Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3970 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.09.2014 17:59:31 Titel: Was ist dem RAV4 zuzumuten ? |
|
|
Servus zusammen,
nachdem mein Rav4 ende des Jahres kommen wird, bin ich am Überlegen welche Ausfahrten ich mitfahren kann.
Mir ist klar dass er kein echter 4x4 ist ...
Doch habe ich mir bereits einige Berichte durchgelesen / gesehen. Viele Bilder zeigen Schotter- oder Feldwege.
Darum frage ich mich ob wirklich ein extrem offroader nötig ist ?!
Wie ist eure Einschätzung mit euer Offroad-Erfahrung?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 08.09.2014 20:42:51 Titel: |
|
|
Für nen Schotter/Feldweg braucht man keinen "Offroader".
hat der Rav4 ne Untersetzung? (die Toyota Webseite zeigt nur noch diese Waschmaschinen-Effizienzklassen...)
wenn nein, ist die Steigfähigkeit nicht ausreichend und die Geschwindigkeit bei steilen Abfahrten zu hoch. damit ist dann Gelände nicht wirklich möglich, es sei denn man ist sehr schmerzfrei. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 08.09.2014 21:44:16 Titel: |
|
|
einen Suv, der nur 450kg ungebremst ziehen darf, den würd ich kein Gelände zumuten, der verbiegt sich doch...
Brigitte wollte sich einen neuen kaufen, und unseren Allroad eintauschen. Aber dann hat sie die 1450kg Anhängelast gelesen, und hat nur g'meint: wenn wir da den Jeep dranhängen - ist er dann hin? .... Tja, das war dann mit der Rav4-Idee  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: wäschenbeuren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. toyota rav4 |
|
Verfasst am: 08.09.2014 22:50:38 Titel: |
|
|
Gut für Alltag und Abenteuer! RAV4 2.2D-4D 150PS:
Bodenfreiheit 185mm, Wattiefe 500mm,
Kriechgeschwindigkeit 6,8 km/h, Gesamtuntersetzung 16,46:1
Anhängerlast ungebr. 750kg, gebr. 2 000kg
Grüssle Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2014 00:45:50 Titel: |
|
|
Moins
Die Kriechgeschwindigkeit ist ungefähr doppelt so hoch wie sie sein sollte und dürfte, um in steilem/schwerem Gelände vernünftig fahren zu können. Syncro-Bulli - Fahrer wissen das. ;-)
Aber für Schotterwege reicht's. In den Alpen dann halt nur die max. mittelschweren Touren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 09.09.2014 06:50:27 Titel: |
|
|
Also ich bin nicht allzu begeistert vom RAV als Offroader, ist er auch nicht aber die Eigenschaften reichen um mal eben von der Strasse runter Querfeldein ohne grosse Beanspruchung zu fahren. ISt halt ein Softallradler für Strasse und Gelände, Wir haben noch eine .-Sperre, eine elektronische
Als Alltagsauto, bin ich begeistert. Er ist zwar einen Nummer zu klein für mich aber meine Freundin liebt ihn über alles. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.09.2014 09:05:25 Titel: |
|
|
reinhard singer hat folgendes geschrieben: |
Anhängerlast ungebr. 750kg, gebr. 2 000kg
Grüssle Reinhard |
Tatsächlich, kommt im Konfigurator mit 750kg, da stimmt dann das Prospekt nicht... ;-) na egal, Rav4 ist bei uns eh vom Tisch.  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2.5l 2014 |
|
Verfasst am: 09.09.2014 13:26:40 Titel: |
|
|
...Wobei man mit einem Automat das Kriechen noch ein bisschen faken kann...aber sonst wurde eigentlich alles gesagt. Wobei ss ist immer wieder erstaunlich wohin ein guter Fahrer auch mit einem SUV kommen kann.
Gruss
Jo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.09.2014 17:07:53 Titel: |
|
|
Erstmal Danke für die zahlreichen Inputs.
Leider habe ich kein Bergabfahrhilfe, da es diese nur bei AT gibt. Aber wie wurde das früher gemacht ?!
Ging doch früher auch oder nicht ?!
Was hat die Anhängelast mit der Offroad-Eigenschaft zu tun?
Verzeiht mir meine Noobfragen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 10.09.2014 17:29:18 Titel: |
|
|
Mir hat mal vor ca. 10 Jahren ein Inhaber eines Toyo-Händlers gesagt, dass der RAV 4 für dauerhaften Offroadeinsatz völlig ungeeignet ist, weil sich die selbsttragende Karosse verzieht.
