Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Quer Motor als Allrad antrieb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fussel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 21:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@fussel: Du wirfst was durcheinander. Den Antriebstrang von einem Allradfahrzeug braucht man doch für dieses Projekt nicht und den umgedrehten Antrieb von einem Fronttriebler kann man prima für einen Hecktrieblerbuggy verwenden. Das Differential muss nur dafür umgedreht ins Gehäuse passen! Vertrau mir[/quote]

Nee, oder?
Ich habe das etwas anders verstanden, was der Threadstarter hier wollte.
Er wollte doch ein VA-Diff als MittenDiff also 4x4 verwenden - wieso dann Heckantrieb Obskur
Mir ist schon klar, das es Buggys mit Heckantrieb gibt und das auch erfolgreich aber
das war doch nicht die Anfangsfrage oder ??????????????

PS: ist denn das drehen im Diff so 0815 also ohne Probleme beim Subaru möglich ???

Micha

HMM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2014 22:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Er wollte doch ein VA-Diff als MittenDiff also 4x4 verwenden - wieso dann Heckantrieb Obskur

genauso hab ich es auch verstanden

einen x-beliebigen frontquermotor mit getriebe um 90 grad drehen und in der mitte einsetzen

so ist es zb. bein quadix 800

chevrolet matiz 3zylinder samt getriebe längs hinter den sitzen und die getriebe ausgänge für rechts und links dann zu den differenzialen für vorder und hinterachse
gleichzeitig iss das Diff vom matizgetriebe im quadix zu,das heist starr 50/50 für vorn und hinten

die idee ist eigentlich genial einfach und und jeh nach wahl des antriebs auch kostengünstig

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 22:34:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Am Besten einen Subaru Libero oder VW Käfer/T2+T3 Syncro,
da hast du dann schon einen kompletten Antriebsstrang.
Wobei jeder Subaru (auch die mit Frontmotor) einen perfekten Antriebsstrang haben,
nur wie man die Ausgangsdrehzahl umkehren kann Unsicher wenn ich den Frontmotor nach
hinten drehe ??
Und die Technik ist bei beiden sehr simpel

Micha

http://www.subarugears.com/

Roger W.
ex ugly33
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.07.2014 22:44:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marlon und Dirk bauen das doch schon länger so mit Volvo Turbo und Automatikgetriebe .Sie verschweißen nur das Diff im getriebe .

http://de.fotoalbum.eu/TeamXtreme/a767607
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BenzBader
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011

...und hat diesen Thread vor 4042 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 500GE
2. 300E
3. 190E
4. Smart fortwo
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 23:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,
Danke für die vielen Antworten!
T3 und ähnliches hilft mir leider nicht.
Hab nen Schlacht Golf hier, den ich verwerten würde.
Durch den Quadix (ich hab einen) kam ich auf die Idee. Ist aber nicht das Standart Getriebe vom Matiz. Ist modifiziert und läuft nur als hecktriebler mit zuschaltbarem Allradantrieb.
Daher war ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Seriengetriebe mit modifiziertem Diff handelt, oder um ne Eigenkonstruktion der Chinesen.

Ihr habt also meine Theorie bestätigt. Es spricht nichts dagegen, auch wenn es auf den ersten Blick unkonventionell scheint!

Dann werd ich mal die Flex schwingen und schauen, ob ich da was zum spaßhaben zusammenbraten kann!

Grüßle!

Zuletzt bearbeitet von BenzBader am 15.07.2014 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.07.2014 02:29:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solltest aber bedenken, dass die hintere Kardanwelle zur Achse sehr kurz wird mit diesem Setup, und wenn du den Motor weiter nach vorne verlegst, müssen auch die Sitze weiter nach vorn bzw. der Beifahrersitz raus und an dessen Stelle der Motor.

In USA verwenden sie für sowas (zumindest bei aufwendigeren Kisten) fast immer Getriebe von Hecktrieblern (sicher auch wegen der besseren Verfügbarkeit), mit dem Verteilergetriebe ganz normal zwischen den Sitzen. Dadurch ist der dicke V8 nicht im Weg und die hintere Kardanwelle ausreichend lang.

http://www.pirate4x4.com/forum/general-4x4-discussion/1087237-campbell-2013-stealth-monster-machine-3.html

http://www.pirate4x4.com/forum/general-4x4-discussion/406196-mid-engine-buggy-build-10.html

http://www.pirate4x4.com/forum/vehicles-trailers-sale/1093202-inviscid-motorsports-rear-facing-mid-engine-ultra-4-race-buggy.htm... [Link automatisch gekürzt]

http://www.pirate4x4.com/forum/general-4x4-discussion/877027-rear-mid-engine-water-tires.html
BenzBader
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. 500GE
2. 300E
3. 190E
4. Smart fortwo
BeitragVerfasst am: 15.07.2014 11:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja... Antriebswellen werd ich selbs konstruieren... Und wo dann letztendlich die Sitze (oder der Sitz) landet is auch zweitrangig. Soll ja nur n kleines Spaßmobil für mich und mein Patenkind werden... Zum bissl im Garten spielen.

Wobei ich jetzt auch am überlegen bin, ob ich nicht den Quadix umbaue.
Muss mal mit meinem TÜV Mensch sprechen =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 15.07.2014 18:37:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:

PS: ist denn das drehen im Diff so 0815 also ohne Probleme beim Subaru möglich ???

Micha

Das kann ich Dir so nicht beantworten aber es gab Autos die nach der Getriebereparatur plötzlich nur noch einen Vorwärtsgang hatten und dafür viele Rückwärtsgänge. Tja, Diff falschrum eingebaut Hau mich, ich bin der Frühling
Das geht aber nur wenn die Bauform des Getriebegehäuses es zulässt.
Bergbauer
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Lancer 4x4
2. MB-Trac
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 11:00:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo BenzBader!
So eine Idee wie Du hatte ich auch schon. Es ist sicherlich möglich, das so zu machen, es würde von der Gewichtsverteilung ein optimales Fahrzeug für 4x4 werden und dazu saubillig, denn so einen Motor mit Getriebe bekommst Du ja hinterhergeworfen. ABER: Die Übersetzung wird nicht mehr stimmen. Das Diff Deines Golfs hat ja eine normale Drehzahl für Räder am Ausgang. Herkömmliche Achsen mit Diff haben aber auch nochmal ca. 1:2 Untersetzung. Dein Fahrzeug würde also auf Golfrädern nur noch halb so schnell fahren. Das kannst Du mit doppelt so großen Rädern ausgleichen, dann ist aber das Drehmoment auf die Wellen auch wieder doppelt so groß. Mußt Du ausprobieren, wie lange das hält. Oder nimmst BMW-Wellen für 200 PS und baust dann das Golf-Motörchen dran. Also in Summe: es wird eher ein Traktor werden als ein Rennfahrzeug.
Subaru Libero kannst Du vergessen, hinten zu schwer -> Allrad lohnt sich nicht mehr bei leichten Vorderrädern. Im Original sitzt ja der Fahrer auf den Vorderrädern als Gegengewicht zum Motor, dann gehts einigermaßen. Außerdem fehlendes Mitteldiff, das schiebt Dich in der Kurve immer geradeaus (Hatte selber mal einen). Ebenso VW T2/T3, ist die selbe Gurke (zum Ralleyfahren) ohne Mitteldiff.
Du solltest also das Diff nicht zuschweißen, wenn Du Ralley fahren möchtest. Ich habe jetzt einen Lancer AWD, der fährt im Winter um Längen besser als der Libero (selber ausprobiert, beide mehrfach auf unserem Feldweg in den Schnee gesetzt, der Libero fährt immer 10km langsamer längs hinein, der Lancer 10km schneller schräg oder quer, je nach Geschick des Gegenlenkers). Zum Herauswühlen sind sie beide wieder schlecht, dann wären 3 Sperren angebracht. Zum Traktorfahren, na klar, wozu ein Diff? Macht doch alles der Schlamm.
Grüße, Christoph.
BenzBader
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. 500GE
2. 300E
3. 190E
4. Smart fortwo
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 12:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

danke für die Anregungen.
Das mit der Übersetzung ist mir klar. Will mit dem Ding ja keine Rally fahren, sondern bissl im Garten rumklettern. Durch die zusätzliche Untersetzung der Differentiale, spar ich mir ein Untersetzungsgeriebe. Das war von mir so beabsichtigt. Wenn der Buggy dann im 5. Gang nur 100 läuft is mir das schon fast zu schnell.
So langsam kommt auch licht ins Dunkel bei der Quadix Konstruktion. Ist wohl tatsächlich ein modifiziertes Seriengetriebe. Das ist wohl auch der Grund, warum mein Quadix auf der Straße im zweiten Gang angefahren wird, und der Erste nur als Untersetzung gedacht ist.
Klever gemacht von den Chinesen... "He... die Übersetzung passt nicht"... "Nein... wir nennen den ersten Gang einfach Geländegang... das passt dann schon Hau mich, ich bin der Frühling "

Gruß Flo
takeshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 17.07.2014 13:13:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BenzBader hat folgendes geschrieben:
...
Klever gemacht von den Chinesen... "He... die Übersetzung passt nicht"... "Nein... wir nennen den ersten Gang einfach Geländegang... das passt dann schon Hau mich, ich bin der Frühling "

Gruß Flo

Ich finde das eine erstklassige Idee, vor allem bei Fahrzeugen, die nur mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h abseits von Straßen bewegt werden.
Einfach und preiswert. Aber ein Getriebe mit Fünf-Gang wäre von Vorteil damit immerhin vier Vorwärtsgänge vorhanden wären.

Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Online

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 13:44:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat z.b. der T3 Synchro auch nicht anders. 1-4. Gang, ein Rückwärtsgang und einen "G" - der einfach nur ein sehr kurzer 1. ist. Für mittelschweres Gelände reicht das auch locker aus.
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 00:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grade zufällig drübergestolpert:

Zitat:
you call it a transaxle when the transmission also incorporates a differential

micha100
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Unimog
2. Trail Proto
3. einige Oldtimer
BeitragVerfasst am: 15.08.2014 20:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

schau mal hier. Mittelmotor quer eingebaut. Hatte ich vor 15 Jahren konstruiert.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.vdgv.de%2Finhalt%2Falbum%2Fbramsche%2F220602_15.jpg&imgrefurl=http%3A%2F... [Link automatisch gekürzt]

Ist schon verkauft.

Viele Grüsse Micha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen