Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Geschwindigkeiten bei CC Rennen in Europa und Nordafrika

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

wie schnell sollte ein Fahrzeug dafür sein?
-120 km/h
28%
 28%  [ 7 ]
-140 km/h
32%
 32%  [ 8 ]
-160 km/h
24%
 24%  [ 6 ]
-180 km/h
16%
 16%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3961 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 20:33:47    Titel: Geschwindigkeiten bei CC Rennen in Europa und Nordafrika
 Antworten mit Zitat  

Ich habe bei meinem 110 Trophy zur Zeit eine recht kurze Übersetzung drin und muss sage, das taugt mir sehr gut. Beim 24h Rennen war ich kurz auch im 5ten Gang (Hi-Range). Bisher war ich nie im Offroad in den oberen Gängen unterwegs. Leider hab ich keine Ahnung wie schnell das genau war, muss ich auf der Strasse mit der Reifengröße und der Übersetzung mal noch testen.

Jetzt frage ich mich: wie schnell muss den ein CC-Wagen für Events in Europa und Nordafrika wirklich sein? Ich würde gerne recht kurz übersetzen, sicher aber nicht für jedes Rennen die Übersetzung tauschen. Wäre Klasse, wenn ihr wirklich gefahren Geschwindigkeiten mit Angabe des Rennens als Post angeben könnt und Eure Meinung bei der Umfrage eintragt.

Auch Erfahrungen dazu sind hilfreich.

PS: Einschränkungen bei Verbindungsetappen sind nicht so wichtig und Anfahrt ist auf dem Hänger.

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 23:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke das du mit 120 schon am oberen Ende des "Brauchbaren" bist.

Auf der Baja 300 gabs nicht viele Abschnitte auf denen mehr möglich war. Auf der MT sind des öfteren Waldschneisen auf denen viiiiieeeeleicht auch mehr geht...

Sicher gibts bei Youtube ein paar Videos mit sicht auf den Tacho.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.10.2014 21:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit meiner aktuellen Übersetzung geht der Wagen (Defender TD5 mit 255/85 16) rechnerisch bei 4000 U/min 140 km/h im 5ten Gang. Eigentlich sollte der bis knapp 5000 drehen. Sieht ja dann gar nicht so schlecht aus, eher noch etwas lang.

TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 07:59:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von den Motoorädern weiss ich
161 auf der BALKAN
wird beim Auto auch so liegen. Und die EXTREM Autos sagten das es ist wie stehen wenn die CC angflogen kamen wobei dabei keine Km/h Angaben waren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 10:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tunisia GPS Challenge: Speed limit 90 km/h
GE & El Chott: auf Pisten schon 140 km/h gefahren wenn die eben waren, Dakar Tatra´s wurden mit Radar auf Piste mit 180 km/h gemessen, sind aber auch keine Amateure mehr.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 12:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auf den Rennen die ich so mitgefahren bin sind auch Ansagen gekommen wie: "die schnellsten Teams werden Geschwindigkeiten von 160 (oder auch 180) fahren". Komischerweise waren wir nie schneller aus 110 oder 130 an den schnellsten Stellen. Wenn ich dann die Zeiten von uns und den Top Teams vergleiche frage ich mich: können die null navigieren oder haben die alle 2km eine Reifenpanne?

So wie sich die Umfrage entwickelt glaube ich auch, 140 ist ausreichend. Die paar Stellen die noch schneller möglich sind reißen es wahrscheinlich auch nicht raus. Mit der kürzeren Übersetzung bin ich auf allem was unter 140 ist halt auch schneller.

Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 16:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen dass 140 in der Amateur Szene ausreichend ist. Allerdings muss man auch bedenken, dass der Motor bei 140km/h im Gelände ein deutlich anderes Drehmoment liefern muss als auf der Autobahn. Weil der Fahrwiderstand einfach höher ist (Reifenluftdruck, Pisten-Widerstand, etc).
Die 140km/h mit einem TD5 auf der Piste zu erreichen ist also nicht grade leicht. Viel wichtiger als Drehmoment ist hier die Leistung des Motors. Je stärker der Motor ist, desto länger darf die Gesamtübersetzung sein.

Ich würde die Übersetzung in deinem Truck genau so lassen. Ich finde sie wenn überhaupt zu lang als zu kurz. Supi Supi Supi

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 18:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten spricht wichtiges Thema an. Recherisch 140 km/h passen nur, wenn der Motor bei 4000rpm überhaupt noch genug Leistung bringt. Etwas wichtiger finde ich die Elastizität des Fahrzeugs - Also die Möglichkeit, schneller Geschwindigkeitswechsel. das ist ja mehr die Realität. Anbremsen, Kurve, Vollgas, Anbremsen, Kurve, Vollgas etc...

Letztendlich gewinnt die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit und da ist es besser, in drei Sekunden von 40 km/h auf 80km/h zu kommen, als in 20 von null auf Hundert. Im Balkan lag unsere Durchnschnittsgeschwindigkeit in einer Special Stage auf 180 km gemessen bei exakt 62km/h - Wir sind die Strecke also in unter 3h gefahren.

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 05.10.2014 22:07:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das.

Was bringt dir eine super Endgeschwindigkeitauf ein paar langen Geraden, wenn die Tonne im Wald-Zickzack nicht aus dem Quark kommt.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.10.2014 11:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Übersetzung in deinem Truck genau so lassen. Ich finde sie wenn überhaupt zu lang als zu kurz. Supi Supi Supi

Übersetzung ist ja bereits mehr als 15% kürzer wie original und der optimierte TD5 dreht auch im 5ten auf der Piste noch schön willig hoch. Zumindest mit den kleinen 255/85 ern fährt sich das sehr schön.

Noch kürzer geht nur, wenn ich die Diffs auch noch kürzer übersetze. Dann ist aber in Lowrange selbst mit den 35ern das Ganze mit der aktuellen Motorleistung zu kurz und ich muss ständig zwischen hi und lo schalten, wenn ich Trophy fahre.

Die Frage ging aber auch eigentlich eher in Richtung meines neuen Projekts, was auf einem anderen Fahrzeug aufbaut.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 06.10.2014 11:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
Und die EXTREM Autos sagten das es ist wie stehen wenn die CC angflogen kamen wobei dabei keine Km/h Angaben waren

Nicht im schlammigen Wald und auch nicht bei den Spurrillen. rotfl
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.10.2014 12:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man mit 80 im Gelände unterwegs ist und einer mit 120 dran vorbei ballert ist das auch heftig.

F&G waren ja Anfangs hurtig unterwegs. Habt ihr eine V-Max von der Balkan Breslau gemessen?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.10.2014 12:55:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

126 km/h realer GPS Wert. Waldrand-Weg mit kleineren Wellen, Mulden und Geröll. Patrick hat auch oft Überholmannöver über Gras und Acker gemacht. Dabei schert man vom Weg aus auf den parallelen Acker / Feld / Wiese und überholt auf dem unbekannten Untergrund seinen Mitstreiter. Dabei kamen wir auf bis zu 110 km/h.

Unsere Vmax war beschränkt durch die Fahrzeugleistung (um die 170 PS zum Zeitpunkt der Inbetriebname 1996) und das Fahrwerk wurde da noch nicht voll ausgereizt.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.10.2014 13:18:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info. Aber selbst wenn man da noch was drauf packt, sind wir ja auch mit 140 km/h dann ganz gut dabei. Es macht ja einfach Sinn das Getriebe so zu übersetzen das man nicht noch 1-2 Gänge nach oben "übrig" hat.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.10.2014 13:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 126 km/h sind gefahren im dritten von fünf Gängen. Nur so reicht die Nennleistung des Benziners überhaupt aus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen