Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zweite Batterie im Kofferraum einbauen und anschließen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cxxxr
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4100 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 20:27:09    Titel: Zweite Batterie im Kofferraum einbauen und anschließen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne eine zweite Batterie im Kofferraum einbauen und diese über die Lichtmaschine ebenfalls laden.

Hab dazu mal eine kleine Skizze erstellt Ätsch wie ich mir das ganze vorstelle:

So nun seit ihr gefragt :)

- Wie sollte man die Verbindung zwischen den beiden Batterien absichern? (Was für ein Relais benötige ich)
Trennrelais oder Zweitbatterie Lader

- Ist der rest so umsetzbar oder fliegt mir das um die Ohren? :)
- Wäre ein Batteriewächter zwecks betrieb der Kühlbox Ratsam?
- Welcher Kabelquerschnitt wird benötigt? (10-20A würde mir zum laden reichen)

Vielen Dank im Voraus Winke Winke
Chris

Zuletzt bearbeitet von cxxxr am 13.05.2014 23:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.05.2014 20:34:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Im Kofferraum hat eine Zweitbatterie nur dann was verloren, wenn sie nicht gast, weil Du sonst eine Menge Korrosions- und andere Probleme bekommst.
Zum Laden würde ich ein 5 mm - Kabel ziehen.
Und ja, ein wirklich gutes Trennrelais (oder ein vergleichbares elektronisches Gerät) muss imho sein.
cxxxr
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 20:48:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Schlicksurfer,

1.Danke für den Tip :) Würde den eine Batteriebox aus Kunststoff helfen?
-> Oder sollte grundsätzlich nur eine GEL Batterie im Kofferraum verwendet werden?

2.Wäre denn dieses Trennrelais ausreichend? KLICK

Viele Grüße
Chris
HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 22:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde in das plus-kabel zwischen den batterien noch zwei sicherungen einbauen jeweils kurz vor der batterie

das massekabel zwischen den batterien ist unnötig

das trennrelais musst du noch irgendwie ansteuern (per schalter oder von der lima?)

manche kühlboxen lassen sich so einstellen, dass sie ausgehen, wenn die spannung unter einen gewissen wert fällt um die batterie zu schützen

10-20A ist evtl etwas viel für eine 60Ah batterie, oder?
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 22:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

haben gute külboxen denn nicht eh einen Batteriewächter drin? Wenn du eine AbsorberKB einbauen willst Steck das Batteriegeld lieber in eine mit Kompressor.
HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 22:29:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cxxxr hat folgendes geschrieben:
Hey Schlicksurfer,

-> Oder sollte grundsätzlich nur eine GEL Batterie im Kofferraum verwendet werden?

Viele Grüße
Chris

batteriebox nur wenn du sie abdichtest und eine entlüftung nach draußen legst

das Relais sollte funktionieren

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.05.2014 22:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cxxxr hat folgendes geschrieben:
Hey Schlicksurfer,

Viele Grüße
Chris

Moins

Nee, würde sie nicht.
Es gibt spezielle Batterien für die Verwendung im Innenraum, schau mal bei VW zum Beispiel. Aber warum muss die 2. Batterie überhaupt in den Koffer- oder Innenraum?

Sorry, aber da solltest Du Dir schon was besseres suchen, zumal eine gute Batterie deutlich mehr kostet - und Du die bei sowas schnell brauchen wirst.
<Edit> Sowas wie das hier zum Beispiel: http://www.leab.eu/produkte/relais-ladestromverteiler/cdb-12v-und-24v.html oder das hier: http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p419_Ladestromverteiler-12V-140A-elektronisch-fuer-2x-Batterien.html

Und wie schon richtigerweise angemerkt, brauchst Du kein Massekabel zwischen den Batterien, da jede einzelne Batterie sowieso auf der Fahrzeugmasse liegt.

Zuletzt bearbeitet von am 13.05.2014 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
cxxxr
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 23:03:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Antworten und Anregungen :)

Dann wäre ein Zweitbatterie Lader vielleicht die einfachere Lösung? (Oder ist auch hier ein schalter notwendig?) KLICK

@marco4x4

Bei der Kühlbox habe ich an eine "alte" Waeco CF18 (Kompressor) gedacht! (Da die neuen wohl wesentlich schlechtere Kompressoren verbaut haben?)

@HannesJo
Das Massekabel ist wirklich unnötig Ja (Schon überarbeitet)

EDIT:

- Denkbar wäre auch eine zusätzliche Batterie im Motorraum (Allerdings muss ich hier Platztechnisch erst mal schauen)

Gruß
Chris
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 23:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahr schon seit Jaaaaahren mit der Batterie im Innenraum und hatte schon alle Größen und Typen durch. Da hab ich nie Probleme mit Gasen oder irgendwas gehabt.

Desweiteren sind die beim T3 sehr oft im Innenraum unter den Sitzen...

CF18 ist doch in Gut!!!
cxxxr
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 23:22:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab eben noch eine zweite Skizze angefertigt :) (Weiß wie gesagt nur nicht ob das überhaupt in meinem Trooper umsetzbar ist)

-> Unser altes Transit Wohnmobil hat auch eine alte Batterie hinter dem Fahrersitz, da ist in den letzten 10 Jahren glücklicherweise auch noch nichts passiert :)
le_pat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 (1993)
2. Primera WP11-144 (2001)
3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 13.05.2014 23:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ich mich damals um meinen Einbau gekümmert habe, habe ich mich zuerst quer durchs Internet gelesen. Die Meinungen, wie eine Zweitbatterie am besten verbaut wird, gehen dabei auseinander. Deshalb sage ich dir, wie ich es gelöst habe (wohlwissend, dass andere das anders machen):

Meine Zweitbatterie ist auch im Innenraum. Ich habe eine Optima Yellow Top verbaut. Sie wird gerne als Versorgerbatterie verbaut und soll im Normalfall keine Gase bilden.

Von der Starterbatterie habe ich zwei 25mm2 Kabel zur Versorgerbatterie gezogen. Das Laden der Zweitbatterie wird durch ein IBS Doppel Batterie System gemanaged. Das Ding funktioniert im Wesentlichen so: Zuerst wird beim Fahren die Starterbatterie geladen. Erst wenn diese eine gewisse Spannung hat, wird dann die Versorgerbatterie (mit-)geladen. Auf diese Weise läuft man nicht Gefahr, die Starterbatterie nicht richtig zu laden.

Das Ganze wird natürlich entsprechend gesichert (ich habe gleich nach beiden Batterien je eine 80 A Sicherung). Nicht vergessen: Wenn das Pluskabel an die Masse kommt, kann es brennen! Also sollte das Kabel zusätzlich in ein Rohr verpackt werden (ich bin da eher übervorsichtig: Vibrationen und so). An die Versorgerbatterie wird dann eine Mehrfach KFZ-Steckdose (auch gesichert!) gehängt, an welche ich meine Engelbox usw. einstecke.

Bin ich damit zufrieden? Ja, hat sich bewährt.
Würde ich heute etwas anders machen? Vielleicht: Ich würde allenfalls eine Banner Running Bull AGM Batterie verbauen. Die Optima Yellow Top hat mit ihren 75 Ah nicht genügend Saft, um im Notfall meinen Patrol zu starten. Ich weiss aber nicht, wie es mit der Gasbildung bei den Bannern aussieht. Aber das sehe ich dann, wenn meine Yellow Top den Geist aufgibt.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Puch 230 G
2. MB300D
3. Kawasaki ZXR750
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 00:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !

Was noch zu berücksichtigen wäre :

Der Schaltung is es egal was Du glaubst als Ladestrom zu brauchen, relevant ist was aus der Lichtmaschine kommt.
Liefert die z.B. 70A, dann brauchst Du vorne und hinten in Deiner Ladeleitung eine 70A Sicherung.
Die Leitung muß auch genug Querschnitt für 70A haben. Aus einer 60Ah Batterie kannst Du zerstörungsfrei 30 Ah abzapfen.
Wenn Deine Kühlbox z.B. 3A braucht, reicht das für 10h....

Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.05.2014 05:50:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Innenräumen sollten (dürfen) nur sog. verschlossene Batterien verbaut werden. Die gasen nur, wenn irgendwas grob falsch läuft. "offene" Batterien müssen in eine nach aussen belüftete Box. Natürlich kann man's auch anders machen, klar..

Ob die Batterie im Innenraum oder im Motorraum montiert wird, ist egal. Musst halt schauen, wo Platz ist.
Ich würde immer eine direkte Minusverbindung vorsehen, auch wenn es physikalisch ausreicht, beide Minuspole auf Masse zu legen.
Bei der Auslegung der Verbindung zwischen den Batterien gibt es zwei Philosophien:

1. möglichst verlustfrei mir grossen Querschnitten. D.h. dem Lichtmaschinennennstrom entsprechend oder mehr, wenn interne Starthilfe vorgesehen ist.

2. Mit geringeren Querschnitten, der Widerstand der Leitungen dient dann als Strombegrenzung.

Die Absicherung der Plusleitung erfolgt immer nach dem Querschnitt,natürlich auf beiden Seiten.
Variante 1 ist besser, würde ich empfehlen. Wie stark ist Deine Lima und wie lange die Leitungen?
Danach richtet sich der Querschnitt, ich schätze mal um 25mm2, wenn die Batterien weit auseinander sind.

Ladestromverteiler oder Batterie zu Batterielader sind unnötig, die machen nix besser.

Was Du nicht machen solltest, das Relais über einen Schalter oder die Lichtmaschine ansteuern. Das ist extrem unzuverlässig.
Entweder ein Standard KFZ Trennrelais mittels sog. D+ Detektor ansteuern oder eines mit eingebauter Elektronik verwenden.

http://www.reimo.com/de/81224-d_detektor/

https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/
gibt es in verschiedenen Stärken und wäre meine Empfehlung, weil wenig Verdrahtungsaufwand.

Ein Unterspannungsschutz ist nicht schlecht, manche Kühlboxen haben einen eingebaut.
http://www.victronenergy.de/battery_protect/battery-protect/

Eine gute und günstige Anzeige für den Ladezustand
http://www.mehari-offroad.de/shop/article_17.00105/Doppelbatterie-Controller-National-Luna.html?sessid=0vCxogsQYG9uLVQk8ilWqva2K... [Link automatisch gekürzt]

Alternativ kann man auch ein Komplettsystem einbauen, IBS, T-Max, usw.
Ich würd's nicht machen.
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 06:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du ein vernünftiges Kabel über diese Entfernung legen möchtest, empfehle ich ein min 25m2 feinlitziges Schweisskabel.

Ein DBS benötigst du nicht wirklich, das ist zwar praktisch aber teurer Luxus.
Wenn du deine Zusatzbatterie als Notstromstarterbatterie nutzen möchtest, was ja Sinnvoll ist wenn man schon eine 2. Batterie hat, solltest du ein 50m2 Kabel legen und ein Trennrelais für Männer verbauen z.b. ein Stinger SGP35. Das kannst du auch manuell mit einem kleinen Schalter am Dashboard schalten um z.b. die Batterien manuell zu verbinden.
Masse bekommst du, wie schon beschrieben, über die Karosse. Solltest du eine Winde haben und möchtest du etwas mehr Power auf die Winde geben, ist der direkte Masseanschluss zu bevorzugen. Ein sauberer möglichst verlustfreier Stromkreis ist hier von Vorteil...jeh mehr Power desto Winch Supi

Bei der Auswahl der Batterie, solltest du definitiv einen entsprechenden Laderegler zwischen hängen. Einige Typen von Versorger Batterien benötigen eine andere Ladespannung als normale Fahrzeugbatterien.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.05.2014 06:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich setz hier mal den Link von corvus rein. Der hat das ganz gut erklärt.
http://corvus4x4.de/product_info.php/doppelbatteriesystem-fuer-alle-anwendungen-p-52?osCsid=aot5o3d70qgumn9dhsosgifba0

Bei mir ist auch die Originalbatterie im Kofferraum....

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.411  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen