Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.05.2006 12:51:35 Titel: |
|
|
Das 22er wird zu schwach sein (>400NM Drehmoment), aber trotzdem danke für die Info- mein nächster Gang gilt also ZF... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 29.05.2006 12:59:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 29.05.2006 13:01:55 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Das 22er wird zu schwach sein (>400NM Drehmoment), aber trotzdem danke für die Info- mein nächster Gang gilt also ZF... |
Im Disco TD5 A ist aber meines Wissens ein 4HP22 verbaut. Aber nagel mich sicherheitshalber nicht drauf fest.
Gang zu ZF, klar, Fragen kostet nix.
Was mich wundert, daß das 22er im PKW-Bereich bis knapp 400NM Eingangsmoment spezifiziert ist, im Leicht-NKW-Bereich aber nur bis 230NM. Schreit irgendwie nach einem dicken Kühler.
Wobei die dicken Ami-Getriebe (irgendwas mit 400 in der Bezeichnung) wesentlich standfester wären. Aber so ein Dreigangteil wird wohl weniger zu hubraumkleinen Motörchen passen. | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.05.2006 13:05:34 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | http://www.thomasschnell.com/technik/automatik.html
Und nicht vergessen, dass dadurch die Gesamtübersetzung länger wird. |
Danke Knud, hab vorhin schon versucht zu konatkten...
Aber Michael hat mich tatsächlich auf ne gute Idee gebracht, nämlich das Aktivieren eines Kontaktes zu ZF- mal schauen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.05.2006 13:06:03 Titel: |
|
|
Ami-Bereich: TH400 (Turbo-Hydro 400). Ist immer gerne bei Umbauten genommen. Sehr stabil und vollkommen hydraulisch.
Braucht man aber sicher nen Adapter für die Anflanschung an den Motor + geänderte Flexplate, ein neues VTG (gibts aber massig und alle meist HD).
Ein passendes ATG, wie das ZF4HP22 sollte einfacher dranzubekommen sein. Ist meins im nicht sogar vollhydraulisch ohne Kabel? (Bisher nicht nachgesehen).
Wenn man sich so eins besorgt, revidiert (überholt) und ggf. HD-Komponenten als Ersatz findet, wäre der Swap doch sehr sinnvoll und einfacher  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 29.05.2006 14:11:47 Titel: |
|
|
@Maulwurf:
Wenn das Schlagen im Antriebsstrang nur mit heckantrieb immer stärker wird, ist das eher das VTG.
Hab ich seit gestern auch (Frontantrieb).
Automatikumbau ist generell witzige Sache, mit Discoautomat wäre das möglich.
Wenn du oft in Afrika bist im Sand okay, im Gelände wie Knut sagte alleine schon wg. Übersetzung fraglich. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.05.2006 15:47:14 Titel: |
|
|
Übersetzung muss sowieso geändert werden- die 315/75er fordern ihren Tribut... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 29.05.2006 20:17:22 Titel: |
|
|
Dann nimm die Discoautomatik, LR 88 Differentiale und mach dir neue Sperren rein. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.05.2006 20:33:00 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | und mach dir neue Sperren rein. |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 29.05.2006 21:30:32 Titel: |
|
|
Servus Franz,
ich hatte in der Richtung auch mal "Ideen" und hab mehrfach mit Matzker telephoniert.
Die machen einen etwas Aufwändigeren Umbau.
Nehmen Schlachtdiscos und verbauen den kompletten Antriebsstrang.
Setz Dich aber, bevor Du den Preis erfragst.
(und meine Info ist schon gut 2 Jahre her) | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 30.05.2006 15:16:38 Titel: |
|
|
Beim Disco hat man leider eine andere Übersetzung des VTG.
Damit wird der Defi mit 315/75er unfahrbar. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 30.05.2006 18:22:58 Titel: |
|
|
Hi also die 315/75-16 produzieren eine ca. 10% Verlängerung der Übersetzung (im Vergleich zu Standard 235/85-16). Für das Defender VTG wäre es wohl ganz angenehm! Mit dem Disco VTG und 255/85-16 ist selbst bei 230PS und 500Nm die Grenze erreicht! Aber schön ist schon so mit 120km/h bei 2500 rpm dahinzugleiten und wenn man will geht der 4. Gang auch bis 150km/h
@Maulwurf wie macht er sich jetzt in der Untersetzung? Nicht zu lang? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.05.2006 18:38:57 Titel: |
|
|
Im daily-Betrieb gehts, aber auf Dauer muss ich was ändern: 1. Gang untersetzt ist mir nen Tacken zu schnell und somit wohl dann auch zu materialmordend.
Auf der Straße bin ich bei 120km/h bei 3.000 rpm- geht ganz angenehm.
Aber ein anerkannt technisch versierter Insider hat mir den Tip gesteckt, mir die Sache mit der Automatik genau zu überlegen- bei meiner Leistung und Reifengröße wird das wohl recht kostspielig, wenns vernünftig sein soll. Also denk ich mal über anderes nach- war ja alles auch nur eine Überlegung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 30.05.2006 20:09:41 Titel: |
|
|
kleinere Reifen?  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.05.2006 20:17:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|