Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Allgemeine Fragen
RD28 vs Td42


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4057 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 16:49:52    Titel: Allgemeine Fragen
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hättte mal ein paar Fragen zu den Unterschieden der beiden Motoren. Beide haben ja 116PS, der RD28 aber mit Turbo. Ist er da nicht etwas flotter als der TD42 Unsicher Kann mir evtl. mal jemand sagen wann bei beiden Motoren der maximale Drehmoment anliegt. Mich würde auch mal das Drehzahlniveau bei 100km/h beider Motoren interessieren. Hat der TD 42 irgendwelche besonderen Probleme die ich wissen müsste? Ist das Schaltgetriebe vom TD42 wirklich stärker?
Wäre super wenn mir jemand bei den Fragen etwas helfen könnte.

_________________
"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 19:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also. Der RD28T ist drehfreudig - aber der TD42 als Sauger und Quadrathuber kriegt die 5'000rpm auch hin.
Drehmoment hat er mehr als der kleine Reihensechser. Jedoch ist der Antriebsstrang des TD ca. 250kg schwerer, was den RD28T eher noch flinker dastehen lässt.
Mit dem FS5R50A (TD42) und dem FS5R30A hast Du praktisch die selbe Endübersetzung. Also die selbig hohen Drehzahlen bei beiden.
Jedoch kommt der TD42 eher mit längerer Achsübersetzung und zusätzlich grösseren Reifen zurecht.
Das Schaltgetriebe vom TD42 ist Gusseisern und hält einfach. Das kleine singt schon alleine von der Motorleistung des RD28, auch ohne Anhängerbetrieb.

Alternativ passt der Automat RE4R03A auf beide Motoren (Beides gefahren) und ist standfest.

Der TD42 ist ein standfester "Bauernmotor" mit Laufbuchsen, Stirnrädern und einstellbaren Ventilen. Verbrauch wird bei beiden ähnlich sein.

Wenn Du den TD42 aufladen möchtest, bereite Dich auf umfassende Arbeiten vor, damit er hält.

Das mal dazu -

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 21:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der TD42 ist an sich ein echt feiner Motor, welcher so wie Desertcruiser schon schreibt relativ standfest ist.

Ich selber fahre den RD28T und wenn man ein paar Umbaumaßnahmen vornimmt, fährt sich der RD28T wie ein Benziner mit dem einzigenen unterscheid das es ein Diesel ist.

Aber wenn ich die wahl hätte würde ich immer den TD42 nehmen, da Motoren ohne Aufladung einfach länger halten.

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 21:17:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst ihn ja zu sowas umbauen: Stolze 250PS / 500 Nm

- big GT2871R.86AR bb turbo --> BIG BANG sag ich nur Hau mich, ich bin der Frühling
- 12mm plunger from a
german made MAN truck. -
- pump is set up to deliver
100cc of fuel.
- injectors set to 155ats
- 3" dump/exhaust
- custom plenum chamber
(velocity stacks inside)
- 3" IC pipes
- Big FMIC
- Powershot LPG injection --> YES
- Big kn airfilter
- Exedy xtreme clutch




Link zur Website

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Kraxler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Berlstedt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. Patrol JRY60
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 22:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muß es erfahren, ich lade dich gerne dazu ein.
Gasaname wie ein 911er, gegen über einem Turboloch.
Habe erst am Wochenende im Mammutpark einen G-Fahrer 320 Benziner fahen lassen, der hat es nicht glauben können das es ein Saugdiesel ist.

Die Einladung steht.
Gruß Kraxler

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4057 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 00:24:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde die Einladung gerne mal annehmen. Mir geht es im großen eigentlich um das Drehmoment in niedrigen Drezahlbereichen aber da scheint der TD42 ja recht gut zu sein. einfach um entspannter zu kraxeln. Robustheit der Achsen ist ja wohl gleich oder?

_________________
"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 05:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann es ganz einfach beschreiben.
Er zieht gleichmäßig von unten heraus bis zum ende vom Drehzahlband.

Unspektakulär und souverän.
Geschmeidig und laufruhig.

Ein Sahne-Motor.

Mit ein paar kleinen Änderungen geht auch der TD42 etwas besser.
Es muss nicht immer ein Turbolader sein.....

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4057 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 20:05:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das hört sich ja gut an. Habe jetzt einen gefunden, haz aber 370000km auf det Uhr Unsicher Aber vom Rost her, scheint er gamz gut zu sein.
Sollte hier jemand wissen, wo es garade noch ein TD42 zu verkaufen gibt, bitte mir bescheid geben Ja

_________________
"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 04.07.2014 14:56:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Y61 kenne ich nur diese:

http://otomoto.pl/nissan-patrol-4-2-td42t-C31513158.html

http://allegro.pl/nissan-patrol-wyprawa-4-2td-toyota-i4360280082.html

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4057 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 04.07.2014 18:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee muss ein Y60 sein. Die alten sind mir einfach lieber und sehen viel schöner aus Love it

_________________
"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.07.2014 22:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und lassen sich auch wenigstens in Deutschland offiziell zulassen.

Auch wenn es der ein oder andere nicht gerne hört, aber im Y61 ist es nicht sehr einfach eine Zulassung mit dem TD42/(T) zu bekommen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 05.07.2014 08:28:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
...Habe jetzt einen gefunden, haz aber 370000km auf det Uhr


Unsicher und?
Stell das Ventilspiel ein, wechsel Öle und Filter, kontrolliere Kompression und vor allem Öldruck.

Und dann Andre, dann fahr einfach nochmal soviel drauf, wie er schon hat.
Würde ihn wohl Saugdiesel sein lassen.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.07.2014 09:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja.
Kommt darauf an, ob er die mit Langstrecke oder Kurzstrecke bekommen hat.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 05.07.2014 09:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jawohl, Kurzstrecke gibt dann halt noch etwas mehr Arbeit Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.335  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen