Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grundsatzdiskussion Folie Hinter Türverkleidung
Sinnvoll oder eher Schlecht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3937 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.10.2014 21:56:09    Titel: Grundsatzdiskussion Folie Hinter Türverkleidung
 Antworten mit Zitat  

Da gerade das Thema aktuell ist und ich Türen restauriere

Hinter der Türverkleidung ist ja eine Folie mit Sikaflex schön verklebt .

Pro : Verhindert eindringen von Schmutz
?? Warum ist diese Folie sonst verbaut

Contra : Fördert Kondenswasser
Feuchtigkeit sammelt sich im Bereis des Sikaflex und gerad dort ist vermehrt Rost zu finden .

welche Meinung oder Erfahrungen habt Ihr ?

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 25.10.2014 22:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Folie habe ich ersatzlos extrahiert.
Meiner Meinung nach soll sie Schimmelbildung an der Innenseite der Türverkleidung verhindern. Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 25.10.2014 22:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist die an der Fahrertür seit n paar Jahren draußen: ist die Einzigste ohne Rostpickelchen an den Ecken akutell.
Grüße
Robin

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.10.2014 23:59:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Imho soll die Folie das An- bzw. Durchfeuchten der Innenverkleidung verhindern, da ja trotz der Gummilippen an den Fenstern ein Eindringen von Wasser nie ganz verhindert werden kann.

Der Knackpunkt dabei ist der, dass diese Folie so verklebt werden sollte, dass keinerlei Wasseransammlungen entlang der Klebestellen enstehen können - was aber am Zeitdruck während der Produktion und an der Motivation der Arbeiter scheitert.

Andererseits habe ich eine solche Folie auch in der Hecktüre gefunden, und die hat kein Kurbelfenster.
Hinter den anderen Verkleidungen habe ich noch nicht nachgesehen.
eds_s_h
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 02:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Folie soll verhindern das Wasser in den Innenraum läuft.
Ich habe sie auch entsorgt und somit jetzt nassen teppich
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 02:34:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin für Türfolie und hab da mal was vorbereitet:

Türfolie erneuern

Grins
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 04:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

da ich wegen einer sch... grippe eh nicht schlafen kann vor lauter husten hier mal eine antwort zu einer sehr komischen uhrzeit.

DIE folie ist natürlich NICHT dazu da um eindringen von wasser in den innenraum zu verhindern sondern das eindringen von
LUFT !!

das wasser das in kleineren mengen sicher oben zwischen scheiben und dichtung reinläuft tropft nach unten und SOLLTE dann eigendlich möglichst rasch durch geeignete ablauflöcher wieder unten die türe verlassen.
tut es nur leider nicht( bis bj 2004 ) aber das ist eine andere geschichte.

die folie hat den sinn das wenn im fahrzeug ein unterdruck herscht keine luft durch türschlösser/griffe/etc in fahrzeuginnere gelangt.

das fällt im sommer nicht gross auf aber im winter macht es einen ordendlichen unterschied ob die folie drinnen ist oder nicht.

sobald zb. der fahrer sein fenstern eine spalt weit öffnet um zb. eine zu rauchen pfeift es dem beifahrer ganz ordendlich kalt aus dem türöffner aufs knie.

die folie ist für die insassen ganz ok ,für die türen selber ist sie einfach nur scheisse.
da wären grosse löcher in der türverkleidung das beste um zu verhindern das in der türe nach jedem regenguss tagelang tropische zustände herschen.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
16VT_4Ever
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 90 300TDI
2. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 06:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also auf das mit der Luft wär ich nicht gekommen. Wär dann doch besser die Folie drinnen zu lassen.

Btw. Gute Besserung Michi!

Mfg Fausti
grijo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 07:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
......
die folie hat den sinn das wenn im fahrzeug ein unterdruck herscht keine luft durch türschlösser/griffe/etc in fahrzeuginnere gelangt.

......

Wie soll im Defender ein Unterdruck entstehen ? Obskur
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 08:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

wenn dir dein/e beifahrer wichtiger sind als eine türen lass die folie drinnen.....

WIRKLICH sinn machen solche airstopfolien bei fahrzeugen die ansich schon sehr dicht sind bei denen jeder kleine luftzug sofort ungut auffält.

zb. ein P38 ohne dieser folie ist ein echtes ärgerniss ,beim defender ist es mir eigendlich egal ,da ziehts ja praktisch eh eh überal rein.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 09:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Folie verhindert das Eindringen von Luft UND auch von Wasser! Vertrau mir
Wenn die Wasserablauflöcher offen sind UND die Folie korrekt verklebt ist, gibt es KEINEN Grund, die Folie weg zu machen/lassen!
Beim Amazon meiner Freundin hat sie gefehlt, das Ergebnis kann man optisch und olfaktorisch beeindruckend erleben Argsssss

Schimmel über die gesamte Fläche! Wut

Das Wasser von außen läuft eh immer in die Tür, aber mit Folie halt auch unten wieder raus. Ohne Folie sucht sich das Wasser einen Weg...

Ich würde NIE die Folie weg lassen Vertrau mir
Wichtig ist halt, daß sie vernünftig verbaut ist! An den Stellen, an denen man nicht direkt "am Rand" kleben kann, kann man auch ein kleines Loch in die Tür bohren, damit das Wasser, was sich in der Falte/Rundung/Sicke sammelt, wieder zurück in die Tür und dann durch die Ablauflöcher nach außen fließen kann...

Gruß,
Andreas

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 13:06:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

toxic ,ich entnehme deine umfangreichen fahrzeugliste das du alle möglichen gefährte besitz aber halt keinen landy ,schon gar keinen defender.

defendertüren bis ca. bj 2004 sind mit nix zu vergleichen ,die konstruktion ist beschissen und die verarbeitung so schlecht das die dinger praktisch schon ab werk rosting waren.
die ""plastikfetzen"" die serienmässig mehr oder minder genau in die türe geklebt wurden hatten gerade an dem unterem rahmenprofil verherende auswirkungen.

und die türverkleidung beim defender muss man sich dagegen keine sorgen machen ,das ist gutes ehrliches plastik, da schimmelt nix.

wie schon geschrieben ,,das gilt für türen bis ca. bj. 2003/20004 ,
ab dann wurde auch bei land rover die zweiteilige pressblechtüre für den defender erfunden, welch vortschritt.

gruss ,michi
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 13:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:
......

......

Wie soll im Defender ein Unterdruck entstehen ? Obskur

servus !!

flaschi könnte das sicher jetzt mit ganz blumigen worten und xx fachbegriffen erläutern.

ich versuchs mal einfach.
sobald du ein fahrzeug in bewegung setzt wirk es durch seine form ein bisserl wie ein flugzeugflügel ,soll heissen oben am auto entsteht ein unterdruck.
um so schneller des do mehr ,eh klar.
wir ja jedem schon mal aufgefallen sein ,man öffnet das fenster nur einen kleinen spalt und es entsteht ein relativ starker "sog"" nach aussen.

solange alle fenster geschlossen sind, das fahrzeug ansich halbwegs dicht ist und das fahrzeuggebläse auf höchster stufe arbeitet wird das keinem gross auffallen.
besonders arg ist es bei den defendern die in batteriekasten die 3 GROSSEN löcher haben wo im werk vergessen wurde die gummiproppen reinzumachen.
wenn man da im sommer auf der autobahn ein wenig das seitenfenster öffnet zieht der dadurch im fahrzeug entstehende unterdruck gut 70 grad heisse luft direkt von kühler/turbo/hosenrohr/ über diese 3 löcher in den fahrgastraum.
es pfeifft dann so richtig netter heiser tropensturm unter dem sitzkissen raus.

allso ....

auto unten rum schön dicht machen
HINTEN am besten zwangsentlüftungen rein und die heizungsauslässe massiv vergrössern.

DANN wirds im winter wohlig warm in der hütte un im sommer bleibt die heisse luft dort wo sie sein soll ,nämich draussen.

gruss ,michi
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 13:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

keinen landy ,schon gar keinen defender

Euer Wunsch sei mir Befehl

Dann bin ich raus...

...und eine korrekte Montage der Folie könnte den üblen Zustand nicht etwas verbessern? Unsicher

Gruß,
Andreas

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

...und hat diesen Thread vor 3937 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 13:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also erstmal Danke . wie ich sehe bin ich nicht der Einzige der sich Gedanken macht.

@Michi stimmt das mit der Luft würde und macht bei einem PKW oder Fahrzeug mit gescheiten Türen und Karosse sinn, Beim Defender also nicht rotfl

Wir werden die Folie mal weglassen und dann Erfahrungen sammeln , wo es zieht , feucht wird etc.

Türen wurden erstmal ausgebaut , komplett gestrippt und die Alu Außenhaut entfernt. Dann gesandstarhlt und mit Brantho Korrux 3in 1 Lackiert.
Anschleißend werden wir eine neue ALU Außenhaut aufziehen und dazwischen Mike Sander platzieren , ohne Folie mit geänderten ( großen Ablaufkanälen in Form von eingelötetetn Kupferröhrchen ) sollte kein Wasser mehr in der Tür stehen bleiben.
in einigen Jahren wissen wir dann ob das ganze funktioniert hat [/quote]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.422  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen