Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
M+S in Italien: Winterreifen im Sommer, per 15. Mai verboten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 29.05.2014 23:55:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Guido,

du darfst - hier ist der Originalschrieb auf den sich der Zeitungsartikel bezieht:

http://www.asaps.it/nuovo/downloads/files/2014-INFOTRA%20%28n_%2024783%20del%2017_01_2014-Impiego%20pneumatici%20invernali%29.pd... [Link automatisch gekrzt]

Letzte vier Zeilen:

"Winterreifen die mit dem in den Fahrzeugpapieren vermerkten Daten inkl. Speedindex übereinstimmen dürfen ganzjährig gefahren werden."

Einzige Einschränkung: M&S mit weniger als 'Q' sind in Italien nicht erlaubt.

viele Grüsse

p.S.: eine Erweiterung des Wissensstands:

http://www.poliziamunicipale.comune.verona.it/nqcontent.cfm?a_id=42021 (unten unter 'caso particolare')

Sind Winterreifen mit einem geringeren Speedindex als der VMax (bzw. dem höheren Speedindex der auch eingetragenen Sommerreifen) in den Papieren eingetragen so dürfen auch diese auch ganzjährig gefahren werden. Das gilt ebenso für alle M&S - Reifen mit höherem Speedindex als der Eingetragenen.

Das Beispiel:

Eingetragen sind

- Winterreifen Speedindex 'H' (210 km/h)
- Sommerreifen Speedindex 'Y' (300 km/h)

Das betreffende Fahrzeug darf ganzjährig mit M&S / Winterreifen Speedindex 'H' und darüber gefahren werden.

Also Leute - lasst, sofern euer Auto für die italienischen Gesetze zu schnell ist - die Winterreifen (mit geringstmöglichem Speedindex) extra eintragen.

Markus

PeterM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 22:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..schreiben wir ohnehin schon seit Wochen, aber nützt nichts: Wer sich erregen will, erregt sich..
Auf gelaendewagen.at hab' ich das vor Wochen richtiggestellt, aber wenn ein Link aus dem bt-Forum kommt, erst dann stimmts ;)

Bevor wieder jemand das letzte Posting mißversteht: SI mind. Q ist gefordert (für Winterreifen im Winter), wenn nichts in den Papieren steht.
Alles, was eingetragen ist, geht ganzjährig.

Und der Spaß entspricht in Wahrheit der in halb Europa üblichen Regelung..

Grüsse
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 13:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Bevor wieder jemand das letzte Posting mißversteht: SI mind. Q ist gefordert (für Winterreifen im Winter), wenn nichts in den Papieren steht.
Alles, was eingetragen ist, geht ganzjährig.

So wie ich das verstehe, darf ich eingetragene Reifen mit M (130 km/h) ganzjährig nicht fahren?

Markus hat ja übersetzt...
Oder gilt das nur, wenn nichts eingetragen ist?

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
"6.
I pneumatici idonei alla marcia su neve contraddistinti dalla marcatura M+S (oppure MS, M-S,
ovvero M&S) montati su veicolo devono essere marcati con un simbolo della categoria di velocità non inferiore a “Q”
(corrispondente a 160 Km/h)."

Explizit steht hier dass auf dem Fahrzeug montierte M&S - Reifen mindestens einen Speedindex 'Q' = 160km/h besitzen müssen.

DAS speziell könnte für manche langsame Fahrzeuge die ansonsten keinen Speedindex von 'Q' benötigen und entsprechend (mit M&S Kennung und gleichzeitig mit Speedindex geringer als 'Q', also M,N,O,P) bereift sind ein Problem sein.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.05.2014 13:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Es gibt dazu einen (Haupt)Thread im allgemeinen Forum, und wenn Flashi nicht unterwegs wäre, wäre dieser Zweig wohl schon geschlossen.

Seid also so nett und stellt *notwendige* Fragen dort.
Dankeschön.
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 13:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön, dass du dich wenigstens hier raushalten willst... das Gelabere im anderen Thread bringt niemanden weiter.
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 14:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Skitty,

Ich bitte dich. So geht man doch einfach nicht um mit jemandem der - ohne selbst einen Vorteil davon zu haben - sich aus eigenem Antrieb Stunden hinsetzt, recherchiert, übersetzt und für alle hier die Gesetzeslage klärt.

Ich wünsche mir ja auch dass die beiden Threads bereinigt und zusammengeführt werden, aber ich mag unseren kleinen Laberverein genau deshalb.
Und ausserdem sind wir in unserer gemeinsamen Recherche inzwischen Meilen vor dem was die Grossen - allen voran der ADAC - von sich geben. Find' ich einfach Klasse - und es ist nicht das erste Mal dass ich das so erlebe:

Wir ergänzen uns gegenseitig - korrigiereren das was der andere übersehen hat und Puzzeln die Lage zusammen.

Deshalb: wer Schlicksurfer vors Schienbein tritt trifft damit auch jeden andren der sich hier für andere engagiert.

Und im gleichen Atemzug zum nächsten zu sagen: 'Lös' mal mein Problem, ich bin ein bisschen bequem und mags selber nicht nachlesen obwohl die Antwort ja schon geschrieben wurde' - naja. Lieber selbst konstruktiv mitpuzzeln.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen