Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
wieder mal Kaufberatung Patrol - speziell Motorfrage 3.0

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 10:42:21    Titel: wieder mal Kaufberatung Patrol - speziell Motorfrage 3.0
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Kurze Vorstellung: ich heisse Christian, woher ich komme und was ich fahre sieht man eh aus meinem Nick. Der Syncro ist eine weisse VW T3 Syncro 16" Doppelkabine. Manche kennen das Auto vom Snowhillclimbing oder auch von der Gradisca 2013.
Die Doka soll ab sofort geschont werden, außerdem braucht sie einiges an Zuwendung.

Ich schaue mich schon länger nach einem Ersatzfahrzeug um, und es gibt eigentlich nur Toyota HDJ oder Nissan Patrol. Naja, es gäbe geeignetere Alltagsautos, aber "ich bin halt so" Nee, oder?

Jetzt geht es konkret um einen langen Patrol 11/2001, 139.000km, mit sämtlichem Schnickschnack. Er steht relativ in der Nähe und hat österreichische Papiere - also ein kleiner Vorteil.
Dass es kein Neuwagen ist, ist klar. Aber da ich beim Syncro JEDE Schraube kenne und einiges daran optimiert habe, schreckt mich so ein "altes Auto" nicht wirklich.
Habe auch seit Monaten dieses Forum durchforstet und einiges gelernt.

Hab ihn gestern mal angeschaut:
- Achskugeln sollte man machen, dank vielen Berichten mit Bildern sehe ich in der Achsüberholung kein Problem
- Rost unter den hinteren Radläufen, an der Motorhaubenvorderkante, einer Hecktürenkante: typische Schwachstellen, nach 13 Jahren normal und auch beherrschbar
- weicher Rost beim Schmutzfänger hi li: naja, ein bissl schweissen ist nach 13 Jahren auch zu verkraften
- Rahmen: den muss ich noch einmal ganz genau anschauen
- Innenraum: tiptop, wirklich sehr gepflegt
- Probefahrt auf dem Hof: nichts klappert, quietscht oder knarzt, muss aber noch mal eine flottere Probefahrt machen
- Motor: theoretisch sollte der Motor ja schon lange gestorben sein, oder? Aus dem Serviceheft geht kein Garantietausch oder Motortausch hervor, die ersten Jahre sind lückenlos jährlich gestempelt. Eine Anfrage an Nissan Ö habe ich gerade gemacht, bin gespannt was die antworten.

Meine einzige Sorge bei dem Auto ist eigentlich der Motor. Er startet sofort, läuft schön rund, raucht nicht. Wie würdet ihr das einschätzen, wenn Nissan nichts gemacht hat? Beim Syncro heißt das in meinem Fall zwei Tage Arbeit und ein paar Hunderter an Kosten. Beim Patrol schauts halt leider anders aus.

Aus den Beiträgen mit dem Motorproblem werde ich nicht GANZ schlau. Angeblich wurde zweimal nachgebessert. Einmal Ölwanne und Ölpumpe, und beim zweiten Mal Kolbenbodenkühlung. Weiss das jemand WIRKLICH genau?

Ölwanne und Ölpumpe könnte ich ja selber tauschen, falls nicht schon von Nissan gemacht.

Hat jemand Bilder von den verschiedenen Ölwannen? Den Unterschied müsste man ja am Fahrzeug auch sehen können, oder?

Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten Heiligenschein

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 11:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rückrufaktion Österreich:

Nissan Patrol GR - Rückruf im Detail:

Wegen thermischer Probleme im Ölkreislauf ruft Nissan Österreich insgesamt 700 Patrol GR-Modelle (davon 360 in Österreich) mit ZD30-Motor aus dem Bauzeitraum Jänner 2000 bis 26. Oktober 2000, mit den Fahrgestellnummerreihen:

* JN1KESY61U0000010 bis JN1KESY61U0006460 und
* JN1TESY61U0000016 bis JN1TESY61U0009921,

in die Werkstätten zurück.



Ansonsten ist der Patrol mit 3,0 DI ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, nur im harten Winterbetieb brauchts einen Dieselfilterheizer und hohe Drehzahlen mag er nicht so (also besser gleich größere Räder draufmachen) und er läuft und läuft und läuft.....


GRuß Patrolrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 12:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:



Ansonsten ist der Patrol mit 3,0 DI ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, nur im harten Winterbetieb brauchts einen Dieselfilterheizer und hohe Drehzahlen mag er nicht so (also besser gleich größere Räder draufmachen) und er läuft und läuft und läuft.....


GRuß Patrolrider


Danke Winke Winke

Da ist "meine" Fahrgestellnummer nicht dabei.

Der hat eine Standheizung und einen Knopf für "Dieselheizung" oder so ähnlich - jetzt weiß ich auch wofür der ist YES

Größere Räder sind sowieso geplant.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 13:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch etwas gefunden.

Laut "Autoservicepraxis" wurden die Patrols ab November 2000 mit der großen Ölwanne ausgeliefert.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 14:13:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal ob die Standheizung direkt neben dem Dieselfilter verbaut ist, das wäre optimal. Dadurch hättest Du nie Probleme mit dem Versulzen des Diesels im Winter.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 14:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christian

Neue Glühkerzen sind keine schlechte Idee, falls nicht schon gewechselt Smile
Sonst fällt mir zum revidierten ZD30 Motor auch nichts ein. Habe auch nichts mehr gehört das die besonders anfällig sein sollen. Bis auf die Tatsache, das sie nicht für deutsche Autobahnen gebaut worden sind.
Bei der Achsrevision ist weder Brantho noch POR15 für die Achskugeln notwendig und an einem Samstag erledigt, wenn du alles zusammen hast...lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster Unsicher

Sonst so wie du schon allen beschrieben hattest, tip top YES

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 16:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@jens: der hat eine eigene Dieselheizung und eine Webasto Standheizung. Zumindest denke ich das aufgrund des Schalters für "Diesel Heating", der sollte mit der Webasto nichts zu tun haben.

@jensolli: Glühkerzen wäre klar, Einspritzdüsenkontrolle dann auch.

Er hat allerdings eine seltsame Roststelle, und zwar wirft der Lack bei dem Höcker im Bereich des oberen rechten Hecktürenscharniers an der Karosserie Blasen. Viele kleine Blasen, und das gefällt mir gar nicht.
Der Rost an der Vorderkante der Motorhaube stört mich dagegen relativ wenig.

Glaube ich sollte mir ein Endoskop leihen.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 16:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="zillertalsyncro"]@jens: der hat eine eigene Dieselheizung und eine Webasto Standheizung. Zumindest denke ich das aufgrund des Schalters für "Diesel Heating", der sollte mit der Webasto nichts zu tun haben.

Das ist nur, mehr oder weniger, eine Standgaserhöung um den Motor im Winter schneller warm zu bekommen.

@jensolli: Glühkerzen wäre klar, Einspritzdüsenkontrolle dann auch.

Ich habe bei 2 Tankfüllungen Dieselsystemreiniger in den Tank getan und 3 oder 4 Tankfüllungen V-Power Diesel getankt.
Seither läuft mein Motor seidenweich und zieht auch von unten besser durch. Das bilde ich mir nicht ein. Ich habe eine Strecke, da fahre ich jetzt mit Vollgas und 5. Gang bei Tempo 100 gleichbleibend hoch. Vorher musste ich runter schalten und die Nadel blieb bei 95 stehen. Für die Leute die diese Strecke kennen sollten, vom Kreuzlinger Zoll durch den AB-Tunnel Richtung Winterthur. Smile

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 17:14:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Das ist nur, mehr oder weniger, eine Standgaserhöung um den Motor im Winter schneller warm zu bekommen.

Ich habe bei 2 Tankfüllungen Dieselsystemreiniger in den Tank getan und 3 oder 4 Tankfüllungen V-Power Diesel getankt.
Seither läuft mein Motor seidenweich und zieht auch von unten besser durch. Das bilde ich mir nicht ein. Ich habe eine Strecke, da fahre ich jetzt mit Vollgas und 5. Gang bei Tempo 100 gleichbleibend hoch. Vorher musste ich runter schalten und die Nadel blieb bei 95 stehen. Für die Leute die diese Strecke kennen sollten, vom Kreuzlinger Zoll durch den AB-Tunnel Richtung Winterthur. Smile


Die Heizung ist nicht der Knopf links unterm Lenkrad, sondern rechts oben ein Drehschalter. Da steht "Diesel Heating" drauf.

Das ist ein Automat. Apropos Automat: da sollte doch eine Gang-Anzeige sein, oder täusche ich mich da? Dieser senkrechte Balken zwischen Tacho und DZM bleibt aber dunkel.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 17:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, kenne ich beides jetzt nicht traurig

Ich kenne nur dieses Schalter rechts am Armaturenbrett „Heater”.

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christian_AT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 20:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum Automat, da giebts keine Ganganzeige! mein 02 ist dort auch finster. schade eigentlich.

wennst gröber offroad vorhast unbedingt das Automatik Steuergerät höherlegen (ist im Beifahrerfussraum ganz unten)
hatte bei mir nen "wassereinbruch" und dabei ist das Steuergerät draufgegangen. jetzt liegts unterm Airbag und ist sicher!

GRuß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 23:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
Aus den Beiträgen mit dem Motorproblem werde ich nicht GANZ schlau. Angeblich wurde zweimal nachgebessert. Einmal Ölwanne und Ölpumpe, und beim zweiten Mal Kolbenbodenkühlung. Weiss das jemand WIRKLICH genau?


100%ig leider auch nicht mehr, ich kann dir nur sagen, ich hab meine 2000er in August bekommen und im November hat es den Motor zerrissen bei km stand 16000

der zweite Motor hat dann bis April 2002 gehalten und mit 78000 km sich verabschiedet

der dann verbaute Motor hatte dann die Kolbenbodenkühlung, der 1. Ersatz nicht

soweit ich mich erinnern kann ist die Kolbenbodenkühlung im Herbst 2001 eingeführt worden

es könnte also sein das der von dir angeschaute Patrol noch den alten Motor hat, oder schon den neuen, das ist genau an der Grenze

in die mit der größeren Ölwanne gehen etwas über 7 Öl rein, in den letzten über 8 Liter

allerdings nur wenn man ihn ganz leer laufen lässt und dann mit Filter wechsel und bis Maximum auffüllt

Nissan sollte aber über die Motornummer wissen welcher Motor da drinn ist

bei uns gabs die Rückrufaktion erst mit dem zweiten Motor, daher sollte bei uns eigentlich keiner mehr mit dem alten Motor rumfahren, ich denke bei Euch auch, die ersten Motoren sind eh alle nicht alt geworden

aber endgültig kann das nur dein Händler klären
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 11:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an alle bisher.

Es ist der Luxusdampfer mit Leder, Klimaautomatik, el. Sitzen etc.

RICHTIG versenken hab ich eigentlich nicht vor, Gradisca und ähnliches sollte er halt aushalten. Die Zeiten von exzessiven Schlammpackungen hab ich hinter mir. Das mussten die Syncros schon ausbaden, und die haben doch etwas gelitten.
Artgerechte Haltung muss schon manchmal sein, in erster Linie soll das Ding aber einfach nur fahren, fahren, fahren. Ab und zu mal Rindviecher auf die Alm ziehen.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiluxMichael
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Niederösterreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 12:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Zillertaler!

Schau Dich doch mal in den australischen Foren nach NADS zum ZD30 um.
Oder google es einfach: NADS = Nissan Anti Detonation System.
Oder auch ZD30 Grenade Facts...

Anscheinend ist ein Grund für den frühen Tod die Unterdruck-Steuerung des Motors.
Entweder overboosting, oder overfueling wegen zu geringem Ladedruck.
Die Leutchen dort beugen dem mit dem o.g. NADS vor.

Danach sollen die Motoren ziemlich bullet-prof sein.

LG
Michl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4019 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 12:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HiluxMichael hat folgendes geschrieben:

Schau Dich doch mal in den australischen Foren nach NADS zum ZD30 um.
Oder google es einfach: NADS = Nissan Anti Detonation System.
Oder auch ZD30 Grenade Facts...



Servus Michl

das ist ja höchst interessant. Hast du das alles eingebaut?

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.36  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen