Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Idee für Dachhimmel vom Y60 gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 16:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Mal ne doofe Frage... funktioniert ein Gibsabdruck? Nur wegen der Haftung?

na verhaftet wird man deswegen nicht, wobei Nissan hat bestimmt auch ein Kopiewrite auf der Patrolform Hau mich, ich bin der Frühling

Ne quatsch, Gips kannst Du vergessen
1. Zu brüchig/spröde das bekommst du nie im Stück runter

2. Ist der Schrumpf bei der Fläche zu beachten

Wieso nicht einfach passende Dämmatte drankleben, ihr solltet bei Hartschaum nicht vergessen das so ein Dach om Sommer ganz schön heiß wird, die gängigen Hartschäume aus dem Baumarkt machen da schnell bei 80 Grad die Biege sprich gehen kaputt!

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 16:40:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Gibs ist eher stellenweise gemeint für das Negativ.

mmmhh ist ein guter Einwand. Auch mit dem Kleben... im Auto hat man schnell im Sommer 60°C. Und das Blech oben aufm Dach...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 18:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte man das Blech von innen nicht mit irgendwas (Kunstleder oder so was) beziehen? In meinem Y60 hatte ich keinen mehr drinne und fand das ganz nett, hab nur zum Verkauf den Himmel wieder eingebaut.
Bin mal gespannt was mir Nissan antwortet wegen dem A-Brett Unsicher Hab das gerade mal der Nissan Hauptzentrale gemeldet.

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 22:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
asl relativ simple Lösung könnte ich mit vorstellen zwischen den Dachverstärkungen mit Kunstleder bezogene Schaumplatten ankleben. Bei den Schaumplatten muss man eben nach der Temperaturbeständigkeit sehen, als Kleber für die Platten an das Blech würde sich MS Polymer eignen, das ist Temperaturfest, Schimmelfrei, hohe Klebekraft und lässt sich überlackieren. Sieht halt ein wenig aus wie unter der Motorhaube, ist aber eben schnell und recht günstig machbar.

Grüße norskgutt

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 23:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So was ähnliches wie Stefan ging mir auch durch den Kopf:
Im Womo-Bereich ist es üblich, die Dachhaut mit Xtrem-Isolator zu bekleben (gibt speziellen Sattler-Kontaktkleber oder
das Pattex Classic geht auch, ist hitzebeständig). Wenn es abwaschbar sein soll mit Kunstleder bekleben oder auch mit
nikotinfarbenem Teppich. rotfl
Hätte den Vorteil, daß Dein ganzer verseuchter alter Dachhimmel draußen wäre. Und die Dämmwirkung im Sommer ist
auch nicht zu verachten. Dicke des Xtrem-Isolators hängt von der Stärke Deiner Rahmen um Fenster und Türen ab.

Ich hatte mit dem Kunststoff-Dachhimmel in einem meiner Fahrerhäuser das gleiche Problem: der Nikotinschwaden ging
mit keinem Mittel raus. Keine Chance. Hab ihn dann mit (LKW-) Planenfarbe übergerollt. Ging perfekt, hat im ersten
Gang gedeckt und sieht richtig gut aus.

Stefan

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 00:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ODer irgendne Kunststoffebschichtung die man reinsprühen kan die ist dann sicher auch abwaschbar Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.02.2014 14:07:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde alles abbauen wenn ich eine Form vom Dach haben möchte und dann alles was mit einer eventuellen Formmasse in Kontakt kommt einwachsen. Anschliessend kann man elastisch bleibenden Schaum aus der Dose nehmen oder zur Not halt auch Bauschaum. Kommt der mal ned am Stück herunter lässt sich der aber zusammenkleben/setzen.

Ich habe Flächen, die ich abformen möchte, immer eingewachst, das hat super geklappt. Bei großen und kritischen Flächen oder auch komplett kann man auch Wachspapier ( das wo Aufkleber drauf sind, gibt es als Rollenware) nehmen und das rückseitig ankleben, das kann man hinterher abziehen wie einen Aufkleber. Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.02.2014 14:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das Blech einwachsen und nachher mit Bauschaum die Fläche beschäumen. Durch das Wachs hält der Schaum nicht 100% und man kann ihn abnehmen und nachschleifen?

Klingt auf jedenfall intersannt.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.02.2014 15:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe vor vielen Jahren mal nen Boot von innen beflockt mit irgendeinem Textilzeugs aus Deutschland... Der Name der Firma fällt mir auch nicht mehr ein, genauso wenig weis ick ob das Zeug nach 15 Jahren noch drann ist. Das war eigentlich für den Innenausbau von Häus3rn gedacht, wir hatten aber den Harzanteil erhöht.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.02.2014 00:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das Blech einwachsen und nachher mit Bauschaum die Fläche beschäumen. Durch das Wachs hält der Schaum nicht 100% und man kann ihn abnehmen und nachschleifen?

Klingt auf jedenfall intersannt.

Ja, hast Du richtig verstanden Smile

Teste das einfach mal an einem Testobjekt an, Du musst vieleicht etwas üben oder noch etwas improvisieren aber die grundsätzliche Idee ist genau so wie Du es verstanden hast. Falls sich das Ganze nicht so recht lösen lässt, kippst einfach heisses Wasser aufs Dach, das Wachs löst sich dann garantiert an^^

Falls Du es schaffst, eine schöne dicke Schaumschicht hinzubekommen, wird das ganze auch ziemlich stabil.
Ich habe mit einer derartigen Aktion keine Erfahrungen aber es ist eine Idee.............mit Bauschaum und Karoseriedichtmasse und was weiss ich ned für klebrigem Zeugs hab ich allerdings schon oft genau so gearbeitet nur eben kleinere Flächen. Silikon aus dem Baumarkt kann man auch so aufbringen und dann Wachs oder Wachspapier als Trennschicht verwenden, so lassen sich Gummidichtungen für Rücklichter oder so herstellen, die es eben original nicht mehr gibt und mit Wachspapier wird das ganze schön glatt und gleichmässig.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.02.2014 13:06:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheiben raus ist nicht schwer. Die Gummis bleiben in aller Regel heil.

Alternativ beim Autoaufbereiter Himmelreiniger abfüllen lassen. Damit geht auch das Nikotin runter. Die Haut von den Fingern auch...., Handschuhe tragen, lüften und nicht dran lecken.

Wenn weiterhin in der Karre gequalmt wird ist das aber doch eh unnötig Ätsch .

Statt Extrem Isolator kann man auch Kaiflex nehmen. Kommt aus dem Klimaanlagenbau, ist das gleiche und kostet weniger.
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.02.2014 23:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, mit solchen Bauschaum-Experimenten über Kopf bei vorhandener Innenausstattung hätte ich so meine Bedenken...
Bauschaum und Silikon kommt immer garantiert genau da hin, wo er nicht hin soll... Nee, oder?

Ich hatte Xtrem-Isolator genannt, weil er allgemein erhältlich ist. Ich hab hier auch vor Ort eine Bezugsquelle, wo ich
vergleichbares Material billiger herbekomme, aber das hilft dem Thread-Starter nicht weiter. Sollte was sein, was bei
ihm vor Ort zu bekommen ist wegen der Lieferkosten. Und Womo-Ausbauer gibt es fast überall.

Stefan

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4453 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.02.2014 07:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach nee, was zum Streichen oder Spritzen kommt mir nicht ans Dach.
Ich hatte gehofft, es gibt so eine Art zuschneidbare, einigermaßen universal geformte Hartschaumplatten, irgendwas zum Heften, Schrauben oder Klammern.
Etwas, was man halt auch wieder entfernen kann und was man auch selbst einbauen kann.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2014 07:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Arbeiten macht man nicht über Kopf!!!!!!
Wer kommt den auf so ne dumme Idee?

Wenn schon, dann rollt man den Patrol aufs Dach. So versaut man sich bei der Arbeit nicht den Innenraum. rotfl

matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau
BeitragVerfasst am: 03.02.2014 11:36:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz einfach ,
irgendwas zum isolieren ( X-trem , oder andere nach belieben ) dann dünne Multiblexplatten reinklemm ev. noch irgendwie Befestigen , danach kann man sie nach Belieben verkleiden Lackieren was auch immer , man sollte nur kucken daß die Feuchtigkeit ( Kondenswasser ) keine Chance hat also Dampfsperre oder ähnliches sollte rein , bei X-trem gibt welche auch mit glaube ich .

Libyen 20083000km Sand , Pisten , Staub etc.
Libyen 2009die etwas andere Tour
Libyen 2010die Jäger der letzten Konfluenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291990 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.345  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen