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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4204 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.02.2014 19:37:16 Titel: Höherlegungsfahrwerk + Spacer für Patrol Y61 |
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Eigentlich wollte ich ein gebrauchtes Trailmaster-Höherlegungsfahrwerk von jemandem übernehmen. Da der Verkäufer sich aber nun von seinem Fahrwerk nicht trennen kann oder will und ich nicht länger warten möchte, geht jetzt die Suche nach einem +60mm Höherlegungsfahrwerk los.
Eines vorweg, wichtig ist, es muss ein Gutachten vorhanden sein, Fahrzeug ist ein langer 3,0 aus Baujahr 2002.
In Frage kommen da ja meines Wissens nur OME und Trailmaster, wobei das Trailmaster wohl ein Problem mit den hinteren Federn hat, die nach einer gewissen Zeit zusammensacken. Ich habe mal was von einem neuen Heavy Duty Trailmaster Fahrwerk für den gehört, habe es aber bisher nirgends finden können!?
Dann stellt sich noch die nächste Frage. Ich habe vorne und hinten 30mm Spacer von Ironman verbaut und würde die auch weiterhin gerne fahren. Was muss alles angepasst und zusätzlich verbaut werden, um später keine Probleme zu bekommen? Um wieviel Zentimeter muss das Getriebe zusätzlich wegen der Spcaer abgesenkt werden?
Fährt hier evtl. jemand die Kombination Höherlegungsfahrwerk ca. +60mm und 30mm Spacer? Wie fährt sich diese Kombination und was würdet ihr empfehlen?
Ich möchte jetzt kurzfristig bestellen und umbauen und bin für jeden Ratschlag dankbar.
(Ich habe mit Hilfe der SuFu zwar einige Beiträge zu dem Thema gefunden, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage und würde daher gerne auf vorhandene Erfahrung zurückgreifen. ) | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 260 2. Nissan Patrol y60 swb 3. Nissan Patrol y60 lwb 93 4. Nissan Patrol y60 lwb 92 |
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Verfasst am: 18.02.2014 21:18:05 Titel: |
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Würde Dir dann aus eigener Erfahrung OME empfehlen. Habe ich im gefahren und jetzt im verbaut. Ich bin zufrieden obwohl die OME Sport relativ hart sind. Mit dem 35-50 mm Fahrwerk bin ich tatsächlich gemessene 80 mm höher gekommen. Mußt nur die richtigen Federn aussuchen, bedeutet nicht zwangsläufig das schwere Fahrwerk.
Casterkit rein, keine Getriebeabsenkung, lastabhängige Bremse hochsetzen, für den gibt es eine Stabiabsenkung.
Bremsschläuche könnten gerade so ausreichen, ansonsten bei Fa. Spiegler welche auf Länge machen lassen.
Nur meine Meinung. | _________________ Racing on asphalt is for pussies! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4204 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.02.2014 21:30:47 Titel: |
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Das hört sich schon mal gut an, bei +80mm würde ich die Spacer auch wieder rausnehmen.
Verlängerte Stahlflex-Bremsschläuche von Spiegler sind schon verbaut, da sollte es also keine Probleme mehr geben. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 18.02.2014 23:29:39 Titel: |
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Also ich hab ja jetzt die Trailmaster drinne. Versuche die jetzt eintragen zu lassen und werde dann auf OME +75mm oder +100mm umrüsten. Wie das mit den Spacern ist kann ich noch nicht sagen, muss erst auf die Stoßdämpfer warten und dann Pack ich die noch mit auf die Trailmaster drauf. Der Stabi hinten funzt trotz der Trailmaster noch einwandfrei! Caster Kit sollte meiner Meinung nach aber schon rein. Ich werde alles auf OME umrüsten.
Achsversatz bekommste natürlich auch, besser noch Panhard vorne und hinten besorgen.
Ich hab ne eMail von Trailmaster erhalten in der steht, damit dass HD Fahrwerk ab März verkauft werden soll. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.02.2014 06:41:09 Titel: |
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Bei 80mm würde ich die originalen Bremsleitungen nicht mehr fahren wollen.
Die sind sehr schnell am Ende.
Beim kann man sich leicht behelfen.
Man muss nur die hintere Leitung vom 160iger hinten am einsetzen und die hintere vom nach vorne bauen.
Schon hat man etwa 10cm längere Leitungen.
Und der Spaß kostet unter 50€.
Für den 61iger würde ich nur längere Stahlflex-Leitungen nehmen!
Durch längere Gummi-Leitungen aus Australien wird der Druckpunkt enorm schlecht.
Hab ich alles schon durch.
Ab 10cm würde ich nur noch drop boxes oder Snake Racing verwenden.
Caster Kit mit Buchsen taugen selten etwas.
Habe komplett ausgefranzte PU Buchsen liegen, die mit den Verspannungen beim verschränken nicht klar gekommen sind.
Da sind Stahlplatten zur Korrektur besser. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 260 2. Nissan Patrol y60 swb 3. Nissan Patrol y60 lwb 93 4. Nissan Patrol y60 lwb 92 |
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Verfasst am: 19.02.2014 08:51:58 Titel: |
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[quote="Team-Wildsau"]Bei 80mm würde ich die originalen Bremsleitungen nicht mehr fahren wollen.
Die sind sehr schnell am Ende.
Stimmt! Wenn man schon in ein Fahrwerk investiert sollte man da nicht sparen. Denn wenn man dann noch kleine Verbesserungen in Sachen Verschränkung, Ausfederweg vornimmt sind die Bremsleitungen sofort am Ende.
Aber ich habe jetzt schon mehrere mit genau den gleichen Federn (habe da meine gefunden) und Stoßdämpfern umgebaut und bei jedem war es anders. Bei dem einen waren die Bremsleitungen zu kurz bei dem anderen war noch Reserve. Als ob die bei der Produktion immer mal in eine andere Schublade greifen würden. | _________________ Racing on asphalt is for pussies! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4204 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2014 19:31:18 Titel: |
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Wie gesagt, verlängerte Stahlflex-Bremsleitungen (+10cm) habe ich ja schon verbaut, darum muss ich mir schon mal keine Gedanken mehr machen.
Zur Zeit tendiere ich mehr zum OME Fahrwerk, vom alten Trailmaster-Fahrwerk werde ich nun wohl die Finger lassen, aber das Heavy Duty von Trailmaster wäre ja immer noch eine Option, wenn es denn dann wirklich im März auf den Markt kommt.
Ich werde morgen mal bei Trailmaster anrufen und ein paar Infos einholen. Sollte es zu hart sein, bleibt mir ja eigentlich nur noch das OME.
Aber nun zurück zur eigentlichen Frage, wie sieht es denn aus mit Trailmaster +60mm und Spacer +30mm. Gibt es hier jemanden, der diese Kombination schon gefahren hat? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.02.2014 19:56:43 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4204 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2014 20:07:06 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |  |
Dass du das Trailmaster hattest wusste ich ja, aber dass du +30mm Spacer hattest, war mir jetzt neu.
Wofür würdest du dich jetzt entscheiden? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.02.2014 21:17:41 Titel: |
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Es war sehr komfortabel!
Eigentlich war nur die Haltbarkeit das Problem.
Habe es aber mit drop boxes gefahren.
90mm ist für die rahmenseitig ohne drop boxes zu viel.
Sie verspannen sehr stark! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4204 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.02.2014 16:42:52 Titel: |
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Ok, dann werde ich anfangs nur mit dem Fahrwerk fahren und testen, ob mir die Höherlegung mit dem Fahrwerk ausreicht.
Falls nicht, werde ich alles weitere wie Drob Boxes, verstellbare Stabis usw. kaufen und die Spacer wieder einbauen.  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 21.02.2014 09:56:23 Titel: |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 21.02.2014 10:07:46 Titel: |
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Bei TM, sollte man da lieber die Sport oder Comfort Variante nehmen für den . Ich mags ja gerne weich, denke aber das durch die Sport Dämpfer die Federn etwas mehr geschont werden TM sagt ja Comfort fürs Gelände und Sport eher für die Straße. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 21.02.2014 12:56:13 Titel: |
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Will noch eben meinen Senf dazu geben.
Meine Trailmaster-Dämpfer waren nach etwa 15000 km im Eimer, davon nur rel. wenig heftige afrikanische Piste.
Ein Dämpfer ist abgerissen, obwohl die Dämpferlänge eigentlich zur Feder passte. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 23.02.2014 13:09:28 Titel: |
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Hallo Leute!
Mein hat ja auch einTM-Fahrwerk (3 Jahre alt?) verbaut, und rein optisch sind die Federn hinten ordentlich abgesackt.
Daher hab ich mir ausm www die Messwerte von nem neuen Standardfahrwerk rausgesucht.
Vorne, gemessen von der Unterkante der Kotflügelverbreiterung zur Unterkante der Felge: ca. 750mm.
An der Hinterachse sollen's ca. 780mm sein.
Im Vergleich dazu meine Ergebnisse:
VL 801mm, HL 809mm
VR 806mm, HR 816mm
Das heißt: Trotz Bullbar und dürften die Federn der VA noch die ursprüngliche Höhe haben,
die Federn an der HA dagegen haben mit 1 - 1 1/2 Zoll deutlich an Höhe eingebüßt.
Das bestätigt Wildsau's Aussage bez. TM und Problemen an der HA.
Man merkt's auch, wenn man über Fahrbahn-Erhöhungen fährt, der Wagen taucht hinten deutlich mehr ein als vorn,
was für mich nicht nur weiche Federn, sondern auch verschlissene Dämpfer bedeuted.
Mal sehen, wie die VA mit dem Zusatzgewicht zurecht kommt, und ich ein komplett neues FW brauche.
Hat von euch schon mal jemand nachgemessen (Standard vs. Höherlegung) und hat eventuell andere Werte?
Wie auch immer, ich wäre auch über Infos vom TM-HD-Fahrwerk interessiert.
Schönen Sonntag euch Allen!
LG
Michi | |
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