Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4191 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.02.2014 20:49:11 Titel: Vordruck Ventil bei 460er Hinterachsbremse |
|
|
Hallo G - ologen,
beim 460er 300GD soll es in der Hydraulikleitung zur Hinterachse das Vordruck - Ventil (oder so) geben. Wofür ist das, wie funktioniert es und wie wirkt es sich aus wenn es nicht funzt ?
schlaflos bis zur klärenden Antwort
Christoph
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.02.2014 09:59:36 Titel: |
|
|
das Ventil regelt den Druck je nach Beladung. Je weiter beingefedert desto mehr Bremsdruck wegen der erhoehten Beladung. wenns nich mehr funktioniert bremst die Hinterachse nicht mehr genug und die Vorderraeder bginnen zu blockieren da Du die fehlende Bremsleistung der HA mit mehr Bremsdruck ausgleichen willst. Ergo zu hoher Druck in der VA> Blockiert.
Oder andersrum es ist zu weit offen, dann blockieren die Hinterraeder staendig.
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.02.2014 19:31:11 Titel: |
|
|
Hallo Gorli,
danke für die Antwort, hört sich aber nach ALB - Regler an, den meine ich aber nicht. Das was ich meine sitzt wohl vorne links in der Stoßdämpferaufnahme. Hatte auch nicht der 240GD sondern wohl nur der 300GD.
noch immer grübelnd
Christoph
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 08.02.2014 21:33:43 Titel: |
|
|
Ich habe keine Ahnung von den G´s aber:
bei Trommelbremsen an der HA und Scheibenbremse an der VA gibt es bei
manchen Fzg ein Druckventil (meist am HBZ oder in der Nähe) um einen gewissen Vordruck
an der Trommelbremse zu halten. Soll das Ansprechverhalten und den Pedalweg verringern ..
osä
Micha
| _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 08.02.2014 21:36:31 Titel: |
|
|
mhhhh in der linken Stossdaempferaufnahme an meinem GD300 Cabrio war ne schwarze Plastikdose wo die Entluefutngsleitungen der Achse und Getriebe_ hingingen... ob da jetzt nochn anderer Regler sass weis sich gar nicht.
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.02.2014 20:19:45 Titel: |
|
|
Hallo Mitdenker,
Micha, ich glaube Du hast es geknackt, klingt plausibel. Gorli, danke für die Info, paßt auch, 3x Eingang 1x Ausgang = Entlüftung. Mein Problem: die HA bremst nicht trotz Entlüften, neuer RaBreZyli und ALB - Regler, Beläge und Trommeln.
Das Ventil könnte es sein........werde es prüfen.
Anbei Foto und EPC - Bilder zum Nachvollziehen. Oben in der Dämpferkonsole die Dose, darunter der Hydr.Leitungsverteiler mit dem langen Teil (Ventil) unten dran.
Danke soweit, werde berichten
G - rüße
Christoph
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 09.02.2014 21:30:46 Titel: |
|
|
Ahhhh das Ding, koennte sein... Shconmal ausgebaut und geguckt obs nur verstopft ist? Koennte sein wenn etwas Dreck reingekommen ist.
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 10.02.2014 20:53:15 Titel: |
|
|
............mache ich als nächstes............!
Christoph
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 12.02.2014 10:55:04 Titel: |
|
|
Hast Du die Bremse richtig eingestellt? Das Ventil sollte auch richtig rum eingabut sein... hau mich nicht gleich. Das Ventil haben verschiedenen Modelle verbaut. auch beim 463 habe ich so was gesehen...
| _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Piefke-Sager ;-)

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 18.02.2014 07:32:10 Titel: |
|
|
diese ventil hält den bremsdruck damit beim bremsen die hinterachse quasi unter vordruck steht. hinterachse sollte trotzdem bremsen wenn man öfter punpt bzw beherzt pumpt. wenns dicht ist kommt garkein druck nach hinten.
edit: micha hatte es ja schon
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.02.2014 20:13:49 Titel: |
|
|
Hallo G - ologen,
laut WHB, das ich inzwischen aufgetan habe, soll das Vordruckventil einen Druck von 0,5 bis 1,2 bar halten. Habe mein Ventil geprüft und einen Halteruck von nur 0,2 bar gemessen. Viel ist ja im Ventil nicht drin, aber bevor ich da lange rumdoktoriere habe ich beim Freundlichen ein für ca. 24.- geordert. Haltedruck tatsächlich 0,6 bis 0,7bar. Leider hat es nicht gepaßt, da das alte 1x Innengewinde und 1x Aussengweinde hat, das neue hat aber 2x Innengewinde !!!! Soviel zum Thema nur originale verwenden. Eine Nr.- Verwechselung lag nicht vor ! Also neue Innereien in altes Gehäuse eingsetzt und wieder geprüft -> gut 0,6 bar. Das Teil eingebaut und siehe da , die HA bremst wieder !
Anbei noch Fotos vom Innenleben.
Grüße und Danke für Eure Hilfe !
Christoph
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
CIMG6075.JPG |
Dateigröße: |
788.07 KB |
Heruntergeladen: |
269 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
CIMG6076.JPG |
Dateigröße: |
821.92 KB |
Heruntergeladen: |
293 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: 09599 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2014 08:32:22 Titel: |
|
|
Oder andersrum es ist zu weit offen, dann blockieren die Hinterraeder staendig.------------- Werbelink (Klamotten) gelöscht ------------
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|