die laufen würde dann hätte ich das Problem ja nicht denn der Motor wäre ja nach ner halben Stunde betriebswarm und würde ohne Probleme laufen..aber das kann ja auch nicht die Lösung sein das man für den Winter im Patrol ne Standheizung verbaut... Wut

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:25:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu warm wird er nicht?
Würde sonst auf einen der Thermosensoren tippen.
DerAnfänger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versuch mal heraus zu finden ob der Heizer wirklich seinen Dienst tut. Je nachdem was es für einer ist, muss das Gehäuse ja irgendwo warm werden. Mich würde auch interessieren was es für einer ist...
Wenn es wirklich das versulzen des Diesels im Filter ist, hilft dir eine Standheizung nicht wirklich.

Wie schon gesagt das Problem hatte ich selbst schon - der Patrol springt bei -15C° und kälter, problemlos an (und läuft eine viertel Stunde im Stand) und innerhalb der ersten Minuten bzw. weniger Kilometer fängt der Motor an zu stottern und geht aus... Hierbei fiel mir auf das die Handpumpe (schwarzer Knopf auf dem Filtergehäuse) nicht betätigt werden konnte, da sich durch den geringen Filterdurchfluss ein Unterdruck zwischen Filter und Dieselpumpe gebildet hat.

Ich denke nicht das der Patrol auf den ersten Kilometern im Winter zu warm werden kann, zudem tritt das Problem ja laut Beschreibung bei warmen Motor nicht auf.

Zuletzt bearbeitet von DerAnfänger am 26.01.2014 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein die Temperatur ist von Sommer auf jetzt immer konstant etwas unterhalb der Hälfte, also okay......ich hatte übrigens vor (bevor dieses Problem auftrat) noch in diesem Jahr zu einer kleinen Urlaubsexpedition ostwärts in die kalten Regionen zu fahren..davon werde ich nun wohl Abstand nehmen und eher die südlichen Gefilde aufsuchen.... rotfl

Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay danke für den Tip..werde mir den Heizer mal genauer vornehmen, der ist von Nissan durch den Vorbesitzer nachgerüstet und sitzt unmittelbar an der rechten Schottwand vor dem Dieselfilter..zwei rote Lampen am unscheinbaren Gerät zeigen die Betriebsbereitschaft an... traurig

Zuletzt bearbeitet von Vilvan Duzego am 26.01.2014 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 26.01.2014 20:37:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die leuchte für die Motorsteuerung leuchtet kann das ein Zeichen für Wasser im Dieselfilter sein - die wird direkt davon angesteuert!

Entwässer und entlüfte doch mal den Dieselfilter. Entwässern, unten aufschrauben und rausdrielen lassen, entlüften: feste pumpen an der pumpe oben drauf.
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 18:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei allem was hier geschrieben steht, das Auto kann nicht’s dafür!!! Füll mal ein bisschen Diesel Deiner "Markentankstelle" ab und stell sie in das Tiefkühlfach. Du wirst sehen das der Diesel ausflockt. Das ist Parafin. Diese Flocken setzen den Filter zu. Daher geht auch die Standheizung nicht. Deine Dieselheitzung tut ihren Dienst offensichtlich nicht vorschriftsmäßig. Das Problem kenne ich von der JET-Tankstelle um die Ecke. Die verkaufen allen ernstes Sommerdiesel oder ein Gemisch. Wenn ich Premiumdiesel ala Ultimate tanke, passiert das nicht. Er nagelt auch nicht so laut. Das währe die schnellste Abhilfe ohne zu schrauben.
Sonst hilft nur andere Tankstelle suchen die korrekt additivierten Kraftstoff verkauft oder ne neue Dieselheizung einbauen. Dann aber etwas vernünftiges z.B. Dieseltherm.
Dein Terrano hat ne einfachere Verteilereinspritzpumpe gehabt die nicht so empfindlich ist. Der Filter vom Patrol ist einfach auch etwas feiner und setzt sich damit schneller zu wenn der Kraftstoff nicht i.O. ist.
Ich würd einfach bei so kalten Tagen Premium Diesel tanken und alles ist gut! Der Motor wird es Dir danken!!! YES

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.35  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen