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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
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Verfasst am: 30.05.2014 20:57:24 Titel: Einem alten Knaben wieder auf die Beine helfen |
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Hey Leute,
ich hab's geblickt, nen neuen Thread aufzumachen, um mit meinen Sorgen nicht den Thread von Enno zu belagern
Dann fang ich nochmal von vorne an:
Mein neuer alter:
Ich hab beim Kauf noch zwei verchromte Felgen mit Reifen bekommen. Sind aber fünfloch und lt. Steppenwolf für nen Ami-Pick-Up zu benutzen. Wenn einer einen weiß, der die brauchen kann. Für nen kleinen Obulus geb ich die ab.
Sind 31x10,5R15 LT M/S auf Felge JJ7x15CH.
Die ersten Rostbilder von meiner bevorstehenden Restauration gibt's auch schon:
Ich denke, dass viele weitere Bilder und wahrscheinlich noch mehr Fragen von mir kommen werden.
Grüße, Tony | |
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Verfasst am: 31.05.2014 00:07:07 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
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Verfasst am: 31.05.2014 07:19:00 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.05.2014 08:51:04 Titel: |
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Geile Kiste, was haste denn für nen Motor drin? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
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Verfasst am: 01.06.2014 13:16:37 Titel: |
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Hi Icke.
Den normalen 2,5 Liter Diesel-Sauger. Keine Rakete, funtioniert aber tadellos.
Gruß, Tony | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
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Verfasst am: 04.06.2014 17:53:18 Titel: |
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Suchspiel: Finde den MD21
Und dann hab ich ihn arbeiten lassen:
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
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Verfasst am: 11.08.2014 18:21:09 Titel: |
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So Leute, ich bin endlich mit meiner Rostbaustelle weiter gekommen. Viel Zeit hat's gekostet und nen haufen Dreck hab ich gefressen, um den ganzen Rost erst mal ab zu kriegen.
Angefangen hab ich mit den Fußräumen vorne. Das alte Zeug großzügig rausgeschnitten, um auch vernünftig an die Schweller ran zu kommen. Die hab ich mit 1,5mm-Blech stabilisiert. Hält super. Für die Kabinenaufnahme zum Rahmenlager hab ich einen 4mm Winkel unter's Bodenblech gebraten. Die alten Gummilager waren noch einigermaßen zu gebrauchen, also hab ich sie gerichtet und wieder eingebaut. Für's Bodenblech hab ich dann wieder das 1,5mm-Blech reingedengelt. Ist zwar schwierig zu klopfen/formen, ist aber top stabil.
Unnötigerweise hat's zwischendrin angefangen zu regnen...
So sah's dann nach dem dengeln und schweissen, grundiert aus:
Das Wichtigste zum Richten war mir eigentlich der Rahmen hinten. Dank anderen Mitleidenden in diesem Forum, die so eine Restauration auch durchgemacht haben, wusste ich, dass der original Rahmen aus 4mm Blech ist. Also hab ich mir ein 4mm-U-Profil kanten lassen, das ich von unten her wie einen Schuh über die Überreste vom alten Rahmen stecken konnte. Zum Glück war die Oberkante noch voll in Takt, sodass ich vernünftiges Material zum anschweissen hatte. Nach'm Grundieren und mit Unterbodenschutz sieht's fast aus wie neu.
Das war der Anblick vor dem Angriff mit dem Winkelschleifer:
Und dann kamen die Löcher zum Vorschein. Ehrlich Leute, mich wundert's echt, dass der Karren nicht auseinander gebrochen ist, nachdem ich ihn teilweise mit 2 m³ Holz im Wald beladen hab.
Ich glaub, wenn ich mir der Schäden am Rahmen bewusst gewesen wäre, hätt ich das Holz mit dem Leiterwagen aus'm Wald gezerrt.
Es ist unglaublich, wieviel Dreck in ein Rahmenteil reinpasst:
So sah's dann geschweißt und grundiert aus:
Und mit Unterbodenschutz:
Dann kam das große Leiden Christi: die Pritsche.
Als ich die Holzplatten, die mein Vorbesitzer als Innenverkleidung reingeschraubt hatte, endlich raus hatte, sah ich das traurige Bild einer zerfressenen Rostlandschaft. Die Radläufe und seitliche Teile der Ladefläche sahen aus wie schweizer Käse. Nicht ganz so gelb aber Löcher so groß, dass ne halbe Sau durchschmeißen könntest.
Als ich das Ausmaß sah, konnte ich meinen Plan, nur die Löcher zu flicken, erst mal in die Tonne klopfen. Da musste mehr Blech her. Also messen, zeichnen und nochmal zum Blechner. Der hat mir dann zwei neue Radkästen und noch was drumrum aus 2mm-Blech gekantet.
Also dann, lasst die Spiele beginnen. Aber irgendwie hatte ich gar keine Lust auf die Sauerei und vor allem: wo fange ich an? Nach einer kleinen Pause in der Sonne bei gefühlt 3.487,2 °C, hab ich dann irgendwo mal den Winkelschleifer reingehalten.
Nachdem die ganzen rostigen Teile draußen waren, gab's kein Zurück. Jetzt galt nur noch eins: passen die gekanteten Teile?
Nach ein paarmal fluchen, einigen Schnitten in den Fingern und verblitzten Augen, war das dann das Ergebnis:
Nach dem Dreck brauchte ich erst mal etwas Pause und machte mich an den Mittelteil der Pritsche. Da waren nur ein paar kleinere Löcher drin, die ich so flicken konnte. Das Blöde an dem Vorhaben war nur, dass einer der Vorbesitzer auf den original Lack die gelbe Farbe draufgemalt hat, ohne vorher anzuschleifen und vermutlich auch ohne zu reinigen... Wie ich dann mit der Druckluft den Staub runtergepustet hab, fliegt natürlich die Hälfte von dem gemurksten Lack auch mit weg. Also doch nix mit Pause, sondern noch mehr Staub beim abschleifen fressen.
Nach der Tortur (schreibt man das so???) ging's dann der linken Seite an den Kragen:
Also zu Anfang haben wir die Pritsche zu zweit vom Rahmen heben können. Für die Schlussarbeiten hab ich dann das Teil an die Hebebühne gehängt. Tja, Stahl ist halt doch schwerer als Rostlöcher.
Das Ergebnis bis heute kann sich glaub einigermaßen sehen lassen. Für das, dass ich kein Profi sondern blutiger Anfänger bin?
Habt ihr mir nen Tipp, was für nen Lack ich auf die Pritsche pinseln soll? Irgendwas stabiles, damit nicht gleich tiefe Kratzer drin sind. Hab am linken hinteren Eck mal nen Kunstharzlack draufgepinselt, ist aber Mist...
Also Leute, so long. Das war's für's Erste von mir. Mal kucken, was der TÜFF am Mittwoch meint. Ob er ihn gleich so abnimmt oder ob ich noch ein bisschen nacharbeiten muss.
Kameradschaftliche Grüße und viel Geduld beim basteln.
Tony | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.08.2014 18:41:09 Titel: |
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Mensch!
Was ne Arbeit!
Hast du recht gut gemacht, auch wenn die Rahmenreparatur immer einen faden Beigeschmack hat. Egal wie er repariert wurde.
Drück dir die Daumen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Mömbris Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.08.2014 19:48:54 Titel: |
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Leck mich doch an A.... !! Das war ja mehr Rost als Auto !!!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 11.08.2014 19:57:40 Titel: |
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Hut ab vor dem Arbeitsaufwand, ich hätte das Ding nach Afrika gejagt....  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 11.08.2014 20:04:43 Titel: |
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geile Arbeit?
Zum beschichten...ECLON PUR 87 Deckbeschichtung oder CORODUR Automotive Lining  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 12.08.2014 00:01:30 Titel: |
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Heilige Sch...e!
Ich hab schon Rahmen verschrottet, die weniger schlimm aussahen... Ich trau dem Braten bei so großflächigen
Reparaturen nicht mehr so ganz... Aber wird schon halten!
Meine Güte, da ist ja meine 83'er Ladefläche noch Gold gegen, an der ich gerade dran bin.
Hut ab vor dem Mut, so viel "Loch an Loch" wieder hinzubiegen!
Auch beim Fußraum hast Du ja schön großflächig rausgeflext, die Mühe sollte sich für einige(!) Jahre gelohnt haben!
Ladefläche würde ich mit 2-3 Schichten Brantho Korrux 3in1 lackieren. Bleibt leicht elastisch gegen Schläge und ist
ohne Anschliff mit sich selbst später wieder überlackierbar. Ich nehm das Zeug auch für Rahmen und Unterboden und
bin sehr zufrieden.
Unterbodenschutz kommt bei mir keiner mehr drunter. Hasse das Zeug!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 12.08.2014 07:09:57 Titel: |
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Voll krass Respekt Alder ... andere wären vor der Kiste weinend zusammengebrochen!
Und ich hab' gedacht ich hätte an meinen Maverano eine Baustelle ;-)
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.08.2014 09:22:15 Titel: |
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Hätte den auch verschrotte!
Hab den letzten wegen 5% deiner Rostschäden geschlachtet! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aalen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 4WD |
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Verfasst am: 12.08.2014 09:41:41 Titel: |
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Hi Leute.
Vielen Dank für euer Lob !!
@ Stefan: Das Brantho hab ich versucht zu bekommen. Der Enno oder du haben mich schon drauf hingewiesen. Die Firma Branth hat mich eiskalt abblitzen lassen. Ich kann bei denen als Privatperson nicht einkaufen... Und Läden, die die kleineren Gebinde vertreiben gibts bei mir in der Nähe nicht. Ich wollt mir gleich nen 5 Liter Kübel schwarz matt rauslassen, damit ich den ganzen Karren damit tünchen kann. Wie kommst du an das zeug und vor allem: Was kostet das?
Grüße, Tony | |
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