Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dachzelt = Tropfsteinhöle
älteres Autocamp

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3948 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.09.2014 21:53:20    Titel: Dachzelt = Tropfsteinhöle
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich melde mich live aus der Normandie bzw schon fast Bretagne.
Da ich ja vor kurzem endlich den kran angebracht habe für mein Dachzelt war ich doch direkt motiviert dieses auch zu benutzen (hatte ja schliesslich schonmal 4 wochen in Marokko damit übernachtet).
Soweit so gut. wir also dachzelt das erste mal aufgestellt, und alles wunderbar. Eingeschlafen wie ein Murmeltier. Nach ca. 2 Stunden war die nacht aber zuende. Das zelt glich einer Tropfsteinhöhle! Andauernt sind tropfen von oben runter gekommen genau ins auge oder ins ohr.... und das ist ein mühsames erwachen. zum glück war freundin misstrauisch und wir haben noch zusätzlich den innen schlafeinbau drin gehabt.

wie gesagt ist ein älteres autocamp welches nur aussen eine dicke plane hat und seitlich dicken stoff. fenster waren links und rechts beide offen, aber gereicht hat das wohl nicht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das, dass normal ist.

Grezz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.09.2014 22:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dahl
Ich habe den selben Effekt auf meiner ersten Marokko Reise auch festgestellt. Mit dem Bodenzellt, welches über ein Innenzelt verfügte, hatte ich dieses Problem nie.
Gruß aus Darwin, Westaustralien.
Jsem
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 30.09.2014 22:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hatte das Problem noch nie und ich habe auch ein ca. 20 Jahre altes Dachzelt.

Dach aus Plane und Seiten aus dickem Stoff. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Kondenswasser.

Allerdings liege ich auch allein im Zelt.

Gruß

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.09.2014 22:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rossi, in nem normalen zelt hatte ich dieses problem auch noch nie . in marokko war ich ja auch alleine, und es ging. was noch dazu kommt das in marokko viel geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2014 22:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dahl, ich habe die Ursache: Wir sind so sexy, das wir gar das Zeit feucht machen.... Hau mich, ich bin der Frühling rotfl YES

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2014 02:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

das ist bei einwandigen Zelten doch völlig normal, physikalisch bedingt und auch von den verwendeten Materialien sowie dem Wetter abhängig (Temperaturen, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit).

Im Zeltinnenraum ist es durch die Körperwärme etwas wärmer als draußen. Durch die Atemluft herrscht innen eine höhere relative Luftfeuchtigkeit. Da es außen weniger warm ist als im Zeltinneren, schlägt sich an der Zeltwand Kondeswasser nieder. Die genaue Menge ist von den Verhältnissen der Temperaturen, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zueinander abhängig. In einem h-s-Diagramm ist dies alles ablesbar.

Bei Baumwollzelten u.ä. ist das meist problemlos, da die Baumwolle das Kondenswasser aufnimmt und teilweise nach außen abgibt. Aber an Zeltwandmaterialien, welche keine Feuchtigkeit aufnehmen können, kommt es an der Innenseite zur Tröpfchenbildung und es wird innen zu einer Tropfsteinhöhle oder gar Tropfsteinhölle. Daher sind ja auch die Innenzelte entwickelt wurden. Diese bilden zum einen eine Isolierschicht zwischen Außen- sowie Innenzeltwand und die Baumwolle des Innenzeltes kann das Kondensat aufnehmen.

Für ein Dachzelt ohne Innenzelt kann man sich unterwegs mit einem eingehängtem Bettlaken helfen.
Und bei einem Sattler oder dem originalen Zelthersteller kann man sich auch ein Innenzelt nachfertigen oder nachliefern lassen.

Gruß

Rocky
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 01.10.2014 12:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn aber beide Fenster offen waren und Durchzug ist, sollte es aber nicht so dramatisch sein.
Ich habe so etwas meist nur bei feuchtem Wetter und Dauerregen.

Herr Dahl, lasst die schweißtreibenden Aktivitäten Heiligenschein

Liebe Grüsse in die Bretagne Winke Winke

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.10.2014 22:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu olli und Rossi muss ich nichts sagen :p

Danke rocky!
wegen dem bauwolle die feuchtigkeit aufnehmen soll...
hab das ding vor einiger zeit gut impregniert, da solöte jetzt ebend kein wasser mehr durchkoßmen, dies verstärkt den efekt wahrscheinlich noch.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.10.2014 02:01:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dahl

Kannst Du mal Bilder vom Dachzelt von innen und außen zeigen?
Wie ist der genaue Typ des Dachzelts?
Autocamp mit Baumwolldach? Unsicher

Gruß

Rocky
christian_AT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 19:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dahl,

musst nur für genügend Belüftung sorgen! hatte ich auch bei meinem Dachzelt (140 ARB).

Haben dort zum Testen mal im Winter bei -6Grad übernachtet am abend dann alle schotten dicht gemacht und in der Früh in ner tropfsteinhöhle erwacht! Sogar die Decken und das Gewand waren klamm.
Das ganze bei halboffenen Fenstern ist zwar kälter aber trockener!

Der Körper verliert in der nacht ca 1-2L Wasser, die müssen ja irgentwo hin.

GRuß
Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.10.2014 20:03:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

keine Frage, ein ausreichend starkes Lüften hilft meist das Entstehen von Kondensat zu verhindern. Grins

....aber, selbst unter einem Tarp (also nur Dachfläche und keine Seitenwände) ist es witterungsbedingt physikalisch möglich, daß sich an der Unterseite des Tarps Kondensat bildet. Hau mich, ich bin der Frühling

Und oft schläft man ja in einem geschlossenem Zelt weil es draußen kalt oder naß ist aber auch weil vielleicht viele Flugwürbse unterwegs sind. Ja

Heiligenschein
Rocky
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 14:48:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So... wieder daheim :(

Also Welches Modell genau? Ich weiss es nicht. Auf jedenfall gross. 220x160 liegefläche.

Und so sahs aus:

Man sieht schön, genau unter den Stangen tropft es. Und das sind genau die orte wo man Kopf, oder Fuss hat.
Und wie gesagt, auf der Seite die Fenster offen und vorne zu.
Hab 1 Tag später nochmal das Zelt aufgestellt zum trocken (über nacht) und auch wenn keiner drin war, am morgen wirklich alles Nass von Innen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.10.2014 15:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wenn es ein Autocamp ist, könnte es das Pioneer Safari (und laut Foto ohne Innenkabine) sein.

Dazu wird vom Hersteller der Kauf der Innenkabine als Ergänzung für Reisen in kältere Regionen empfohlen, wodurch das Zelt dann doppelwandig ist.

Gruß

Rocky
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 18:59:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Luftfeuchtigkeit kondensiert natürlich auch, unabhängig ob einer drin liegt oder nicht. Wickel doch einfach Tücher oder Handtücher um die Stangen. Klar das sich am kalten Metall die Luftfeuchtigkeit sammelt und kondensiert.

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 22:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt evtl. noch Rohrisolierung aus dem Baumarkt um die Rohre?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen