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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.08.2014 13:53:13 Titel: |
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Ich denke auch im SJ ist das möglich. Einfach mal den lokalen Ing. vom TÜV ansprechen! Aber am besten hinfahren - Am Telefon klingt alles immer viel verrückter^^ | _________________ facebook.com/merk2000 |
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Verfasst am: 15.08.2014 19:20:57 Titel: |
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Aber nicht bei dem 2.0L-Motor den ich drin hab... das ist so schon so ne Sache.  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3993 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Suzuki Samurai 3. Fendt Farmer 102S |
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Verfasst am: 15.08.2014 22:03:23 Titel: |
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Schön, dass so reges Interesse vorhanden ist. Da macht das Berichten doch gleich viel mehr Spaß
Sooooo, ich war heute wieder ein wenig fleißig und habe mich mit der Ölwanne / dem Ölansaugstutzen auseinandergesetzt, denn die mussten noch ein wenig modifiziert werden. Es hat allerdings etwas länger gedauert als Anfangs gedacht, da die Ölwanne vom 1.6er Motor wegen der Position des Ölsumpfes nicht genutzt werden konnte und in der Ölwanne vom 1.3er die Auspaarung für den Kurbelwellensensor fehlte:
BTW: Weiß vielleicht zufällig jemand, ob der 1.3er Einspritzermotor vom Suzuki überhaupt einen Kurbelwellensensor besitzt? Ich konnte keinen entdecken und da der Motor ja nur eine einzelne Einspritzdüse vor der Drosselklappe besitzt, könnte er ja vielleicht sogar drauf verzichten.
Das ganze customizen hält irgendwie schon auf, aber es soll ja schließlich am Ende auch ordentlich werden gell?
So jetzt ist erstmal Feierabend für heute.
Beim nächsten Mal muss der Motor aber dann wirklich in die Karre und dann ab an den Turbokrümmer!  | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
Glück zu! |
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Verfasst am: 15.08.2014 22:04:34 Titel: |
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skitty hat folgendes geschrieben: | Aber nicht bei dem 2.0L-Motor den ich drin hab... das ist so schon so ne Sache.  |
was genau für einen Motor hast du denn bei dir drin? nenn doch mal ein paar Daten, oder gibt's da auch nen Thread zu? | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
Glück zu! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.08.2014 22:18:15 Titel: |
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1,3er (G13b) hat keinen Kurbelwellensensor! nur nen Hallgeber im Zündverteiler für die Zündung!  | |
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Verfasst am: 15.08.2014 22:25:50 Titel: |
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Marlo hat folgendes geschrieben: | 1,3er (G13b) hat keinen Kurbelwellensensor! nur nen Hallgeber im Zündverteiler für die Zündung!  |
Suppie, danke dir. Dann habe ich ja doch nichts übersehen | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
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Verfasst am: 16.08.2014 00:01:40 Titel: |
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fabian hat folgendes geschrieben: | was genau für einen Motor hast du denn bei dir drin? nenn doch mal ein paar Daten, oder gibt's da auch nen Thread zu? |
2,0L 8V Opel. Umbauthread gibt's im suzuki-forum. | |
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Verfasst am: 16.08.2014 01:06:41 Titel: |
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skitty hat folgendes geschrieben: | 2,0L 8V Opel. Umbauthread gibt's im suzuki-forum. |
Ihr Suzuki-Leute seid euch ja für nix zu schade!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
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Verfasst am: 16.08.2014 05:15:03 Titel: |
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Ersetze gleich den O-Ring am Öl Schnuffel.
Sonst zieht er dir darüber Luft.
Ist mir schon mal passiert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 16.08.2014 10:03:18 Titel: |
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sitzt da der Kurbelwellengeber?
Und wieviele Zähne hat das Geberrad? kannste das direkt weiterverwenden, oder muss da was geändert werden?
Hast du vor, auch einen Nockenwellenwinkelgeber zu verwenden? | |
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 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.08.2014 20:49:22 Titel: |
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Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | skitty hat folgendes geschrieben: | 2,0L 8V Opel. Umbauthread gibt's im suzuki-forum. |
Ihr Suzuki-Leute seid euch ja für nix zu schade!  |
Nö!  | |
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Verfasst am: 16.08.2014 20:57:55 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ersetze gleich den O-Ring am Öl Schnuffel.
Sonst zieht er dir darüber Luft.
Ist mir schon mal passiert. |
Jo danke für den Tip, der O-Ring sah zwar noch ganz gut aus, aber dann werde ich den wohl mal vorsichtshalber tauschen | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
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Verfasst am: 16.08.2014 21:14:27 Titel: |
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Marlo hat folgendes geschrieben: |
sitzt da der Kurbelwellengeber?
Und wieviele Zähne hat das Geberrad? kannste das direkt weiterverwenden, oder muss da was geändert werden?
Hast du vor, auch einen Nockenwellenwinkelgeber zu verwenden? |
Ja genau da sitzt der Kurbelwellengeber. Dass war auch der Grund weshalb ich die Ölwanne so umständlich anpassen musste, da ich diesen mitsamt dem Geberrad weiterverwenden wollte.
Das Geberrad hat normalerweise ein definiertes Muster, anhand dessen das Steuergerät die Position der Kurbelwelle errechnen kann. Wie man dieses dem Steuergerät genau anlernen kann, muss ich noch herausfinden.
Die Position der Nockenwelle ist zumindest für einen Saugrohr-Einspritzermotor nicht zwingend notwendig und wird eher für Direkt-Einspritzermotoren benötigt daher lasse ich den erstmal weg. | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
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Verfasst am: 17.08.2014 10:03:48 Titel: |
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Nockenwellengeber braucht man doch auch für sequentielle Einspritzung und Zündung ohne Wasted Spark oder? (wobei das beides kein Muss ist... werd ich beim 1uz auch drauf verzichten, denke ich) | |
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Verfasst am: 17.08.2014 22:50:24 Titel: |
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Marlo hat folgendes geschrieben: | Nockenwellengeber braucht man doch auch für sequentielle Einspritzung und Zündung ohne Wasted Spark oder? (wobei das beides kein Muss ist... werd ich beim 1uz auch drauf verzichten, denke ich) |
Wenn man nur mit dem Kurbelwellengeber arbeitet, gibt es bei 4-Taktern ja 2 Zustände an denen sich die Nockenwelle befinden kann, ohne das dieses vom Steuergerät erfasst werden kann.
-> 1. An der angenommenen ("wahren") Position oder
-> 2. Um 180° versetzt.
Dass bedeutet, dass der Kraftstoff entweder zur rechten Zeit oder 180° zu früh ins Saugrohr eingespritzt wird.
Laut einem guten Freund, welcher selber beruflich Motorsteuergeräte für OEM's appliziert hat, macht dass für den allgemeinen Anwendungsfall bei der sequentiellen Saugrohreinspritzung keinen Unterschied aus, ob passend oder 180° zu früh ins Saugrohr eingespritzt.
Da der neue G16B Motor ab 1998 ebenfalls mit Wasted Spark und zwei Coil-Packs arbeitet, kann ich mir den Nockenwellensensor schenken.
Bei Direkteinpritzern sieht es wie gesagt anders aus.... | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
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