Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 13.08.2014 23:40:16 Titel: |
|
|
Wir hatten aber schon den gleichen Verbrennungsmaschinen Professor, oder??
Aber du hast ja Recht - Spass machen die Dinger...
 | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 14.08.2014 08:33:43 Titel: |
|
|
Also ich muß hier einigen energisch wiedersprechen
5Zyl Vorteil ist ganz klar der KW-Winkel, entfernt vergleichbar mit Boxermotoren im Sinne des Kräfteausgleich,
Boxer - gegenläufigkeit, 5Zyl KEIN 180° KW-Winkel
zur Haltbarkeit, die ist bei den Audi/VW 5Zyl.motoren schon legendär, egal ob Benzin oder Diesel,
mein Audi 200 Avant quattro 20V Turbo hatte bei 257000km volle Kompression und lief wie ein Uhrwerk,
trotz der Leistungssteigerung ohne Hardwareänderung auf nicht ganz 300PS
und dann erst die T4, viele mehr als 600000km, glücklicherweise meine noch nicht
Man sollte aber auch die Zeit dieser Motoren von vor 30 Jahren beachten,
was wäre heute alles möglich ........
.... aber es will und baut auch keiner mehr solche schönen Sachen
PS-Gorli; 3,0 vs 2,2 und der Spritverbrauch erst
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 14.08.2014 09:14:44 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | 5Zyl Vorteil ist ganz klar der KW-Winkel, entfernt vergleichbar mit Boxermotoren im Sinne des Kräfteausgleich,
Boxer - gegenläufigkeit, 5Zyl KEIN 180° KW-Winkel |
Und was bringt das, außer Laufruhe?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 14.08.2014 09:45:05 Titel: |
|
|
Naja - wie so oft eine Glaubens - und Vorliebenfrage (Automat/Schalter - Front/Allrad/Heck ...)
Aber die Haltbarkeit eines Motors hat nun wirklich nix mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Eher mit Literleistung, Brennverfahren und vor Allem mit der betriebswirtschftlichen Abteilung des Herstellers!
Ich lass auch nichts auf meinen 5Zyl.Bulli kommen - aber eben nicht wegen den 5 Zylindern, sondern weils einfach im Gesamten ein solider Motor in einem soliden Auto ist. | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 14.08.2014 11:42:41 Titel: |
|
|
Ich finde diese Diskussion irgendwie seltsam, die Eigenschaften eines Motors nur auf die Zylinderanzahl zu beschränken. Wie R6 schon sagt ist das alles nur Religion. Meinetwegen gab es mal eine Zeit, als durch den üblichen Baukasten beim R5 ein Optimum an Leistungsgewicht erreicht wurde. Das wars aber schon. Weil nach meinem Verständnis passen Laufruhe und 5-Zylinder nicht wirklich zusammen. Das Ding hat zwar höhere dominante Motorordnungen (klingt nicht so brummig), aber die freien Massenkräfte und -Momente sind ähnlich zu nem 3-Zylinder! Demnach nicht wirklich mit nem Boxer vergleichbar, der sich ja wie ein R6 auch selbst ausgleicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 14.08.2014 12:50:06 Titel: |
|
|
PS-Gorli; 3,0 vs 2,2 Nee, oder? und der Spritverbrauch erst
wieso? die Kiste hat sich 10 Liter in der Stadt gegoennt, ich habe mit mehr gerechnet und war echt ueberrascht... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:56:55 Titel: |
|
|
also ich kann jetzt nicht sagen das der 5zyl. keine laufruhe hat! wer sowas sagt hat keinen modernen 5zyl. gefahren. von der leistung mal ganz zu sprechen! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:37:14 Titel: |
|
|
eigentlich is dad doch scheissegal, ich hab nen Subaru Libero mit 3 Zylinder gehabt, 1,2Liter, ein geiler Motor...
Hauptsache jeder hat Freude an seiner Drehorgel und ist zufrieden, jetzt hier rumzustreiten bringts doch echt nicht.
Ich kann nichts Schlechtes ueber den Subarumotor sagen, weder den 1,2 Liter 3 Zylinder, den alten Boxer 4 Zylinder 1800 ausm Station 1800, noch den OM616 und OM617 ausm G, noch den 6 Zylinder Boxer aus meinem 79er Porsche oder den 8 Zylinder Saugdiesel ausm Suburban oder den 3 Zylinder Zweitakt 1 Liter aus meinem Wartburg 353...
Dann noch paar Autos die ich Probefahren durfte oder fuer andere gehfahren bin, unter anderem ganz moderne Motoren.
Jeder der Motoren hatte so seine Vor- und Nachteile, bereut habe ich bis heute keinen davon, am beeindruckendesten war der fuer mich nach wie vor der Porsche und man staune, der Suburbandiesel als ihn die Automatik mal hat hochdrehen lassen... Das ging dann mal richtig vorwaerts und da muessen sich auch moderne Turbo5Zylinder gut festhalten... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 21:36:17 Titel: |
|
|
Der Fünfer wurde geboren weil der Sechser nicht unter die Haube passte. So hat es Mercedes beim 240 D 3,0 nachträglich begründet. Hier lässt sich auch der "Baukasten" schön logisch nachvollziehen.
Das Längenargument passt beim Audi, und Volvo. Das es sich noch geil anhört ist ein willkommener Bonus.
Den hat meine Dreizylinder Triumph übrigens auch... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 14.08.2014 22:18:56 Titel: |
|
|
Hering hat folgendes geschrieben: | Der Fünfer wurde geboren weil der Sechser nicht unter die Haube passte. |
Genau, die Audis hießen ja nicht ohne Grund Nasenbären, länger hätte die Haube nich sein können für nen R6.
Wenn man sich mal den Aufbau eines 5-Zylinders betrachtet entstehen freie Massenmomente erster und zweiter Ordnung. Da gibts nix schönzureden im Gegensatz zum R6.
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 23:07:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 18.08.2014 11:45:18 Titel: |
|
|
mein 2.7CRD im Granny geht vernüftig,
hält derzeit bei genau 250tkm, und ist sogar Billig-Chip-Getunt.
braucht knappe 10Liter, wenn ich ihn bis 3.000 Umdrehungen fahrten würde, so braucht er halt 1/2 Liter mehr ;-), und er dreht halt jeden Tag auf der Autobahn bis 3.500 Umdrehungen.
Mir war der 5 Zylinder mit (ich glaub 165PS?) lieber als jeder 4 Zylinder mit mehr Leistung pro Zylinder. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 19.08.2014 06:46:23 Titel: |
|
|
Alleine dafür musste es den Fünfer geben
| _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 22.09.2014 17:35:10 Titel: |
|
|
Klingel hat folgendes geschrieben: | Alleine dafür musste es den Fünfer geben
|
bei 2,45 min
einfach geil
... und da sag noch mal einer was gegen 5 Zyl.  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 22.09.2014 18:39:12 Titel: |
|
|
Der Motor in dem Audi war ein Traum
Ich trauer meinen Quattro heute noch nach.
Er starb im Alter von 13 Jahren an Genickbruch auf der Nordschleife
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|