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Schraube lösen, aber wie?
Das alte Problem

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Hede
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1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
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BeitragVerfasst am: 27.03.2014 23:06:19    Titel:
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Hi,

hier ein Tipp von mir ganz allgemein zum Thema "Schrauben lösen":

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Torsionsspray von Metaflux gemacht. Letzt beim Fahrwerkseinbau ließen sich damit alle! Schrauben problemlos lösen. Wird direkt vor dem Schrauben eingesetzt.

Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller.

Gruß Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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Holgi
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1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
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5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 28.03.2014 11:56:01    Titel:
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Hede hat folgendes geschrieben:
Wird direkt vor dem Schrauben eingesetzt.


Und das heißt? Einfach auf den Schraubenkopf sprühen und schon dreht der sich von alleine raus?

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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Asconajuenger
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1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 28.03.2014 13:08:53    Titel:
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rotfl rotfl rotfl

Nennt sich dann selbstlöser! rotfl

_________________
Mfg Richy

Oberfranken is Geil! :)
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Der Grader
Dornröschen MAN
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...und hat diesen Thread vor 4155 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2014 18:03:46    Titel:
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So, neues aus Uhlenbusch Ätsch

Die erste ging mit 12er Mutter anschweissen mit ordentlich Wärme durch mehrmals Punkten gleich zu lösen. YES

An der nächsten ist die Mutter zwei mal abgerissen Wut . Das restliche Stümmelchen war gerade noch für eine 4mm U-Scheibe ausreichend. Wieder mit vielen Punkten fast bis zur Weissglut gebracht (das kann ich gut Heiligenschein ) , mit einem Hämmerchen angeklopft und das Ganze über Mittag ruhen lassen. Und siehe da:



Roland Asch würde sagen: "ischbinjasoohäbby" Supi Supi Supi
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Timhilux
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1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 28.03.2014 19:58:43    Titel:
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Ich bin da ja ein Totaler DAU in der ganzen SchweissEcke…
Aber sollte man die Schrauben nach dem Erwärmen nicht immer erst ruhen lassen?
Durch die Wärme dehnt sich die Schraube ja aus und die extrem festen Verbindungen mit dem Umfeld werden da geknackt, unterstützt durch das Hämmern, erst wen die Schraube wieder einigermaßen kühl ist geht sie doch raus, so was ich von der Physik noch so in Erinnerung habe.
Oder liege ich da echt falsch damit?
Tim
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Der Grader
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...und hat diesen Thread vor 4155 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2014 20:53:40    Titel:
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Timhilux hat folgendes geschrieben:
Ich bin da ja ein Totaler DAU in der ganzen SchweissEcke…
Aber sollte man die Schrauben nach dem Erwärmen nicht immer erst ruhen lassen?
Durch die Wärme dehnt sich die Schraube ja aus und die extrem festen Verbindungen mit dem Umfeld werden da geknackt, unterstützt durch das Hämmern, erst wen die Schraube wieder einigermaßen kühl ist geht sie doch raus, so was ich von der Physik noch so in Erinnerung habe.
Oder liege ich da echt falsch damit?
Tim


Das ist ja der Hammer an der Sache. Manche Schrauben drehen sich nur wenn sie noch richtig warm sind und gehen beim Abkühlen wieder fest. Verstehe ich selbst nicht warum aber war auch hier wieder so bei der Ersten. Die Ausnahme bestätigt wohl die Regel. Vertrau mir
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Timhilux
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1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 29.03.2014 06:16:22    Titel:
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oh,
Danke.
Tim
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.03.2014 08:18:24    Titel:
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Gratuliere!
Rausbohren macht einfach keinen Spaß.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Scorp
Nimmt uns noch ernst
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 29.03.2014 09:57:48    Titel:
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...und geht in vielen Fällen in die Hose..bzw. ins Gewinde... Hau mich, ich bin der Frühling

Es hilft an vielen Stellen Hitze, es muss oftmals noch nicht mal so viel sein.
Der Effekt beruht aber nicht darauf, dass die Materialien sich ausdehnen bei Hitze.
Ich denke eher, das der Rost anfängt, bröselig zu werden.

Mfg Andreas
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Holgi
Buford t´ Justice
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BeitragVerfasst am: 29.03.2014 12:32:29    Titel:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:
So, neues aus Uhlenbusch Ätsch

Die erste ging mit 12er Mutter anschweissen mit ordentlich Wärme durch mehrmals Punkten gleich zu lösen. YES

An der nächsten ist die Mutter zwei mal abgerissen Wut . Das restliche Stümmelchen war gerade noch für eine 4mm U-Scheibe ausreichend. Wieder mit vielen Punkten fast bis zur Weissglut gebracht (das kann ich gut Heiligenschein ) , mit einem Hämmerchen angeklopft und das Ganze über Mittag ruhen lassen. Und siehe da:

Roland Asch würde sagen: "ischbinjasoohäbby" Supi Supi Supi



Na also, warum nicht gleich so. rotfl

Wer zum Henker ist Roland Asch?

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Der Grader
Dornröschen MAN
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...und hat diesen Thread vor 4155 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.03.2014 13:00:52    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:


Wer zum Henker ist Roland Asch?


Rennfahrer mit lustigem Dialekt der sich immer wie Bolle über nen Sieg freute. (Der Name entstammt meinem Erinnerungsvermögen.Keine Gewähr auf Druckfehler)
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skitty
Das geht doch besser ...
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1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2014 19:34:11    Titel:
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Verwendet eigentlich jemand hier diesen ATF/Aceton-Mix? Wollt mir da schon länger mal was anmischen und ausprobieren, gute Rostlöser (Kroil, Yield, ...) sind ja bei uns schwer zu bekommen.
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Der Grader
Dornröschen MAN
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...und hat diesen Thread vor 4155 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2014 10:23:22    Titel:
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Wir hatten mal ein Rostlöserspray auf Alkoholbasis. (Das Spray, nicht ich! Heiligenschein ) Nachteil war, es durfte keiner vorher mit Öl dran gewesen sein. Das funktionierte bei alten Gewindestäben die durch den Aufenthalt im Freien sehr verwittert waren hervorragend.
Der Geruch, Farbe und das Eindringverhalten hatte mich an das Bremsenfrostschutzmittel erinnert. Wollte deshalb auch mal Wabcothyl probieren. Nachteil ist das schnelle verflüchtigen von dem Zeug. Man muss zügig Schrauben und ggf. Nachsprühen. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.03.2014 16:13:55    Titel:
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hallo, jeepfreunde:
noch ein arbeitstipp bei einer abgerissenen schraube,
letztlösung ausbohren:
schraube vorsichtig planschleifen, bis nur mehr durchmesser sichtbar,
dann mit zirkel ausmitteln, körnen,
dann mit kleinen bohrerdurchmesser anfangen aufzubohren,
bei erreichen des kerndurchmessers, wenn geht mit gewindebohrer neu, altes gewinde wieder herstellen!
ist eine gefühlsarbeit!
gruss manfred
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 30.03.2014 18:29:47    Titel:
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Lohnt sich der Aufwand denn bei einem Jeep? Die sind doch so billig, da holt man sich einen Neuen. Ich muss weg

Ich habe noch ein feines Werkzeug wenn die Schraube im Gewindeloch abgerissen ist. Da wird das Anbohren besonders schwierig. Morgen mach ich Klick, geblitzt wenn Zeit ist.
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