Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
XJ mit XJ ziehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KingIce
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4178 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94
2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99
3. Subaru WRX STI BJ. '12
BeitragVerfasst am: 17.02.2014 16:31:03    Titel: XJ mit XJ ziehen?
 Antworten mit Zitat  

Friendos:

Evtl. dumme Frage...aber dafür sind wir ja schließlich hier oder?

Vorausgesetzt, es geht sich von der Anhängelast aus, was haltet ihr davon den einen Cherokee auf nen Autoanhänger zu stellen und den anderen als zugfahrzeug zu verwenden?

Ist das hirnrissig?

Ich fand den Gedanken einladend mit Dachzelt und Anhänger auf Veranstaltungen fahren zu können, somit ein bequemes Heim zu haben und gleichzeitig im Falle eines Schadens nicht auf das "Wettbewerbsfahrzeug" zum heim fahren angewiesen zu sein. Und da ich ja durch eine unlogische Verkettung aussergewöhnlicher Umstände zufällig Besitzer von zwei XJs bin, würde sich das natürlich irgendwie anbieten.

Ratschläge, ehrliche Meinungen, evtl. sogar Erfahrungen ???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.02.2014 16:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, warum sollte das "hirnrissig" sein?
Wenn die Gewichte passen dann umso besser.
(Gehe aber davon aus das immer überladen fährst)

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.02.2014 16:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
(Gehe aber davon aus das immer überladen fährst)

Erstmal Danke für deine Antwort! Aber diesen Satz versteh ich nicht...was meinst du damit?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 17:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angenommen, der XJ hat leer 1700 kg, Dein Hänger ein zGG von 2,5t und ein Eigengewicht von 750 kg. Dann bleiben noch 50 kg "Luft" für den Hänger. Mit vollem Tank und etwas "Kleinkram" im XJ auf dem Hänger bist Du schon über dem zGG des Hängers. Das zugfahrzeug ist sicher ebenfalls an der Zuladungsgrenze (obwohl der XJ schon ganz schön einsteckt), damit wird der Bremsweg für das Gespann schon deutlich länger. Wenn dann noch Spiel in der Auflaufbremse ist, dann wird's schnell sportlich...
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.02.2014 19:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KingIce hat folgendes geschrieben:
...was meinst du damit?

Ich gehe davon aus, das Dein zugfahrzeug nicht mehr als 3000kg Anhängelast hat.
Mit Hänger, Grubenauto und sonst. Geraffel sind die 3to sehr schnell erreicht.
Wenn Du Pech hast hat Dein zugfahrzeug eine Zug Gewichtsbegrenzung. Diese "darfst" Du dann auch nicht vergessen.

Ich hab das gleiche mit dem Landcruiser gemacht.
Es ging ganz gut, doch überladen war ich nicht nur einmal.

Mag sein ich täusche mich und alles passt, dann mach es YES YES YES

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.02.2014 09:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok jetzt hab ich alles verstanden!

Werde nochmal die Daten nachsehen und alles nochmal durchrechnen.

Vielen Dank für die gute Einschätzung!

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 18.02.2014 10:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 99er XJ könnte durchaus die 3500kg zgg eingetragen haben. Gab es bei den Baujahren zumindest öfter und es gibt auf jeden Fall entsprechende Auflastungs-Gutachten.

Wenn der 99er XJ Serienzustand hat, mag das vielleicht noch vertretbar sein. Ich finde, dass der XJ da mit seinem geringen Leergewicht schnell überfordert wirkt. Wenn dann noch der XJ größere Reifen hat und eventuell noch höher gelegt ist und eine tiefer gesetze AHK hat ist spätestens Schluss.

Mehr als 2500kg möchte ich auf längeren Strecken nicht hinter den XJ hängen. Kann man dann vielleicht für ein paar km machen, aber schön würde ich dass dann nichtmehr finden. Ich hatte lange ünerlegt ob ich meinen XJ von der Anhängelast her auflaste. Habe mich aber dann dagegen entscheiden, weil ich es nicht für gut fahrbar halte.

Gruß, Mark
Jeepthing
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 18.02.2014 10:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe schon Fahrzeuge auf dem Trailer mit meinen XJ ( 4l non und 4l HO) gezogen.
Halte aber beide zu schwach zum trailern, kraftmäßig ebenso wie wegen
dem schwachen Temperaturhaushalt.
Aus dem Grund ziehe ich jetzt mit einem 2,5l Turbodiesel, ist bedeutend entspannter zu fahren.
KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.02.2014 10:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das potenzielle zugfahrzeug wäre mein 99er XJ. Der hat ein ordentliches Fahrwerk drin mit lediglich 2 Zoll Lift und steht auf 31ern mit 4.11 übersetzten Achsen. Das Getriebe hat einen fetten Getriebeölkühler bekommen und die Motorkühlung arbeitet einwandfrei. Zumindest letzten August in Italien bei 30° C und mehr war die Temperatur auch bei kilometerlangen, steilen Serpentinenaufstiegen immer stabil. Auch wenns mal mit bisschen mehr Schub den Pass hoch ging. Über ausreichend Kraft und Kühlung mach ich mir daher ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen....das geringe Eigengewicht vom XJ und seine eher wenig beeindruckende Bremsanlage war eher das was die Zweifel hervorbrachte.

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 20.02.2014 19:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und was darf dein 99er jetzt ziehen?

Ich vermute, dass es zulässig sein wird. Mit den 31ern wird der Bremsweg nicht der Beste sein und dann sind es vermutlich auch nicht reine Straßenreifen.

Gibt genug die mit nem XJ über 2,5t ziehen und das geht sicher auch. Richtig Spaß macht das aber sicher nicht.

Gruß, Mark
(der auch schon mal auf nasser Fahrbahn beim Anhalten von dem Anhänger voll Holz durch die Gegend geschoben wurde. Nicht schlimm hat mich aber schlauer gemacht)
KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 08:56:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh....hab mich jetzt endlich mal wieder mit dem Thema befasst und in den Fzg. Schein geschaut.

Mein 99er hat garkeine Anhängelast eingetragen. (Evtl. weil US Import, da ehem. Konsulatsfzg.?)

Kann ich die Anhängelast einfach so eintragen lassen oder muss dazu eine AHK verbaut sein?

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 09:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KingIce hat folgendes geschrieben:
Und da ich ja durch eine unlogische Verkettung aussergewöhnlicher Umstände zufällig Besitzer von zwei XJs bin,

Wir sollten ggf. eine Selbsthilfegruppe gründen. rotfl

Das ein 2.5er TD thermisch "stabiler" ist als ein 4.0er kann ich mir so recht nicht vorstellen... aber sei´s drum. Unsicher

Wg. der Anhängerlast würde ich mal beim Hersteller vorsprechen (00800 0 4265337), ob man Dir ggf. die entsprechenden Homologations-Unterlagen zukommen läßt. Zu Chrysler-Zeiten, als man wg. sowas noch in Berlin und nicht in Frankfurt anrufen mußte, gab´s da immer mal hilfsbereite UND kompetente Menschen. Das wäre die kostenlose oder günstige Variante - mußt halt nur die Papiere ändern lassen.

Mein 99er Daily (deutscher Limited ohne AHK) hat eine Anhängelast von 3250kg und ein max. Zuggewicht von 5290kg, die Papiere vom Silberfisch (2000er deutscher Limited ohne AHK) hab ich nicht hier.

Ansonsten gibt´s gewerbliche Anbieter, die auf 3.5t umschlüsseln, ohne was an der "Hardware" zu ändern - unter "Anhängelasterhöhung" zu googlen.

Zum Thema Kühlung: Funktionierender Visko, vernünftiger Getriebeölkühler (beim "Towing Package" ab Werk) und ein intaktes Kühlsystem sollten eigentlich reichen. Ggf. noch Hood Vents nachrüsten für den schnellen Abtransport der Wärme. Lektüre für laue Frühlingsabende bei Marcus: http://www.go.jeep-xj.info/HowtoBonnetVents.htm

Bodo schrieb auch was dazu: http://www.cherokee-xj.de/html/ahk.html

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 09:43:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AHK muss keine montiert sein, aber um die Anhängelast einzutragen, musst Du die entsprechenden Papiere des Herstellers beibringen. Und Daimler-Benz hat so viele Jahre nach Verkauf von Chrysler leider relativ wenig Interesse zu helfen. Und wenn, dann dauert das und kostet...
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 18.03.2014 10:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Anhängelast bei meinen XJ 2.5TD waren 3.500kg... und damit konnten ich meinen aufgebauten TJ von Wien bis Heidelberg trailern.

War aber nicht immer lustig...aber wenn der XJ Original ist, würd ich das wieder tun.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2014 08:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wir sollten ggf. eine Selbsthilfegruppe gründen

Ich bin mir nicht sicher, ob das den Sammel- und Modifikationswahn nicht nur noch weiter in die Absurdität treiben würde. rotfl

Ok, ich werd demnächst mal zum TÜV eiern und lieb nachfragen ob sie nicht evtl. einfach was in ihrer Datenbank haben, das sie als Grundlage verwenden können. Die haben da doch relativ viel drin. Irgendwelche Dokumente von Chrysler anzufordern hab ich jetzt nicht so viel Lust drauf....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen