Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 13.06.2014 15:08:14 Titel: |
|
|
Schreibt jetzt mal jemand Cross Country bei der Carta Marokko hier rein, damit ich beruhigt bin?  | _________________ __Hallunken Racing__ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 13.06.2014 15:14:41 Titel: |
|
|
CH.W hat folgendes geschrieben: | Wie sein Fahrwerk läuft werden wir sehen. Kann sich ja besser verhalten. Auf dem Offroad Festival war es schon mal angenehmer.
Seins stammt immerhin mal von OME, meins ist ein sch**** Calmini
|
und welches Auto? auch ein Samurai?
Ein gutes Fahrwerk im Suzuki macht das gemütliche Fahren auf den MT-Strecken erträglich. Richtig geil Gasgeben ist selten drin, dafür ist der Boden zu wellig und der Suzuki-Radstand zu kurz. |
Zuletzt bearbeitet von am 13.06.2014 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.06.2014 15:15:20 Titel: |
|
|
Hallunke hat folgendes geschrieben: | Schreibt jetzt mal jemand Cross Country bei der Carta Marokko hier rein, damit ich beruhigt bin?  |
Hier, ich
Aber die Anforderung war ja Deutschland oder "nahe".  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 13.06.2014 15:50:35 Titel: |
|
|
Also da würde ich auch die MT empfehlen. Geht über 3 Tage (ab Freitag für mit technischer Abnahme). In der Touriklasse muss man auch nicht so viel ins Auto packen (2 Feuerlöscher sind z.B. nur in den Wettbewerbsklassen Pflicht), kann sich seinen Tag frei einteilen - wenn man keine Lust hat, guckt man halt an den einschlägigen Schlammlöchern zu und bekommt für Neulinge einen sehr guten Eindruck auf dem riesigen Truppenübungsplatz in Drawsko.
Das in Italien sah aber auch recht entspannt aus. Eine wichtige Frage wäre daher, ob Wettbewerb eine Rolle spielt, oder ob es vorrangig um die "Schnitzeljagd" per Roadbook geht. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.06.2014 17:04:53 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Es gibt preiswerte Events in Polen. MT Rallye und Co, die kürzer sind und gebührenseitig unter der Breslau liegen.
Ansonsten sind reine Roadbooktouren in Deutschland eine enorme Seltenheit und ich weiss auf Anhieb auch keinen Anbieter, der sowas auf "freien Geländen" anbieten würde (km Gegensatz zu geführten Touren).
Der Grund ist relativ einfach: Die Genehmigungen dafür sind in den meisten Fällen fast unmöglich. Nehmen wir mal unsere Roadbooktour.
Eigentlich 105 km lang, mussten wir kurz vorm Start 10 km streichen. Der Zeitzer Forst wollte eine Querung am Rande nicht gestatten. Die restlichen 95 km, die zu großen Teilen nur aus Straße bestanden, durchliefen folgenden Behörden:
1. Straßenverkehrsbehörde - Zuständig nach §29, Absatz 2 STVO zzgl. dem entsprechenden Verwaltungsparagraphen. Prüft, ob die Strecke generell machbar / fahrbar ist.
2. Untere und mittlere Naturschutzbehörde - Alles, wo die Räder keinen Asphalt mehr berühren oder die Bäume näher als 20m kommen, muss unter dem Aspekt Naturschutz, Artenschutz, Gewässerschutz etc abgewogen werden.
3. Besitzer von Feldern - Sie haben alleiniges Wegerecht und müssen ihre Zustimmung erteilen.
4. Bauträger - Der Bauträger muss der Straßenverkehrsbehörde bestätigen, dass die Strecke dieser Zusatzbelastung gewachsen ist.
5. Versicherung - Es braucht eine spezielle Veranstalterhaftpflichtversicherung gegenüber der Straßenverkehrsbehörde, die Schäden in Zusammenhang mit der erhöhten Nutzung abdeckt.
Ich machs kurz - Diese Roadbooktour hat uns dutzende von Stunden beschäftigt und der Aufwand lohnt sich auch nur im Rahmen eines Festivals mit Mischkalkulation. Die beteiligten Behörden und Ämter hatten selber nochmal eine Menge Arbeit, was sich auch in einem entsprechenden Gebührenbescheid wiederspiegelt.
Wer das nicht glauben will: Sucht mal eine 2km lange Fedlwegverbindung zwischen zwei Orten raus und erlangt eine Genehmigung zum Befahren mit 25 Allradfahrzeugen...Viel Spass.  |
Moins Flaschi
Das hättest Du man im Hauptthread zum Treffen posten sollen, vielleicht hätte sich da der eine oder andere überlegt, ob er dann noch rumnörgelt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.06.2014 17:25:10 Titel: |
|
|
Ich wollte mal ein generelles "Making of" schreiben, weil es mit vielen Vorurteilen bzw. Vermutungen aufräumt und die Realität der aktuellen Rechtslage zeigt. Und das fängt wirklich dabei an, dass auch die besten Feldwege mit Beschilderungen oftmals tabu sind. Und sowie mehrere Fahrzeuge im Rahmen von <irgendwas> da lang wollen, greift sofort §29, Absatz 2 "Übermäßige Straßennutzung" und ohne Genehmigungsverfahren geht nichts.
Ich bin wirklich glücklich über die enge Zusammenarbeit mit den Behörden im Burgenlandkreis. Aber ich habe viel lernen müssen, weil auch ich erst zu blauäugig rangegangen bin. Aber das hilft in der Zukunft beim Schreiben einer neuen Roadbooktour. Man weiss dann schon vorher, welche "OKs" man selber einholen muss, bevor man dann eine ganze Mappe von Informationen bei den entsprechenden Ämtern und Behörden einreicht.
Aber ich hatte im Vorfeld schon zu Grafe gemurmelt, dass ich es nicht lustig finden würde, wenn jemand an den Kosten rummäkelt. Denn abgesehen von der Roadbooktour, waren alleine die Vorinvestitionen aus eigener Tasche fünfstellig. Wir mussten uns vom eigentlich Job Urlaub nehmen, um überhaupt die Zeit für den Marathon der Planung und Genehmigung zu finden. Runtergerechnet war es zeitweilig ein Fulltimejob - Der damit begann, ein sechs seitiges Konzept für den Geländebesitzer und die Stadt zu schreiben, gefolgt von einem fünfseitigen Sicherheitskonzept.
Denn eines ist mal sicher, wenn das Wort "Offroad" fällt, melden sich (zu Recht) vielen Bedenkenträger und wenn dann auch noch Festival (=Großevent) dazu kommt, ist Schluss mit Augenzudrücken. Hier muss jedes Wort offiziell und belastbar sein.
Und daher gab es auch kein Abschlussfeuerwerk. Die Sorge vom Ordnungsamt in Bezug auf die Menschenmenge in trockener Wiese war zu hoch.
Aber nun zurück zu wichtigen Dingen: Die Planungen für 2015 sind gestartet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 13.06.2014 17:33:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Planungen für 2015 sind gestartet. |
Prima ,
Wird diesmal ja nicht mehr ganz so anstrengend, du weist ja jetzt wer , was
und wieviel von dir will.
Ok , realistisch gesehen bringt dir das wahrscheinlich ein Zeitvorteil von max.5-10h.
Naja ,besser wie nix.
Ich geh dann schonmal meinen Kram packen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.06.2014 17:40:11 Titel: |
|
|
Ich will nicht mit nassen Tüchern durch die Decke krachen, aber 2015 gibt es auf jeden Fall Neuerungen und Überraschungen - Natürlich höchst positiver und multipler Natur. Aber keine Sorge, die Infos kommen relative zeitnahe und ich vertröste nicht mit Paraphrasen über Monate hinweg.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 13.06.2014 17:45:18 Titel: |
|
|
Willst du uns etwa sagen , das es 2015 noch besser wird???
Du willst 2014 topen?
Ich weis zwar nicht wie du das anstellen willst, aber deine Crew wird´s schon machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.06.2014 17:47:39 Titel: |
|
|
Es gibt immer Sachen, die noch optimiert werden können...Oder auch erweitert. Man lernt ja mit seinen Aufgaben und Herausforderungen. Wir streben die Perfektion an und auch, wenn wir sie nie erreichen können, ist der Weg dorthin doch voller schöner Momente - So die Hoffnung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 13.06.2014 18:05:19 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Es gibt immer Sachen, die noch optimiert werden können...Oder auch erweitert. Man lernt ja mit seinen Aufgaben und Herausforderungen. Wir streben die Perfektion an und auch, wenn wir sie nie erreichen können, ist der Weg dorthin doch voller schöner Momente - So die Hoffnung. |
Und die stirbt bekanntlich zuletzt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 13.06.2014 19:23:37 Titel: |
|
|
CH.W hat folgendes geschrieben: | Ich war gerade essen, dabei habe ich mal die Gedanken kreisen lassen.
Die Wunschvorstellung wäre eine eintägige Veranstaltung um verschiedenes an zu testen.
-Passen wir als Team auch unter Wettbewerbsbedingungen zusammen
-funktioniert das Auto vom Kollege für so eine Rally.
|
In deiner Nähe gibt es da einige Möglichkeiten.
Ein guter Freund von mir macht bei Hagenau immer was.
Ich selbst schule nur und bilde aus.
Im Elsaß gibt es aber einige Roadbooktouren.
Wenn es um Wettbewerb gehen soll können wir ja auch gerne mal telefonieren.
Generell gilt:
Cross country = ohne , schnell, ergo Helm und Käfig, gutes Fahrwerk
Trophy = mehr Geschicklichkeit, , ebenfalls Helm und Käfig.
Guter Test ob es als Team klappt wäre vielleicht auch die Sandberg Challenge hier aus dem Forum, oder ausbilden lassen.
Calminifahrwerk ist nix?
Von Hillbilly Chris oder von calmini.de? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 13.06.2014 20:34:09 Titel: |
|
|
In Anlehnung an Flashi`s Ausführungen zur Genehmigung einer 1/2 tägigen Roadbooktour auf "Wegen" den Vorinvestitionen dem Zeitaufwand ("fast Fulltimejob") eines Events von 4 Tagen; bei dem die Infrastruktur, Hardware, ect. "geliehen" ist.
Möchte ich darauf hinweisen das eine RALLYE das alles um ein vielfaches topt, zumal wenn man die Hardware, ect. kauft, baut , ect. Aber da wird auch immer über die Preise gemeckert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 13.06.2014 21:16:07 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: |
Guter Test ob es als Team klappt wäre vielleicht auch die Sandberg Challenge hier aus dem Forum, oder ausbilden lassen.
|
Stimmt eigentlich, warum ist vorher noch keiner auf die idee gekommen?  | _________________ __Hallunken Racing__ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 14.06.2014 09:05:08 Titel: |
|
|
Bei Interesse einfach mal Melden.
Fahren in Frankreich Roadbook Toren mit Französischen Anbietern .
Sehr nett ,Man kann alles muss nix .
Das heißt das an sehr schwierigen Stellen der Veranstalter mit seinen Team zur Stelle ist und Hilfe Stellungen gibt wenn gewünscht oder Notwendig .
Wegstreckenzähler sollte Montiert sein. Ausrüstung,Fahrzeug und sonstiges wird bei der Anmeldung kontrolliert
und muss der Ausschreibung nach sein.
Gerne kannst du Anrufen da wir wohl im Oktober Korsika als Tour fahren und im November wieder in Frankreichs Süden spielen Gehen :-)
Gruß aus Freiburg Hans | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|