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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
...und hat diesen Thread vor 4156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 21.03.2014 17:18:33 Titel: Böschung und Hangfahrten Fotografieren |
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Wie bekommt man Schrägen und Höhenunterschiede am besten aufs Bild?
Wir versuchen auf unseren Kursen natürlich auch die Teilnehmer möglichst spektakulär zu Fotografieren aber leider kommt es entweder eher unspektakulär rüber oder aber die Bäume wachsen im 45 Grad in den Himmel bzw. können die Menschen ziemlich schräg stehen
Gibt es ein Trick dafür?
Hier mal ein Paar Beispiele
 | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.03.2014 18:30:28 Titel: |
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Naja, das die Bäume schräg auf dem Foto sind, dagegen hilft nur Kamera gerade halten.
Das weißt Du aber bestimmt schon selber.
Da hilft nur üben.
Oder eine Kamera kaufen, wo man eine Wasserwage im Sucher einblenden kann.
Das auf einem Foto vieles unspektakulärer aussieht wie in Natura, liegt daran, weil
ein Foto halt immer nur 2 Dimensional ist.
Dadurch fällt es sehr schwer, Entfernungen, Schrägen und Geschwindigkeiten abzuschätzen.
Nah rangehen und Weitwinkel verwenden verbessert das ein wenig.
Dynamik ins Bild bringen. Mit Tiefenschärfe arbeiten.
Aber trotz allem bleibt ein Bild immer nur flach.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
...und hat diesen Thread vor 4156 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.03.2014 18:47:02 Titel: |
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MichaS hat folgendes geschrieben: | Naja, das die Bäume schräg auf dem Foto sind, dagegen hilft nur Kamera gerade halten.
Das weißt Du aber bestimmt schon selber.
Da hilft nur üben.
Oder eine Kamera kaufen, wo man eine Wasserwage im Sucher einblenden kann.
Das auf einem Foto vieles unspektakulärer aussieht wie in Natura, liegt daran, weil
ein Foto halt immer nur 2 Dimensional ist.
Dadurch fällt es sehr schwer, Entfernungen, Schrägen und Geschwindigkeiten abzuschätzen.
Nah rangehen und Weitwinkel verwenden verbessert das ein wenig.
Dynamik ins Bild bringen. Mit Tiefenschärfe arbeiten.
Aber trotz allem bleibt ein Bild immer nur flach.
Viele Grüße
Micha |
Schon klar das man die Kamera grade halten muss
Mir gehts ja in erster Linie darum die Steigungen irgendwie so hinzubekommen, dass die Leute und Bäume grade stehen aber die Steigung so ins Bild zu bekommen wie sie in Natura ist und nicht aussieht wie eine leichte Steigung. Bei unseren Kippwinkelversuchen hat die Schräge gut 40 Grad aber auf den Fotos sieht es aus als wenn du eine Bordsteinkante hochfährst. Das gleiche mit unseren "ImSchlammrunterrutschpassagen". | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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Verfasst am: 21.03.2014 19:35:37 Titel: |
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Die Steigung wird im Moment des befahrens als weitaus heftiger wahrgenommen, als sie tatsächlich ist.
Merkt man schon daran wenn man aussteigt und sich die Situation 50 Meter entfernt anschaut.
Auf einem Foto istder Unterschied in der Wahrnehmung noch heftiger.
Aber lasse mal jemanden der nicht im Auto saß den Wagen von außen ansehen und dann das Bild.
Derjenige wird nur einen kleinen Unterschied feststellen. Wenn überhaupt. | _________________
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 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.03.2014 20:06:58 Titel: |
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jensolli hat folgendes geschrieben: |
Mir gehts ja in erster Linie darum die Steigungen irgendwie so hinzubekommen, dass die Leute und Bäume grade stehen aber die Steigung so ins Bild zu bekommen wie sie in Natura ist und nicht aussieht wie eine leichte Steigung. Bei unseren Kippwinkelversuchen hat die Schräge gut 40 Grad aber auf den Fotos sieht es aus als wenn du eine Bordsteinkante hochfährst. Das gleiche mit unseren "ImSchlammrunterrutschpassagen". |
Hab ich auch noch nie hinbekommen. Ist doof wenn man in der Stammkneipe als Held dastehen will und das Foto nur ein kleines Hügelchen zeigt
Spontan würde ich das mal mit einem extremen Weitwinkel versuchen. Etwas wie kurz vor dem Fischauge.
Wäre mal einen Workshop beim Treffen wert  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 21.03.2014 20:55:13 Titel: |
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Indem man einen Bezugspunkt mitknipst
 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
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Verfasst am: 23.03.2014 17:33:50 Titel: |
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Klingel hat folgendes geschrieben: | Indem man einen Bezugspunkt mitknipst
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Mit den Büschen im Hintergrund gehört das doch ehr so
(war nur nen Witz. ) | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
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Verfasst am: 23.03.2014 17:46:59 Titel: |
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Aber auch jetzt ist der Horizont schief
Was ich am allerwichtigsten finde ist ein grader Horizont und keine stürzenden Bäume. Jeder der das Foto dann etwas genauer anschaut denkt sich "naja, das Bild ist eh total schief, das kann nicht so schlimm gewesen sein". Dann lieber etwas unspektakulärer aber dafür korrekt.
Wie schon geschrieben wurde hilft eine geringe Entfernung und Weitwinkel etwas. Dann lässt es sich manchmal so einrichten dass man den Unterboden sieht, das trägt auch zur Wahrnehmung der Situation bei, da es ein ungewohnter Anblick ist.
Bei dem Bild (http://up.picr.de/17718085nj.jpg) ist das ja schon recht gut drin. Noch näher ran, der LKW steht somit im Vordergrund, in die Hocke und schon ist der Eindruck verstärkt.
Für schöne Teilnehmerfotos ist es nie verkehrt etwas Dynamik ins Bild zu bringen. Ist bei Langsamfahrten sehr schwer, je nach Situation gelingt es aber manchmal. Schließlich wird ja nicht im Gelände geparkt, sondern gefahren.
Und letztendlich immer dran denken: Wo nichts spektakuläres passiert entstehen auch keine spektakulären Fotos. Schöne sind aber allemal möglich ;) | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ |
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Verfasst am: 23.03.2014 19:06:00 Titel: |
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Klar ist schwierig, aber möglich
Ich persönlich finde, ohne einen Bezugspunkt auf dem Bild
und wenn es nur ein paar Beine, Bäume oder ein Teile eines
anderen Fahrzeugs sind, ist es gar nicht möglich zu erahnen
wie steil oder schräg es war
 | _________________ CJ-Blender - geländetauglich |
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 ich laß den Crack Tracker frei!


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 27.03.2014 23:30:17 Titel: |
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Da hilft nur viel ausprobieren aus verschiedenen Winkeln ,ist halt immer von der Situation abhängig. | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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