Es ist, wie bei den meisten SUVs, nicht die Frage, was er kann, sondern: Wie lange hält er das aus? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.09.2014 19:08:52 Titel: |
|
|
Ich schmeiss mal den Suzuki Grand Vitara als Alternative in den Raum.
Der verfügt wenigstens über permanentem , Mittendifferential und Geländeunterstützung.
Der permanente verteilt die Kraft auf alle vier Räder verteilt (4H-Modus).
Im 4H-Lock-Modus für die Geländefahrt werden die vordere und die hintere Achse durch eine Sperre starr.
Im 4L-Lock-Modus kommt eine Geländereduzierung zur Sperre hinzu.
Dazu kommt zwar kein vollwertiger Leiterrahmen,
aber Leiterrahmen-ähnliche Versteifungen unter den Boden.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
|
Verfasst am: 11.09.2014 09:45:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich schmeiss mal den Suzuki Grand Vitara als Alternative in den Raum. |
Erster Beitrag:
Zitat: | nachdem mein Rav4 ende des Jahres kommen wird, bin ich am Überlegen welche Ausfahrten ich mitfahren kann. |
Die Frage war doch nicht, was es an Alternativen zum RAV4 gibt, sondern was er damit fahren kann, denn den RAV hat er schon bestellt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 11.09.2014 14:21:18 Titel: |
|
|
Algarv hat folgendes geschrieben: | Mir hat mal vor ca. 10 Jahren ein Inhaber eines Toyo-Händlers gesagt, dass der RAV 4 für dauerhaften Offroadeinsatz völlig ungeeignet ist, weil sich die selbsttragende Karosse verzieht.
Es ist, wie bei den meisten SUVs, nicht die Frage, was er kann, sondern: Wie lange hält er das aus? |
@Algarv,
Dass kann ich nachvollziehen. Bei Youtube gibts ein Verlgeichvideo zwischen Tiguan und Rav4 , auf einer Verschränkungsrampe.
Der Tester meinte auch die Karrosserie des RAV4 würde sich verziehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 11.09.2014 15:55:02 Titel: |
|
|
dodox23 hat folgendes geschrieben: | Algarv hat folgendes geschrieben: | Mir hat mal vor ca. 10 Jahren ein Inhaber eines Toyo-Händlers gesagt, dass der RAV 4 für dauerhaften Offroadeinsatz völlig ungeeignet ist, weil sich die selbsttragende Karosse verzieht.
Es ist, wie bei den meisten SUVs, nicht die Frage, was er kann, sondern: Wie lange hält er das aus? |
@Algarv,
Dass kann ich nachvollziehen. Bei Youtube gibts ein Verlgeichvideo zwischen Tiguan und Rav4 , auf einer Verschränkungsrampe.
Der Tester meinte auch die Karrosserie des RAV4 würde sich verziehen. |
Genau das ist das Problem. Man muss nicht einmal schwierige Offroadpassagen fahren. Es reicht, wenn es oft Verschränkungen gibt.
Ich habe auch von Touaregs gehört, die viel Offroad gefahren sind, dass sich die Spaltmaße auffällig verändert hatten.
Und das wäre bei einem neuen und recht teuren RAV4 schon ärgerlich. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 11.09.2014 17:02:54 Titel: |
|
|
wir hatten mal einen RAV4.3 aus 2009. Für die Strasse ganz gut. Ausser Du fährst so wie ich eine S Kurve bei Regen zu schnell und der Allrad knallt rein. Dann kannst Du entweder Auto fahren oder Du liegst in der Wiese. Ich hatte Gott sei Dank keinen Gegenverkehr so das ich ihn abfangen konnte.
Muß man es halt nur beachten, hinterher war es logisch.
Schotter, normale Waldwege, Wiesen kommt man durch, fahre ich aber mit einem PKW auch. Zuviel sollte man ihm nicht zumuten- einfach austesten. Bei nicht zu hohem Schnee auch gut zu fahren.
Als Allrounder gut zu gebrauchen, für leichtes Off Road auch. Vorraussetzung für alles sind natürlich gehörige Reifen und nicht die Yokos die drauf sind ab Werk. Steht zwar M+S drauf, aber im Winter im Berg- vergiss es einfach.
Gruss
Steffen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|