Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Seilwinde Inneneinbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skinman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3939 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes-Benz 190E 2.6
BeitragVerfasst am: 10.10.2014 21:28:44    Titel: Seilwinde Inneneinbau
 Antworten mit Zitat  

Servus,

was habt ihr denn so für Erfahrungen damit, eine Winch im Inneren einzubauen? Oder kennt da jemand erfolgreiche Projekte?

Ich habe bislang nur sehr wenige gefunden, und das waren alles wesentlich intensivere Umbauten, als es mir so vorschwebt - Rally-, Trial- und sonstige Wettbewerbsfahrzeuge.

Es wird bei mir ein kleineres Auto, das ich eigentlich nicht so wahnsinnig wild machen, aber wo ich in jedem Fall die Rücksitze rausreißen wollte. Und da komm ich halt ins Grübeln, ob man die Winde nicht im Fußraum hinterm Beifahrersitz einbauen kann. Müsste man wahrscheinlich einen Einbaurahmen anfertigen, diesen könnte man aber vielleicht sogar an den Originalbefestigungen von Rücksitz oder Gurt verschrauben. Seil senkrecht nach unten unter den Unterboden, dort ein Seilfenster und dann nach vorn / hinten führen mit Seiltrompeten.

Das Fenster nimmt dann allerdings viel Last auf, müsste also recht gut wälzgelagert sein und vor allem stark genug abgestützt.

Wäre halt außermittig, selbst wenn man es etwas schräg führte. Dafür wäre das Gewicht der Winde nicht rein auf der Vorderachse, man könnte auf eine Windenstoßstange verzichten und halt nach vorn und hinten winchen (falls nicht der Tank oder so was im Weg ist Hau mich, ich bin der Frühling )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.10.2014 21:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bis auf das mit den Originalbefestigungen und der etwas skurilen Seilführung geht das. Ich habs im Womo auch wieder so gemacht.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.10.2014 21:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Weg ist leider schon deshalb nicht praktikabel, weil sich das Seil nicht mehr gleichmäßig aufrollen kann. Man würde es dann auch nicht durchs Seilfenster seitlich laufen lassen, sondern direkt nach unten durch eine angepasste Schlitzführung im Boden. Aber inwieweit das stabiö genug ist, eine Winde auf Karosserieblech zu befestigen - Und sei es auf Druck? hmm...

Skinman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.10.2014 11:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Ich habs im Womo auch wieder so gemacht.

Hast du das noch mal irgendwo zusammengefasst oder gibts da hauptsächlich diesen riesenlangen http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17445&start=150&postdays=0&postorder=asc&highlight= Thread?

Ich hab mir inzwischen überlegt, dass es etwas weniger skurril sein könnte, das Seil vielleicht besser nicht von der Winde senkrecht unter den Boden zu führen und dort um 90° umzulenken. Sondern schräg, und dann dort in einem sanfteren Winkel. Auf die Weise bräuchte man halt zwei Schlitze im Boden (v/h) und zwei Umlenk-Walzen und die Last würde sich anteilig auf Windenhalterung, Umlenkung und Trompete verteilen.

Es wäre halt es charmant, wenn sich permanente große windige Löcher im Innenraum vermeiden ließen. Sondern wenn man da halt bei Nichtgebrauch Deckel drauf machen könnte und dann bei Bedarf (=bevor man ins Gelände einfährt) "kurz eben schnell" das Seil durchspulen.

(Falls ich das nicht erwähnt habe, das soll ein ehm, also wenn nicht Daily Driver so doch ein grundsätzlich zugelassenes Auto werden.)
Skinman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.10.2014 12:03:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Aber inwieweit das stabiö genug ist, eine Winde auf Karosserieblech zu befestigen - Und sei es auf Druck? hmm...

Ich hab nicht gesagt, dass es einfach wird <g> aber an den ganzen Pressblech-Autos ohne Leiterrahmen sind die Winden (und die Anhängerkupplungen und so was) (und die Sicherheitsgurte) ja im Grunde letztlich immer "am Karosserieblech" befestigt. Das wird man eben entsprechend verstärken und die Last verteilen müssen
Sven Gehrke
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max BJ 2009 2,5Liter Doubelcab
2. Suzuki Samurai Longbody BJ 2001
BeitragVerfasst am: 11.10.2014 22:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habs in meinem Suzuki so gemacht: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=21&t=27100

Nur vorn kommt irgentwann mit einer stabilen Frontstoßstange auch eine Seiltrompete. Aber so funktioniert es in meinem Suzuki tadellos. Die Halterungen unterm Auto habe ich mittlerweile auch noch mit dem Rahmen verschraubt.

Gruß Sven
Skinman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.10.2014 16:49:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Sven!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen