Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
TÜV und Umgebautes Interieur

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skinman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes-Benz 190E 2.6
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 11:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Wenn scho eine elektronischer Tacho verbaut ist, sollte auch ein einfacher Microkontroller fuer den Ausgleich reichen.


Allerdings habe ich bislang nur in Australien eine entdeckt. Es handelt sich um einen Bausatz zum Selberlöten.

Jaycar Speedo Corrector Module for Cars

Einer aus dem Pinin Forum hat das auch schon mal ausprobiert und es scheint nach einem kleinen anfänglichen Fehler funktioniert zu haben.

http://www.pajerio.com/forum/speedometer-correction

Die entscheidende Frage ist: Trägt der Sachverständige 50 bis 60 Millimeter größere Reifen ein, wenn der Tacho mit so einem Ding korrigiert wurde?

(bzw. WELCHER Sachverständige trägt ... ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 12:20:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skinman hat folgendes geschrieben:
huebi hat folgendes geschrieben:
Wenn scho eine elektronischer Tacho verbaut ist, sollte auch ein einfacher Microkontroller fuer den Ausgleich reichen.


Allerdings habe ich bislang nur in Australien eine entdeckt. Es handelt sich um einen Bausatz zum Selberlöten.

Jaycar Speedo Corrector Module for Cars

Einer aus dem Pinin Forum hat das auch schon mal ausprobiert und es scheint nach einem kleinen anfänglichen Fehler funktioniert zu haben.

http://www.pajerio.com/forum/speedometer-correction

Die entscheidende Frage ist: Trägt der Sachverständige 50 bis 60 Millimeter größere Reifen ein, wenn der Tacho mit so einem Ding korrigiert wurde?

(bzw. WELCHER Sachverständige trägt ... ;-)



Das hängt doch als allerletztes vom Tacho ab. Wenn der richtig anzeigt - so what ?
Dazu wird der am Prüfstand getestet und wenn die Anzeige im erlaubten Toleranzbereich ist dann passt das.


Freigängigkeit, Abgasgeschichte (keine Abweichung von mehr als 8% von der Originalbereifung bzw. Gesamtübersetzung), Zulässigkeit der Reifen / Felgenkombi etc. sind da die weit grössere Hürde

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 12:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Tacho hat bei ausgereicht den Alten mit zu bringen, damit sie den Tachstand übernehmen wann er getauscht wurde.


Wegstreckenzähler ist doch gar nicht vorgeschriben, nur ein Geschwindigkeitsmesser Obskur

_________________
Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 12:34:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
Tacho hat bei ausgereicht den Alten mit zu bringen, damit sie den Tachstand übernehmen wann er getauscht wurde.


Wegstreckenzähler ist doch gar nicht vorgeschriben, nur ein Geschwindigkeitsmesser Obskur


Interessanter Punkt für jemanden mit H - Kennzeichen und maximaler Jahresfahrleistung von 7500km (Versicherung)

YES YES YES YES

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 12:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VDO hat elektronische Tachos, mit Hallgeber die von Tachowelle oder Tachowellenantrieb am "wasauchimmerausgang" angetrieben werden. Kabel vom Hallgeber zum Tacho, alles anschliessen, Tacho auf Wegstreckenkalibrierung, Wunschraeder drauf, 1000 Meter fahren, Tachokalibrierung stoppen und fertig. zum TUEV fuer Tachoprotokoll, gleich Raeder eintragen lassen und gut. Gibs keine groesseren Raeder entfaellt der TUEVKrams...

Dreimal darf man jetzt raten welcher Tacho in meinem GD300 mit 285/75 R16 verbaut war....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skinman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes-Benz 190E 2.6
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 16:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Skinman hat folgendes geschrieben:


(bzw. WELCHER Sachverständige trägt ... ;-)



Das hängt doch als allerletztes vom Tacho ab. Wenn der richtig anzeigt - so what ?
Dazu wird der am Prüfstand getestet und wenn die Anzeige im erlaubten Toleranzbereich ist dann passt das.


Das wäre logisch und vernünftig.

Allerdings lässt mich meine Erfahrung mit Graukitteln eben genau deshalb daran zweifeln, dass denen das reicht, wenn man da mit viel größeren Rädern ankommt und der Tacho "passt" einfach so, ohne dass sie nachvollziehen können, warum das so ist.

Das war ja schon bei der Euro-1-auf-Euro2-Geschichte nicht anders. Da reichte es denen nicht, wenn die AU-Werte einfach mal die entsprechenden Grenzwerte unterschritten. Da brauchten die unter allen Umständen eine konkrete "technische Änderung", ob Minikat, ob Kaltlaufregler. Sonst wurde das stumpf nicht umtypisiert, da konnte man sich auf den Kopf stellen.

Von daher würde ich als erstes erwarten, dass sie nachbohren, wie man das hinbekommen hat. Und als zweites, dass sie irgend ein Gutachten oder so was für dieses Korrektur-Modul fordern. Oder dass man die Einstellmöglichkeit ausbaut und die Korrektur unveränderlich auf eben den genau für die aktuellen Reifen passenden Wert festnagelt. Oder irgendwas anderes Krankes in der Richtung.

Wär sonst zu einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 16:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafuer gibs das Tachoprotokoll welches man braucht. das legt man dem TUEV vor. Darin steht, wenn ich mich recht erinnere auch die Reifengroesse mit der gemessen wurde. Falls nicht laesst sich das ja vom Tachopruefenden eintragen und abstempeln. dann hat der TUEVer der den tollen Umbau abnehmen soll nen amtliches Papier in der Hand. macht die Sache etwas einfacher... Nachdem ich meinen GD300 auf den VDO Tacho umgebaut hatte, hats nie nen TUEV interessiert. Warum solltes auch?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skinman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes-Benz 190E 2.6
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 17:40:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch mal was leicht anderes:

Gibt es Auflagen

1) für das Nachrüsten einer Geländeuntersetzung

und

2) für das nachträgliche Verkürzen einer vorhandenen Geländeuntersetzung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 17:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 19:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzer Hinweis zur Reifenfrage: Nicht der Tacho bzw. dessen Angleichung ist das Problem, sondern die 8% Regelung in Bezug auf ein nötiges Abgasgutachten. wenn die Radgröße also 8% oder mehr abweicht, dann ist das der oftmals komplexere Haken. Allerdings berücksichtigen dass nicht alle prüfenden Stellen immer.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skinman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes-Benz 190E 2.6
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 01:19:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
wenn die Radgröße also 8% oder mehr abweicht, dann ist das der oftmals komplexere Haken. Allerdings berücksichtigen dass nicht alle prüfenden Stellen immer.


Aber das kann man ja oft durch kürzere Achsdifferenziale (teilweise) kompensieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 09:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, wenn diese Teil der Typisierung sind und damit auch getragen werden.
Mein TÜVler hat damals beim TJ die kürze Wrangler YJ Übersetzung als Muster genommen, und bei den 33ern die 4,88er beim 2.5er vorgeschrieben. Ätsch

Allerdings weiß ich nicht wie's heute gehandhabt wird... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen