Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
|
Verfasst am: 22.08.2014 23:57:01 Titel: Neues Kunststoffwindenseil defekt ??? |
|
|
Hallo,
habe heute mein neues Kuststoffwindenseil (vorher Stahl) bekommen.
Problem 1 das Seil passt nicht durch das Loch in der Trommel, und das Ende ist nicht fest sondern nur ein Klebeband rum "super" Lösung???
Zweites Problem keine Ahnung ob das normal ist, aber es hat am dickeren Stück Hakenseite eine offene Seilader.
Hier mal Zwei Bilder
 | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 23.08.2014 00:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.08.2014 00:01:56 Titel: |
|
|
Das was daraus guckt ist wohl das Ende vom spleiß der Schlaufe für den Haken.
Das Seil befestigst du am besten so:
Klebst ca 10 cm längs auf die Trommel mit Klebeband, das lange Ende zur Außenseite der Trommel hin.
Dann wickelst du die ersten paar Wicklungen fest über diese 10 cm auf.
So hält sich das Seil selber auf der Trommel.
1/3-1/2 der untersten Lage würde ich eh immer drauf lassen, sonst hält das nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
|
Verfasst am: 23.08.2014 00:07:46 Titel: |
|
|
OK Merci,
hatte noch nie was mit Seilen zu tun , jetzt steh ich wieder da wie ein Depp!  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.08.2014 06:24:50 Titel: |
|
|
Es gibt zig Möglichkeiten ein Kunstoffseil zu befestigen.Wenn Du eine mit Loch zum durchstecken hast,
schneide einfach vom ungespleisten Ende des Seils ein paar Litzen weg bis es dünn genug für's Loch ist. Damit Du's ins Loch schieben kannst, einfach das Ende mit Isolierband umwickeln. Ist die "offizielle" Variante für diese Art Befestigung.
Damit sich das Seil nichtkomplett aufdröselt, musst Du das innere Stück Isolierband dran lassen oder ein Stück nach innen versetzen, wenn das zu bearbeitende Ende sonnst zu kurz wäre. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 23.08.2014 23:26:32 Titel: |
|
|
Ich habe das auch so gemacht, dass ich etwas vom Seil weggeschnitten habe. Fummelei war es dann immer noch, alle Fasern durch das Loch zu bekommen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
|
Verfasst am: 23.08.2014 23:29:09 Titel: |
|
|
Jo so hab ich`s jetzt gemacht, funzt!
Eine Frage hätte ich da noch, gibt’s da nen Trick, das sich das Kunstsotffseil selbstständig schöner über die ganze
Trommel gleichmäßig aufwickelt???
An den Enden der Trommel will es ned so wie es soll!
Ich habe meinen Dailydriver nach der ersten Lage drangehängt und musste das Seil immer wieder korrigieren beim ziehen ,(stop wieder zurück, Seil korrigieren u. weiter ziehen)
Ein Stahlseil legt sich schöner auf die Trommel! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.08.2014 00:07:22 Titel: |
|
|
Unlimited hat folgendes geschrieben: | Jo so hab ich`s jetzt gemacht, funzt!
Eine Frage hätte ich da noch, gibt’s da nen Trick, das sich das Kunstsotffseil selbstständig schöner über die ganze
Trommel gleichmäßig aufwickelt???
|
bau einfach die 2m weiter hinten ein...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
|
Verfasst am: 24.08.2014 00:16:58 Titel: |
|
|
Ja könnte helfen!  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 24.08.2014 06:56:44 Titel: |
|
|
Kunststoffseil muss nicht ordentlich gewickelt sein  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.08.2014 20:46:53 Titel: |
|
|
An den Trommelseiten wickeln sich alle Seile eher schlecht auf. Ist eigentlich so gewollt, das Seilfenster ist schmaler als die Trommel.
Wenn's Dich stört kannst Du die beim aufwickeln anhalten und das Seil händisch schön zurechtlegen. Aufpassen auf die Finger halt...
Ist aber kein echtes Problem, die Lagen schön parallel und gleichmässig ist bei Kunstoffseilen eher kontraproduktiv. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
|
Verfasst am: 24.08.2014 21:00:46 Titel: |
|
|
Dann muss ich das Seil kürzen !
Denn jetzt (ordentlich aufgewickelt) gehen noch 1,5 Lagen drauf dann is die trommel aber auch mehr als voll, dass wird sonst zu eng. Wenn es an den Ecken nicht ordentlich wickelt baut das Seil ja in der Mitte höher auf!
Hatte 25m 10mm Seil bestellt, die gibt’s ja auch mit Kunstoffseil zu kaufen und da sind dann auch 25m drauf, dachte dann wird es ja passen. Aber natürlich wiedermal Essig.
P.S. muß das Seil mal messen, sieht mir irgendwie nicht nach 10mm sondern eher dicker aus! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.08.2014 22:17:05 Titel: |
|
|
Welche ist das denn?
Hab bei mir 3/8" Seil in 125' Länge auf der horn fast und ordentlich aufgerollt passen noch locker 2 lagen mehr drauf.
Im Gelände Wickel ich das aber nie wieder ganz auf.
Das kommt in ein kleines Säckchen seitlich von der und dann hab Ichs fürs nächste mal schon teils abgerollt.
Erst nach dem Gelände Ausflug wird daswieder ordentlich aufgerollt.
Aber nur mit Muskelkraft festhalten genügt nicht.
Dann zieht sich das Seil unter Last zwischen die Lagen und das los zu bekommen wird fummelkram.
Mache das Seil immer an nem Baum fest und ziehe mich dann mit getretener Bremse ran.
Dabei geht ener vorweg und sagt Bescheid, wenn ene Lage voll ist.
Dann lenke ich etwas in die andere Richtung und die nächste Lage wickelt ordentlich auf. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD 2. Toyota Yaris 1.0 VVT-I 1.0 |
|
Verfasst am: 30.08.2014 00:05:52 Titel: |
|
|
Kennt jemand diesen Haken:
klick mich
passt der bei Kunstoffseilkauschen??? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|