Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher dieser Geländewagentypen / Hersteller wäre am Besten für mein Vorhaben? |
Landrover |
|
8% |
[ 2 ] |
Mercedes ML - Klasse |
|
0% |
[ 0 ] |
Mercedes G |
|
12% |
[ 3 ] |
Mercedes GL |
|
8% |
[ 2 ] |
Mitsubishi Pajero (ggf. auch Vorgängermodell) |
|
12% |
[ 3 ] |
Nissan Pathfinder (ggf. auch Vorgängermodell) |
|
8% |
[ 2 ] |
Toyota Landcruiser (ggf. auch Vorgängermodell) |
|
37% |
[ 9 ] |
VW-Touareg |
|
12% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Wolfsburg-Mörse Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4045 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW-Golf Cabrio |
|
Verfasst am: 27.06.2014 10:48:02 Titel: Welcher Geländewagen ist ideal zum Autotrailer ziehen? |
|
|
Hallo und schönen guten Tag!
Ich möchte mir gerne einen Autotrailer kaufen ( 100 km/h Zulassung ).
Dazu benötige ich einen Geländewagen als .
Geplant sind Autotransporte
--->> Audi A6, Audi A8
--->> Mercedes E-Klasse
--->> BMW
--->> teilweise Geländewagen
usw. usw usw.
also auch "schwergewichtige Fahrzeuge"
mit dahintergehängtem Autotrailer ( 100 km/h Zulassung ).
Was wäre der dafür am besten geeignete Geländewagen
in bezug auf
--->> Preis/Leistungs Verhältnis
--->> Langlebigkeit
--->> Zuverlässigkeit
--->> günstige Ersatzteilpreise
Der Geländewagen muß ein Diesel sein mit Schaltgetriebe und einen relativ großen Kofferraum haben, wo man bequem eine Matraze oder Luftmatratze reinlegen kann, da Autos aus dem Ausland abgeholt werden und auch ins Ausland verbracht, d.h. man wäre auch 2...3 Tage unterwegs und möchte aus Kostengründen keine teuren Hotelübernachtungen bezahlen.
Hubraum usw. ist völlig egal, je größer, je besser.
Es kann auch eine 5 Liter Diesel Maschine sein, egal welche Schadstoffklasse
(Auch ohne KAT und am besten ohne Rußpartikelfilter, denn die setzen sich dummerweise oft zu, und sind sehr sehr teuer im Erneuern).
Ich habe die Möglichkeit, das Fahrzeug in Tschechien anzumelden, und da spielen Hubraum inbezug auf Steuern keine Rolle, da es keine KFZ-Steuer in Tschechien gibt.
Außerdem sind großvolumige Diesel Engines in Deutschland wegen der hohen Steuer sowieso viel viel billiger im Einkauf.
Der Geländewagen müßte schon eine Zugkraft von ca. 3,5 Tonnen haben.
Ich bevorzuge ältere Modelle, die ohne den ganzen modernen Computerschnickschnack sind,
so nachdem Motto: WAS NICHT IM AUTO DRIN IST, KANN AUCH NICHT KAPUTTGEHEN,
denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie oft Computer im Auto "spinnen" können.
Also ein Geländewagen der einfach, solide und robust ohne Firlefanz gebaut ist.
Sollte aber genug Motorkraft haben, um beladen auch seine 100-110 km/h zu schaffen.
Hier meine Frage an die Experten:
Welcher Geländewagen wäre für mein Vorhaben der Beste?
Bitte keine Opel oder GM-Produkte vorschlagen, das hat schon seine Gründe so.
Laut einer "ADAC" (2012) Liste wären folgende Modelle mit 3500 kg Zugkraft verügbar:
Audi Q7
(jedoch noch zu teuer)
BMW X5 und X6
(wäre mir zu teuer im Unterhalt / BMW hat zu viel Electronic Schnickschnack und Ersatzteile zu teuer)
Jepp Grand
(Naja, American Cars, Jeeps, SUV and Pick up)
Land Rover
Mercedes ML , G und GL
Mitsubishi Pajero
Nissan Pathfinder
Porsche Cayenne
(kommt auch nicht Frage wegen sehr hoher Unterhaltskosten / hohe Ersatzteilpreise)
Toyota Landcruiser
VW Touareg
Bei meiner Suche dürfen aber auch ältere Fahrzeuge, egal welche "Schadstoffklasse" und ob mit oder ohne die "Umweltplakette" in Betracht kommen.
Größere Ladefläche hinten wäre gut, um eine Luftmatratze o.ä. mitzunehmen, da eine Fahrt 2 bis 3 Tage dauern kann,
und man ggf. auch mal im Geländewagen übernachten möchte... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 11:02:57 Titel: |
|
|
Bei deinen Autos die du Transportieren willst , wird es aber eng mit der 100km/h Zulassung beim Anhänger . Da du ja schon einen 3500kg zgg. Anhänger brauchst . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 11:20:42 Titel: |
|
|
Vor allem muss bei einem 3,5t Hänger für 100 km/h das ein Leergewicht von mindestens 2.917 kg haben. Da bleibt nur ein US-Fullsize-Pickup. Und den dann unter 3,5t zGG zu halten (weil sonst Lkw und 80 km/h und der ganze Sch...) wird auch schwierig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 11:24:29 Titel: |
|
|
Genau das meinte ich
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:08:44 Titel: |
|
|
Das wird auch so schwierig, wenn es eine gewerblich genutzte Fahrzeugkombination ist mit über 3,5 t zul GG des zuges(also mit Hänger!!). Da ist so oder so Fahrtschreiberpflicht, ausser man kann es als Abschleppen/Pannenhilfe deklarieren oder als Privatfahrt.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:15:37 Titel: |
|
|
bei uns haben einige den Dodge Ram für Autotransporte mit schweren Hänger ,wäre vielleicht auch noch eine Option. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:18:15 Titel: |
|
|
Moins
Leute, der OP schrieb doch, dass sein Fahrzeug in Tschechien angemeldet wird.
Hat irgendjemand von Euch denn Ahnung, welche Regeln DORT für die 100er-Zulassung gelten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:18:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:23:15 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins
Leute, der OP schrieb doch, dass sein Fahrzeug in Tschechien angemeldet wird.
Hat irgendjemand von Euch denn Ahnung, welche Regeln DORT für die 100er-Zulassung gelten? |
Keine Ahnung ob es dort überhaupt so etwas gibt. Es steht ja auch nicht da, dass das Gespann dort fahren soll.
Wenn es in D 100 km/h fahren soll, auch im Transit, muß es die hiesigen Bestimmungen erfüllen.
@Roger: Da bleiben aber auch nur 1500 kg NL. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:43:22 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins
Leute, der OP schrieb doch, dass sein Fahrzeug in Tschechien angemeldet wird.
Hat irgendjemand von Euch denn Ahnung, welche Regeln DORT für die 100er-Zulassung gelten? |
Keine Ahnung ob es dort überhaupt so etwas gibt. Es steht ja auch nicht da, dass das Gespann dort fahren soll.
Wenn es in D 100 km/h fahren soll, auch im Transit, muß es die hiesigen Bestimmungen erfüllen.
@Roger: Da bleiben aber auch nur 1500 kg NL. |
*Seufz* Der Unterschied zwischen StVo und StVZO ... nach welchem Regelwerk wird die V-max für Gespanne festgelegt?
Eben ... und die gilt eben nur für in DE zugelassene Fahrzeuge.
Wenn es also in der Tschechei sowas gibt, gilt auch das Regelwerk von dort. Und wenn das Ding dann die entsprechende Kennzeichnung von DORT hat darf es auch hier 100. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:44:08 Titel: |
|
|
Also ich mag meinen Touareg weil er 3,5 T ziehen darf , Permanent-Allrad hat und vor allem finde ich die Automatik genial bei Hängerbetrieb.
Und zum Rangieren hat er auch noch eine Untersetzung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:46:44 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen, leichte Themaverfehlung... Da kannste weder was großes draufstellen noch haste nen Schlafbereich... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:51:02 Titel: |
|
|
Das war nur ein Beispiel von mir . Die gibt es auch größer und mit Doppelkabine wo man schlafen kann . Oder auch mal mit 5 leuten fahren kann .
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2014 12:55:01 Titel: |
|
|
Moins Roger, das sind aber alles LKWs, also nix mit 100 km/h. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 27.06.2014 13:59:31 Titel: |
|
|
Hier ist ja gerade Kieler Woche und sehr viele Schausteller haben Patrols vor ihren Wurstbuden, Süßwaren oder sonstwie groß und schwer Anhängern hängen, ich hab jedenfalls schon lange nicht mehr so viele Patrols gesehen....
Scheint als was zu taugen und Platz zum schlafen hat der auch genug.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|