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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4190 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 18.02.2014 17:44:45 Titel: |
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servus !!
WARUM schreiben die dann das die airshocks nix für ""länger fahren "" sind ??
http://www.kingshocks.com/category/king-products/airshocks/
das liest sich so als würde sich der stickstoff zu stark ausdehnen und der dämpfer/feder würde zu hart werden.
dehnt sich jetzt stickstoff unter wärme aus oder nicht ????
gruss ,michi | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 18.02.2014 17:55:51 Titel: |
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Michi
1. Jedes Material dehnt sich unter Wärmeeinwirkung aus. Das sind Jahrhunderte alte Naturgesetze.
2. Sind Air Shocks deshalb nicht für lange Rallys gedacht, weil das Ölvolumen beschissen gering ist und sie gerne überhitzen
3. Das sie sowieso härter werden, steht ja außer Frage.
Airshocks sind perfekt für Rockcrawler, Trophys und Co. Für Rallyefahrzeuge konstruktiv aber nur preiswerte Notlösungen, aufgrund der bekannten Probleme mit der Energieabfuhr. Wobei es inzwischen auch so monströse Airshocks gibt, dass die das Problem nicht mehr haben und der Stickstoff extra im Reservoir vom Öl ist. Aber sowas fährt hierzulande bisher wohl kaum jemand. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 18.02.2014 18:15:01 Titel: |
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es wär dann aber doch sinnvoll den airshock überhaupt nur als feder und ganz OHNE dämpfer zu bauen.
dämpfen kann man ja mit extra dämpfern.
dann würde auch das hitzeproblem grossteils wegfallen da ja die meiste hitze wohl durchs dämpfen entstehen wird.
mir taugt einfach die vorstellung mit ein bisserl stickstoff die höhe/härte der federn einstellen zu können.
mit coils hätte ich ja wieder das gleiche problem ,,,
ein mal zu hart und dann wieder zu weich.
das vorspannen der feder bringt ja nicht viel , 700 kg lassen sich sooo auf keinen fall kompensieren.
gruss ,michi | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.02.2014 18:22:00 Titel: |
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Ohne Öl im Airshock geht es nicht. Vergleiche Gesamtvolumen vs. Verdrängervolumen Kolbenstange. Hitze entsteht aus beidem, wir haben hier ein perfektes adiabiatisches System, in dem da Gas einer isentropen Zustandsänderung unterliegt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.02.2014 23:02:06 Titel: |
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So, so, @Flaschmann, mit einem airschocker erzeugt man keine Entropie?
Isentrop im Gelände ist demnach wie Flashman auffem Holzpferd oder was?
Benedikt | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.02.2014 23:04:22 Titel: |
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In der benötigten Betrachtung zu vernachlässigen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.02.2014 00:36:02 Titel: |
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servus ...
dödel....
klar ;MIT öl aber halt ohne die ""schims"" die für die dämpfung verantwortlich sind.
oder welche mit GANZ grossen löchern.
klar wird das gas auch durch das zusammendrücken warm aber es hilf sicher wenn nicht das öl durchs dämpfen warm wird.
übringen ... ::
die ausdehnung des gases wird nach dem gay-lussac"schen gesetz berechnet ...
bei stickstoff sind es zb
eingefüllt bei o grad
erhitz auf 200 grad
ausdehnung 28,7 %
dazu im vergleich sauerstoff
ausdehnung 68,4 %
ja ja ....
auch ICH kann gaaaaanz obergscheit sein
fakt ist allso JETZT das es sich ausdehnt , da es sich aber eher um eine vernachlässigbare grösse handel wenn wir davon ausgehen das wir bei 20 grad einfüllen und das gas wohl nicht heisser wird als ??? 130 grad ??? finde ich es wieder nicht sooo schlimm.
viel mehr als 10 % werden es wohl nicht sein .
müsste ich jetzt noch mal nachrechnen .
gruss ,michi | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 19.02.2014 08:05:27 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
2. Sind Air Shocks deshalb nicht für lange Rallys gedacht, weil das Ölvolumen beschissen gering ist und sie gerne überhitzen
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das ist der Punkt. Mal ehrlich, wer von uns fährt die Dakar, Baja 1000,... ?
Wer fährt denn wirklich Tempo >100 km/h über 3 Stunden am Stück auf heftigem Untergrund?
Bei mir sind die 2,5" Airshocks noch nie richtig heiß geworden und das obwohl ich auch schon "längere" Strecken mit höherer Geschwindigkeit gefahren bin.
Diese Rallye Überlegung braucht es meiner Meinung nach nicht auf Events wie der SK, MT oder Breslau (Polen). Da sind immer wieder langsamere Passagen dabei und zudem noch Wasserlöcher.
Dort fahren genug recht schnelle Teilnehmer mit absoluten Schweinedämpfern und kommen auch durch.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2014 08:54:52 Titel: |
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@Forcierer: Jepp. Ich meinte auch tatsächlich mehr Rallyes wie in Tunesien, die CC Klasse im Balkan oder eben Bajas und Co.
@Michi: Ja. Wobei ich bei meinem Verweis mehr auf das "Ergebnis" hinaus wollte - also im Sinne des variablen Volumens durch Arbeit des Dämpfers. Gay-Lussac berechnete quasi isobare Sachen, als Druck konstant und nur Temperatur variabel, was für die Betrachtung der "Höhe" des Shocks absolut korrekt ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 19.02.2014 10:57:03 Titel: |
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ich weiß nicht so recht, ...soll man an trockenen, warmen Tagen auf der MT ohne/ mit weniger Pfützen/ Wasserlöcher langsamer fahren müssen?
also, entweder das Gesamtsystem verträgt auch unter solchen (warmen) Bedingungen "alles was geht", oder es ist echt ein ziemlich mieser kompromiß.
ich bin echt kein experte, aber das ganze nur an der Vmax aufzuhängen,...hm.
ob jetzt bei 40kmh mit richtig fiesen buckeln und gräben oder bei 100kmh mit kleineren buckeln und gräben mehr energie "vernichtet" werden muss,....?!
auch stellt sich mir die frage, wielange es dauert, bis die maximale Temperatur erreicht ist?
10 Minuten, 30 Minuten, 100 Minuten?
Wahrscheinlich ist nach ner halben Stunde oder Stunde die maximale Temperatur erreicht, so daß es dann doch eigentlich egal ist, ob das Rennen noch 10 oder 100 weitere Stunden dauert. Die Frage ist doch nur, ob eine gewisse Fahrweise kompensiert werden kann, oder liege ich da so falsch?!
Kann sie nicht kompensiert werden, ist das System wohl auch bei der MT/ Polenbreslau falsch, da auch dort die Möglichkeit besteht, die maximale Temperatur zu erreichen.
Kann Sie kompensiert werden, kann man doch eigentlich auch genauso gut auch reine, warme, trockene Rennen damit fahren.
genau wie eine .
Kann man Sie schwächer auslegen, weil man sie seltener benutzt?! | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2014 11:02:45 Titel: |
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Maximale Temperatur gibt es nicht wirklich, die könnten im schlimmsten Fall abbrennen. Und wenn man langsam macht, da bewirkt die große Oberfläche eine ausreichende Kühlung. Daher kann man ja überhaupt mit normalen Dämpfern längere Touren fahren, ohne dass die komplett überhitzen. Aber wenn man die Energieeinbringung erhöht, wirds wärmer. Man muss wiederum bedenken, dass ein stärkeres Temperaturgefälle immer auch einen höheren Energie (Wärme) Austausch mit sich bringt. Die Betrachtung ist also gar nicht mal so einfach.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 19.02.2014 11:10:38 Titel: |
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Zitat: | Maximale Temperatur gibt es nicht wirklich, die könnten im schlimmsten Fall abbrennen |
naja, ich meinte natürlich nicht die "maximal denkbare Temperatur", sondern die Temperatur, die sich halt einpendelt (durch Energieabbau und Kühlung), wenn man eine gewisse Zeit in einer gewissen Art und Weise fährt.
da unterscheidet sich Airshock ja wohl kaum von "normalen" Dämpfern, die können ja auch abbrennen usw. | |
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Verfasst am: 19.02.2014 11:13:31 Titel: |
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Achso - Jepp. Zustimmung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 19.02.2014 11:52:57 Titel: |
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Wenn es schmerzt beim barfuß übers Stoppelfeld laufen, dann helfen Socken nicht wirklich. Mit Schuhen ist es super. Ich kann aber auch gleich nen Panzer kaufen.
...und natürlich braucht jeder Gelegenheitsoffroader eine schnelle mechanische . | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 19.02.2014 12:00:13 Titel: |
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wenn man langsam genug geht, reichen auch socken!  | |
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