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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 02.07.2014 16:49:52 Titel: Allgemeine Fragen |
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Moin,
hättte mal ein paar Fragen zu den Unterschieden der beiden Motoren. Beide haben ja 116PS, der RD28 aber mit Turbo. Ist er da nicht etwas flotter als der TD42 Kann mir evtl. mal jemand sagen wann bei beiden Motoren der maximale Drehmoment anliegt. Mich würde auch mal das Drehzahlniveau bei 100km/h beider Motoren interessieren. Hat der TD 42 irgendwelche besonderen Probleme die ich wissen müsste? Ist das Schaltgetriebe vom TD42 wirklich stärker?
Wäre super wenn mir jemand bei den Fragen etwas helfen könnte. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 02.07.2014 19:20:06 Titel: |
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Also. Der RD28T ist drehfreudig - aber der TD42 als Sauger und Quadrathuber kriegt die 5'000rpm auch hin.
Drehmoment hat er mehr als der kleine Reihensechser. Jedoch ist der Antriebsstrang des TD ca. 250kg schwerer, was den RD28T eher noch flinker dastehen lässt.
Mit dem FS5R50A (TD42) und dem FS5R30A hast Du praktisch die selbe Endübersetzung. Also die selbig hohen Drehzahlen bei beiden.
Jedoch kommt der TD42 eher mit längerer Achsübersetzung und zusätzlich grösseren Reifen zurecht.
Das Schaltgetriebe vom TD42 ist Gusseisern und hält einfach. Das kleine singt schon alleine von der Motorleistung des RD28, auch ohne Anhängerbetrieb.
Alternativ passt der Automat RE4R03A auf beide Motoren (Beides gefahren) und ist standfest.
Der TD42 ist ein standfester "Bauernmotor" mit Laufbuchsen, Stirnrädern und einstellbaren Ventilen. Verbrauch wird bei beiden ähnlich sein.
Wenn Du den TD42 aufladen möchtest, bereite Dich auf umfassende Arbeiten vor, damit er hält.
Das mal dazu - | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 02.07.2014 21:14:00 Titel: |
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Der TD42 ist an sich ein echt feiner Motor, welcher so wie Desertcruiser schon schreibt relativ standfest ist.
Ich selber fahre den RD28T und wenn man ein paar Umbaumaßnahmen vornimmt, fährt sich der RD28T wie ein Benziner mit dem einzigenen unterscheid das es ein Diesel ist.
Aber wenn ich die wahl hätte würde ich immer den TD42 nehmen, da Motoren ohne Aufladung einfach länger halten. | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 02.07.2014 21:17:28 Titel: |
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Kannst ihn ja zu sowas umbauen: Stolze 250PS / 500
- big GT2871R.86AR bb turbo --> BIG BANG sag ich nur
- 12mm plunger from a
german made MAN truck. -
- pump is set up to deliver
100cc of fuel.
- injectors set to 155ats
- 3" dump/exhaust
- custom plenum chamber
(velocity stacks inside)
- 3" IC pipes
- Big FMIC
- Powershot LPG injection -->
- Big kn airfilter
- Exedy xtreme clutch
Link zur Website | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Patrol JRY60 |
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Verfasst am: 02.07.2014 22:29:13 Titel: |
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Man muß es erfahren, ich lade dich gerne dazu ein.
Gasaname wie ein 911er, gegen über einem Turboloch.
Habe erst am Wochenende im Mammutpark einen G-Fahrer 320 Benziner fahen lassen, der hat es nicht glauben können das es ein Saugdiesel ist.
Die Einladung steht.
Gruß Kraxler | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 03.07.2014 00:24:36 Titel: |
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Würde die Einladung gerne mal annehmen. Mir geht es im großen eigentlich um das Drehmoment in niedrigen Drezahlbereichen aber da scheint der TD42 ja recht gut zu sein. einfach um entspannter zu kraxeln. Robustheit der Achsen ist ja wohl gleich oder? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.07.2014 05:34:06 Titel: |
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Man kann es ganz einfach beschreiben.
Er zieht gleichmäßig von unten heraus bis zum ende vom Drehzahlband.
Unspektakulär und souverän.
Geschmeidig und laufruhig.
Ein Sahne-Motor.
Mit ein paar kleinen Änderungen geht auch der TD42 etwas besser.
Es muss nicht immer ein Turbolader sein..... | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 03.07.2014 20:05:19 Titel: |
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Na das hört sich ja gut an. Habe jetzt einen gefunden, haz aber 370000km auf det Uhr Aber vom Rost her, scheint er gamz gut zu sein.
Sollte hier jemand wissen, wo es garade noch ein TD42 zu verkaufen gibt, bitte mir bescheid geben  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 04.07.2014 14:56:42 Titel: |
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 Abenteurer

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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 04.07.2014 18:57:21 Titel: |
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Nee muss ein sein. Die alten sind mir einfach lieber und sehen viel schöner aus  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.07.2014 22:02:14 Titel: |
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Und lassen sich auch wenigstens in Deutschland offiziell zulassen.
Auch wenn es der ein oder andere nicht gerne hört, aber im ist es nicht sehr einfach eine Zulassung mit dem TD42/(T) zu bekommen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2014 08:28:40 Titel: |
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | ...Habe jetzt einen gefunden, haz aber 370000km auf det Uhr |
und?
Stell das Ventilspiel ein, wechsel Öle und Filter, kontrolliere Kompression und vor allem Öldruck.
Und dann Andre, dann fahr einfach nochmal soviel drauf, wie er schon hat.
Würde ihn wohl Saugdiesel sein lassen. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.07.2014 09:27:07 Titel: |
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Naja.
Kommt darauf an, ob er die mit Langstrecke oder Kurzstrecke bekommen hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2014 09:47:54 Titel: |
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