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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II |
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Verfasst am: 24.09.2011 19:55:43 Titel: Terrano II Antriebswelle vorn ausbauen |
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Hallo Forum
Muß bei meinem Terrano II die Antriebswelle vorn links ausbauen bzw. tauschen.
Habe manuelle Freilaufnaben von AVM trauf.
Wie geht Ihr da am einfachsten vor.
Ich meine jede Schraube, welche man vermeiden kann zu lösen ist gut. Denn das Risiko eines Abscherens einer Schraube hat man ja immer.
Wolte die Gelenke der Antriebswelle auf jeden Fall nicht zerlegen. Habe die Ersatzantriebswelle auch komplett zusammengebaut mit beiden Gelenken vorliegen.
Das Abflanschen am vorderen ist ja ein Kinderspiel. Aber wie geht es weiter. Wie bekomt man den Rest, welcher in der Radnabe sitzt am einfachsten raus? Und wie bekomt man dann die ganze Welle komplett aus dem Tschungel von oberen unteren Querlenker und Stoßdämpfer am einfachsten heraus ?
Vileicht hat das ja schon jemand von euch gemacht und kann mir ein paar wertvolle Tips geben.
Wäre auf jedenfall Dankbar dafür. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 24.09.2011 20:02:26 Titel: |
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Außen an der Welle sitzt ein Segerring der sichert die Halbwelle am Radlager ,dann die Achsmanschetten bzw die Schelle lösen und das Teil rausziehen  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 24.09.2011 20:37:27 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
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Verfasst am: 24.09.2011 20:45:57 Titel: |
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um die antwort von kingcab etwas zu "ergänzen":
du nimmst die Freilaufnabe ab, und dann kommst du zu dem Segerring! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 24.09.2011 21:07:19 Titel: |
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wagnerjury hat folgendes geschrieben: | um die antwort von kingcab etwas zu "ergänzen":
du nimmst die Freilaufnabe ab, und dann kommst du zu dem Segerring! |
Na ja ,gibt da noch mehr Wagenheber unter denn unteren Qeurlenker und so weit hochheben bis die Welle frei wird .
Dann kannst dir das abschraubn des Oberen Querlenkers sparen.
Aber wart ma mal was da noch kommt  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II |
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Verfasst am: 30.09.2011 14:35:49 Titel: |
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Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
Habe allerdings beim genaueren betrachten der neuen gebrauchten Antriebswelle feststellen müssen, das die Manschetten derer nicht mehr die besten sind.
Mir wäre es deshalb lieb, die Manschetten gleich mit zu erneuern, solange die Antriebswelle draußen ist.
Manschette Radseitig neu habe ich daliegen.
Wie geht Ihr da vor?
Habe die Manschette Radseitig der neuen gebrauchten Antriebswelle zurückgeschoben, komme da aber nicht so recht weiter.
Kann die Steckachse nicht aus dem Gelenk Radseitig ziehen. Komme nicht an den Spreng/Segelring heran, welcher dies verhindert.
In der Wartungsanleitung steht auch, das man das Gelenk Radseitig nicht weiter zerlegen kann.
Ist dies wirklich so?
http://up.picr.de/8352381tzb.jpg
http://up.picr.de/8352382ivk.jpg
Habe mich dann an der Kaputten Antriebswelle Diffseitig versucht.
Spinnengehäusedeckel abgenommen.
Manschette zurückgeschoben.
Spinnenkörper auf Steckachse lag dann frei.
Segelring vor Spinnenkörper abgenommen.
Spinnenkörper von Steckachse abgezogen. (ging schwer)
Danach konte man das Spinnengehäuse abnehmen und die Manschette diffseitig abstülpen.
(Wenn man wölte könte man anschließend auch noch Manschette Radseig abstülpen.)
Habe dann auch noch Probeweise versucht den Spinnenkörper wieder auf die Steckachse zu bekommen. Dies ging allerdings ziemlich sch... .
Je nach dem wie man Ihn aufsetzte (180 Grad verdreht), ging er einmal circa 4 - 5 mm auf die Achse von selbst - andersherum keinen mm.
Ist der Spinnenkörper bzw. desen Aufnahme für die Steckachse konisch gefertigt, so das er nur in eine Richtung montierbar ist?
Wie bekomt man den Spinnenkörper am einfachsten wieder auf die Steckachse, gesetzt den fall man muß zum Manschetten wechseln Diffseitig vorgehen.
Schließlich muß der Spinnenkörper ja wieder so weit auf die Steckachse, das man den Segelring wieder setzen kann. -sehe da echt ein Problem.
http://up.picr.de/8352383rim.jpg
http://up.picr.de/8352384xmj.jpg
http://up.picr.de/8352385ikw.jpg
Vileicht könt Ihr mir da ja weiterhelfen.
Wäre euch dankbar dafür. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 14.02.2014 20:21:17 Titel: |
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Hi leute,
Ich bin heute genausoweit gekommen wie Terrawolf,
Und hab dass gleiche problem wie von ihm zitiert,
Terrawolf hat folgendes geschrieben: | Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
Habe allerdings beim genaueren betrachten der neuen gebrauchten Antriebswelle feststellen müssen, das die Manschetten derer nicht mehr die besten sind.
Mir wäre es deshalb lieb, die Manschetten gleich mit zu erneuern, solange die Antriebswelle draußen ist.
Manschette Radseitig neu habe ich daliegen.
Wie geht Ihr da vor?
Habe die Manschette Radseitig der neuen gebrauchten Antriebswelle zurückgeschoben, komme da aber nicht so recht weiter.
Kann die Steckachse nicht aus dem Gelenk Radseitig ziehen(hab dadurch dass mein Gelenk gebrochen War, den Stern von der Welle runterbekommen, krieg aber die Welle eben mit dem neuen Gelenk net verbaut mit dem bescheidenen sprengring, ). Komme nicht an den Spreng/Segelring heran, welcher dies verhindert.
In der Wartungsanleitung steht auch, das man das Gelenk Radseitig nicht weiter zerlegen kann.
Ist dies wirklich so?( kann ich nicht bestätigen, da ich kein Handbuch habe)
http://up.picr.de/8352381tzb.jpg
http://up.picr.de/8352382ivk.jpg
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Gibts da irgendeinen trick mit dem sche.....ß gelenk,
Oder kann ich dass gelenk ohne den Sprengring auf die welle schieben, einbauen,
Und weiterfahren???
Gruss Willy, | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 14.02.2014 23:50:12 Titel: |
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Kann es Dir nur vom Y720 sagen, aber der ist da technisch eigentlich gleich aufgebaut.
Aber was ganz wichtiges vorweg: der Tripod sollte VOR dem abziehen zur Welle hin markiert werden!
Wenn man das tut, ist auch der Einbau (zumindest bei mir) kein Problem gewesen. Klar, etwas Nachhilfe braucht es
schon, um ihn auf die Welle zu bekommen, aber da ist Augenmaß gefragt!
Und ohne den Seegerring zu fahren ist glaube ich nicht so wirklich gut...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 15.02.2014 06:53:10 Titel: |
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Guten Morgen,
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe,
Muss der Sprengring zuerst auf die Welle,
Und dann die welle mit dem Sprengring,ins Gelenk gesteckt werden,
Oder lieg ich da Falsch?
Btw, wie krieg ich dann dass Gelenk wieder ab, wenns mal zum Tauschen ist?
Gruss Willy, | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 15.02.2014 20:36:31 Titel: |
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Guten Abend,
ein problem hab ich immernoch,
Im Handbuch steht:
Caution :
This type of joint cant be disassembled
Wenn ich dass jetzt richtig übersetzt und verstanden habe, bedeutet dass , dass erste Gelenk zerstört werden muss um es zu ersetzten, wobei beim neuen gelenk der sprengring nicht mehr montiert wird, sondern die Welle ins gelenk geschoben wird, und gut ist,s
Komische sache dass, der kleine Sprengring ( war auch nur einer in der Verpackung) , passt auch auf der aussenseite, bei der Freilaufnabe,
Habs jetzt mal so verbaut, und bei maximaler Bewegung, konnte ich die Antriebswelle nicht mehr verschieben,
Habs zuerst ohne Manschette verbaut und getestet, da hat sich nix verschoben bei der aussen,
Die Welle blieb schön brav an ihrem Platz,
Beim Inneren (Getriebeseitig) war ein Sägering verbaut, diesse beiden Gelenke, waren in ein paar Minuten getauscht,
Nur bei den Äusseren hat's gefuchst,
Gruss Willy,
Gruss Willy, | |
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