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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6998 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
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Verfasst am: 24.05.2006 20:07:19 Titel: Suche Einbautipps bzw Ratschläge für Mogachsen im SJ |
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Mahlzeit,
so, da ich den SJ net loswerd hab ich mir den Floh ins Ohr gesetzt endlich stabile Achsen einzubauen. Und zwar die vom Unimog.
Gibt es einen der die schon verbaut hat? Im SJ mein ich??
Ich denke mal dass der 1,3 16V dann zu schwach sein wird aber da kann man immert noch umbauen.
Schwerpunktmäßig geht es mir um den Anschluss der Kardis, der Bremse und der Lenkung. Hat einer Bilder o.ä.???? Am besten Detailaufnahmen.
2. Punkt. Ich hab mich mal im Mogforum angemeldet um zu erfahren welche Achsen am 85er SJ 413 passen, aber evtl wisst ihr auch etwas.
Dachte erst an den Umbau auf Toyo Achsen aber ich hab bis jetzt keine gefunden.
Ich habe jetzt die Serienachsen drinne, das 80er Trailmaster ( zu verkaufen ), längere Eberle Gehänge und nen Bodylift verbaut. Für 33er. Aber das hält nicht das was ich erhofft hatte.
So please Pimp my Brain,
Sven | |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 24.05.2006 20:44:37 Titel: |
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Moin,
hab auch mal mit diesem Gedanken gespielt, allerdings wieder verworfen.
Denn:
Die kleinsten Mogachsen (korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede) wiegen pro Stück ca. 500!!!!!!!kg. Dann hasdu 1t nur Achsen im Auto .
Und um das ordentlich anzutreiben, brauchst Du ne starke Maschine und ZGT. Also musst Du quasi alles umbauen und dann stellt sich die Frage mit dem Kardanwelle gar nicht mehr. Ich denke das einzige was dann von Suzuki übrig bleibt ist Rahmen und Karosse.
Ich werde bei mir so lange fahren bis die erste Suziachse platt ist und suche mir dann G-, Toyo- oder ähnliche Achsen. | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.05.2006 22:41:19 Titel: |
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Hallo Sven,
ich würds nich tun.
Der Aufwand is extrem.
Schraub lieber Deine Suzi Karosse auf ein Unimog Fahrgestell. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 24.05.2006 22:47:28 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
Schraub lieber Deine Suzi Karosse auf ein Unimog Fahrgestell. |
Würde dann so aussehen
Sebastian Bültemeier bei der DGM in Beuern. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 24.05.2006 22:58:32 Titel: |
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mach wirklich die Karosse vom Suzuki auf den Mog,es macht vieles einfacher
auf den Umbau wäre ich gespannt  | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 25.05.2006 08:07:39 Titel: |
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alternativ Lappländerachsen, wenn du Portalachsen möchtest.
Ist bei den Serielandy´s beliebt, da die Flansche passen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Meister Propper


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 25.05.2006 08:29:14 Titel: |
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Bei Mog Achsen bleibt wirklich keine Schraube an der Susi...
Hab meine Susi mal neben n Mog gestellt, hab mich druntergelegt und hab mich dann hinundher gerollt um mir das ganze von unten zu betrachten...
Wär echt n Wahnsinnsaufwand, musst alles vom Mog nehmen oder was ähnlichen, der Susi Antriebstrang samt Motor und Getriebe sieht aus wie Spielzeug gg die Mogachsen...
Ich würd sogar am den Rahmen mind an den Aufhängungen verstärken, soll ja halten....
Dann wirklich lieber Susikarosse auf Mog bauen...
Tja und die Sache mit der Legalität is wohl in D e nicht zu machen bei so n Umbau...
Hab jetzt Tojoachsen bekommen, hab lange gesucht aber ist vom Umbauaufwand wesentlich einfacher und bis 35er wohl ausreichend....
Da die Tojos ähnlich wie Susiachsen aussehen könnt man da sogar Glück haben und der Tüv merkts nicht...
Gruss Frank | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6998 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
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Verfasst am: 25.05.2006 12:46:53 Titel: |
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Mahlzeit,
ja ich dachte mir schon daß es nicht einfach wird. Aber ich habe auch versucht rauszufinden welche Achsen vom Toyo noch passen. Vor allem welches Baujahr, welcher Lenkarm von welchem Benz, ebenso die Bremsschläuche, wie wird das mit der Handbremse gemacht, usw.
Vor allem brauch ich die Achsen dringend da meine VA richtig platt ist, fahre aber dennoch 30km zur Arbeit mit dem Wagen. Beide Lager eingelaufen, draussen usw. Also wer was weiß über die Toyo Achsen immer her damit.
Gruß
Sven | |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 25.05.2006 13:00:49 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
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Verfasst am: 25.05.2006 13:39:43 Titel: |
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hallo
mog achsen sind nicht ganz so schwer - aber das hauptproblem ist das die mogs gekapselte kardanwellen haben und der preis (neue «Ê 0euro (HA)/6000euro (VA) und gebrauchte werden auch sündhaft teuer verkauft)! Ausserdem sind die dinger zu breit!
Sogar die vom G sind zu heftig in der breite (hab eine VA vom G mal druntergelegt)!
MFg FUX | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
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 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
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Verfasst am: 25.05.2006 17:44:51 Titel: |
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Aiaiaia, schönes Thema!
Soweit ich weiss haben SJ's und Co die vorderen und hinteren Differeziale doch auch auf der Beifahrerseite (wie auch Toyota, Volvo C303, Nissan usw.), Mogs und (familienbedingt, da die G-Technik dem Mog nachempfunden ist) Gs haben die hinteren Differenziale jedoch in der Mitte.
Also würden sich für ein Achsumbau mit Portalen doch die Volvo Lappländer C303 Achsen anbieten (ursprünglich Blattgefedert, da gehen stock aber nur die C303 16" Felgen drauf). Baut man die Dinger entsprechend auf Scheibenbremsen und einer gängigen Radbolzenzahl um sieht das so aus:
HiluxSuperDuty von Marc aus dem BTF
Wie man sieht kommen die aber auch schon EXTREM breit, was für eine Suzi schon recht heftig wäre.
Nächster Punkt Toyo-Achsen :)
Bei Toyo-Achsen muss man unterscheiden in Lux/Light-Duty-Achsen (vom Hilux mit starrer VA [SOA-Blattfedern] oder von den LD-Cruisern LJ7x, KJ7x, RJ7x [Spiralfedern]), welche 35" Reifen noch gut schaffen ohne gleich den Geist aufzugeben, und den die Heavy-Duty-Cruiser-Achsen (BJ4x, HJ4x, FJ4x, BJ6x, HJ6x, FJ6x, BJ7x, HJ7x, FJ7x, PZJ7x, - auch halb Spiralgefdert-> HZJ7x, FZJ7x, -spiral gefedert-> HZJ80, HZJ105 - das dürften die wichtigesten sein ), wobei es hier auch noch die "haevy-dutiest" HAs gibt (siehe HIER). In den letzten Tagen hab ich sogar gelesen, dass HD-Toy-Achsen unverändert meist 40" Reifen aushalten (Amis ), dann aber auch ohne V8 und sinnigem Sperrengebrauch!
Aus diesem Achsen-Pool lässt sich doch sicher was finden, was auch gut unterm Suzi passt (LJ7x gibts wie Sand am Meer).
Ich persönlich würd ja das nutzen was da ist ... vielleicht Die Achskörper verstärken:
Und die dicksten Aftermarket Halbwellen rein die man kriegen kann, ist weniger Aufwand und vielleicht sogar preislich interessanter
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 29.05.2006 11:58:47 Titel: |
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rein von der breite her müssten achsen vom kleinen mog ( 410 411 ) passen
dann bleibt aber immer noch das problem der kardan .
die einfachere möglichkeit wären achsen vom toyota oder vom g ( dann hast gleich sperren mit drin )
Mit mog achsen hast dan wirklich ein problem beim tüv , Rein für den offroadbereich wäre es durchaus denkbar.
das gewicht der mog achsen ist wirklich sehr hoch ( würd mal sagen die fangen ¾ÊP kilo an )
mfg kurt | |
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 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
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Verfasst am: 29.05.2006 12:27:16 Titel: |
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Wat denn nu? Toyo oder G???
Tonito hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss haben SJ's und Co die vorderen und hinteren Differenziale doch auch auf der Beifahrerseite (wie auch Toyota, Volvo C303, Nissan usw.), Mogs und (familienbedingt, da die G-Technik dem Mog nachempfunden ist) Gs haben die hinteren Differenziale jedoch in der Mitte. |
Mercedes G Hinterachse - in der Mitte
Toyota LandCruiser BJ70 Hinterachse - auf der Beifahrerseite
Also entweder Toyo passt oder G, beides nicht!
Mit den richtigen Toy-Achsen gibts übrigens auch Sperren  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.05.2006 12:29:21 Titel: |
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Nicht alle G´s. Es gibt verschiedene Achsen. So hat ein 461ger 290TD in der Mitte, ein 463ger 350TD aussermittig  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.05.2006 12:34:42 Titel: |
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Nimm Achsen aus einem 160er. Da sind die Differentiale vorne und hinten rechtsseitig versetzt und die Achsen sind nahezu unzerstörbar. Achsen gibts ausserdem für kleines Geld da der Bedarf an Ersatzachsen so gut wie nicht da ist. | |
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