Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Spurverbreiterung Nissan Patrol Y60

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4027 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 19.08.2014 23:33:03    Titel: Spurverbreiterung Nissan Patrol Y60
 Antworten mit Zitat  

Ich suche schon seit längerem Spurplatten für meine Felgen:

Felge: Excentric Paris Dakar 8,5 J x 15 ET-28

Ich würde gerne die Felgen mit ca. 10 ~ 25 mm Spurplatten fahren.

Jedoch finde ich einfach nichts.

Diese zwei Hersteller geben z.b. als ET-Grenze: -25 an.

http://spurplatte.de/index.php?cat=c301_Nissan.html&bezeichnung=Patrol%20GR&typ=Y60A
http://www.st-suspensions.de/

Kennt jmd von euch Spurplatten von einem Hersteller welcher als ET-Grenze ca. -50 mm freigibt ?`

Möchte auch das die Spurplatten eingetragen sind. Entweder ABE oder Einzelabnahme.

Vielen Dank im Vorraus

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2014 23:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rein technisch betrachtet ist das schon ziemlich starker Tobak für Achsstumpf, Radlager und Co. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4027 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 19.08.2014 23:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Rein technisch betrachtet ist das schon ziemlich starker Tobak für Achsstumpf, Radlager und Co. Unsicher


Hi Falshi, ich weiß das, dass eine hohe Belastung für die Radlager ist, finde aber das Kurven-, sowie das Offroad- Fahrverhalten mit einer breiteren Achse sicherer.

Die Gelbe Macht hatte z.B. schon ET -55,5mm auf der Achse, und dies hat auch funktioniert rotfl

- Enkei Alufelgen in 10x15 ET -55,5mm
Quelle: http://www.patrol-welt.de/41796/home.html

Deswegen sehe ich egtl. kein tech. Problem die Felge mit ET -28 + 25mm Spurplatte: -53mm zu fahren.

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 05:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi hat absolut Recht.
Die Achsschenkelzapfen leiden darunter.
Einer kostet für den Y61 um 450€ bei Nissan.
Meine sind schon getauscht und mich würde echt interessieren, wie dem Balko seine ausschaun. rotfl

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 06:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist auch kein technisches Problem sondern ein mechanisches Smile
Mit mehr Sicherheit, hat das bei unseren Fahrzeugen weniger zu tun, eher ein optisches unterfangen.
Du wirst nicht signifikant schneller um die Kurve fahren, nicht bei diesem Fahrwerk. Die Fahrzeuge sind auch nicht zum schnell fahren gedacht oder konstruiert worden.

Das einzige was du im Offroadbereich verbesserst, ist der Kippwinkel...minimal!

Ich habe auch Spurplatten drauf aber ich bin mir dessen bewusst. Meine kommen demnächst auch wieder runter :)

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 20.08.2014 10:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
die Verwendung der NSR hatte nur einen Grund: Wir mussten die 35x16er Bogger weit genug vom Rahmen weg bekommen um den vollen Lenkeinschlag beibehalten zu können. Wäre das mit weniger ET möglich gewesen, hätten wir das auch mit Sicherheit getan.
Was den Kippwinkel betrifft: Nun, dieser hat sich nicht nur minimal verbessert. Wir konnten (aber auch nur weil wir mussten) beachtliche Schräglagen längs zum Hang fahren (so man mit Boggern denn von "fahren" längs zu Hang sprechen kann). Wenn ich an die Trophy damals in Verden denke, da haben alle Umstehenden die gelbe Macht schon kippen sehen, ist sie aber nicht. Also was die mögliche Schräglage betraf war das schon etwas mehr als im Serienzustand was da möglich war. Lag aber selbstverständlich nicht ausschließlich an der Verwendung der NSR.

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 10:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

machst du dann auch breitere kotflügelverbreiterungen dran?

sonst wirst du die lauffläche mit den originalen nicht abdecken können

etwas mehr verschleiß muss man schon einkalkulieren und evtl auch etwas öfter radlager prüfen bzw nachstellen

hab in island mal gesehen, dass die stützweite der radlager durch kleine distanzscheiben erhöht wurde, allerdings hab ich noch nicht nachgeprüft wie sinnvoll das ist Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 10:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Es ist auch kein technisches Problem sondern ein mechanisches Smile


Ähmm.....Ich ging bisher davon aus, die Mechanik wäre ein Teilbereich der "Technik" rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 11:27:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
jensolli hat folgendes geschrieben:
Es ist auch kein technisches Problem sondern ein mechanisches Smile


Ähmm.....Ich ging bisher davon aus, die Mechanik wäre ein Teilbereich der "Technik" rotfl


Öhmm, ja schon aber Technisch ist einiges machbar aber ob es mechanisch hält. Smile


_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4027 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 13:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HannesJo hat folgendes geschrieben:
machst du dann auch breitere kotflügelverbreiterungen dran?

sonst wirst du die lauffläche mit den originalen nicht abdecken können



Habe grade im Moment ca. 10cm an der HA. Also sollte es egtl. kein Problem mit der Abdeckung der Lauffläche geben.

Ich sehe schon ein, dass ein höherer Verschleiß an dem Achsschenkelzapfen vorhanden ist.

Wenn ich mir jedoch den Preis dafür [4001002J00] in Dubai anschaue: 170$ vs. 434€ in Deutschland.
Dann finde ich kann man darüber noch einmal nachdenken, eine Spurverbreiterung zu verbauen. Vertrau mir
Quelle: https://partsouq.com/en/catalog/nissan/part/EL/Y60/400

Wäre es dann zumindest möglich an der HA ca. 20/25mm Distanzscheiben zu verbauen.

Ich finde halt, dass wenn man einen Wagen ca. +60 mm höher legt und dann noch anfängt ihn für die Reise zu beladen, sollte die Spurweite dementsprechend breit sein, dass im Falle des Falles man noch genug Reserve hat.

Jetzt aber nochmal zurück zu meiner Frage:

Gibt es überhaupt einen Hersteller, welcher sowas freigibt oder gibt es andere Wege z.b. Einzelabnahme ?

Im Gutachten meiner Felgen [Paris Dakar 8,5x15 EET-28], seht sogar das man diese mit 6mm Distanzscheiben fahren soll, wenn man die Originalen Naben Plastikdeckel verwenden will.

Wenn es am Ende nur 6mm Distanzscheiben sind, könnte ich auch damit leben, solange es wenigstens etwas ist.

Ich möchte halt das alles an dem Wagen eingetragen ist, damit im Falle eines Unfalls ich keine Probleme bekommen kann. Vertrau mir

_________________
Ruben
Gottes Segen


Zuletzt bearbeitet von rubenpal am 20.08.2014 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 13:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sprach doch von einer technischen Betrachtung in Bezug auf die Haltbarkeit, nicht auf die Machbarkeit. Wir können doch nicht Kühle mit Schokolade vergleichen. Das alles hier ist Technik. Dem gegenüber steht beispielsweise "Optik", "Coolheitsfaktor", "Der Sinn" etc.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4027 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 13:59:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich sprach doch von einer technischen Betrachtung in Bezug auf die Haltbarkeit, nicht auf die Machbarkeit. Wir können doch nicht Kühle mit Schokolade vergleichen. Das alles hier ist Technik. Dem gegenüber steht beispielsweise "Optik", "Coolheitsfaktor", "Der Sinn" etc.


Ne die Distanzscheiben haben bei mir nichts mit "Optik" & "Coolheitsfaktor" zu tun. Sondern zu 100% die Sicherheit.

Von der Spurbreite sollte es ca. wie auf dem Bild dann ausschauen:

Quelle: https://www.facebook.com/NissanPatrolGrY61TheKing/photos/a.350499138319913.70772.350492831653877/768568709846285/?type=1&rel... [Link automatisch gekürzt]

_________________
Ruben
Gottes Segen


Zuletzt bearbeitet von rubenpal am 20.08.2014 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 13:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wollte ich wiederum auch nicht implizieren. Tröst

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 14:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bezog mich ja auf das Zitat.

Zitat:
Deswegen sehe ich egtl. kein tech. Problem die Felge mit ET -28 + 25mm Spurplatte: -53mm zu fahren.


Ich folge also im Wesentlichen deiner Linie Weiser flashman Euer Wunsch sei mir Befehl Ja

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4027 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 14:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Ich bezog mich ja auf das Zitat.

Zitat:
Deswegen sehe ich egtl. kein tech. Problem die Felge mit ET -28 + 25mm Spurplatte: -53mm zu fahren.


Ich folge also im Wesentlichen deiner Linie Weiser flashman Euer Wunsch sei mir Befehl Ja


Damit habe ich egtl. gemeint das es schon mal jmd. vor mir gemacht hat und es auch funktioniert hat Vertrau mir

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen