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Unterfahrschutz selber bauen???
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PAPA MUERTE
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...und hat diesen Thread vor 3939 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 22:10:52    Titel: Unterfahrschutz selber bauen???
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Hallo Gemeinde,

da ich in einem Metall verarbeitenden Betrieb arbeite dachte ich mir,
mir für meinen Navara nen Unterfahrschutz zu bauen.

Nun die für mich alles endscheidende Frage:

Darf ich das, oder hat da der TÜV was gegen?
Wegen ABE oder E Prüfzeichen usw.?

Würde mich über ne positive Antwort freuen.

_________________
Gruß

Jan T.

Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 22:37:19    Titel:
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Bau und denk nicht drüber nach. Ja

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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PAPA MUERTE
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 22:53:27    Titel:
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Wunderbar.
Danke für die Antwort.

_________________
Gruß

Jan T.

Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 00:38:03    Titel:
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Moins

Ein Unterfahrschutz muss, solange er nicht Maßen und Gewichte und/oder Knautschzonenverhalten des Fahrzeugs verändert bzw. den Fahrzeugrahmen verformen kann und/oder Fussgänger gefährden könnte, nicht eingetragen werden.
Ansonsten hat Flashi ja schon was Zutreffendes dazu geschrieben.
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Mavter
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1. Nissan Terrano II
BeitragVerfasst am: 30.10.2014 12:01:42    Titel:
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Prima, also im Grunde ein Alublech zurechtschneiden , anpassen und festschrauben. Und fertig. Mit Sicherheit preiswerter als Fertigteile vom Ausrüster. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß

Dirk


Ohne Kaffee alles Doof.Hau mich, ich bin der Frühling
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quadman
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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 17:05:34    Titel:
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Moin.

Ja - du musst aber auf das Knautschzonenverhalten beim Fertigen achten! Das haben die renomierten Hersteller alle in ihren Gutachten erwähnt...
Senkschrauben verwenden, damit eine ebene Fläche entsteht und eine Fussgängergefährdung ausgeschlossen wird!

Ich muss weg




GS
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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 30.10.2014 17:19:25    Titel:
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Zitat:
damit eine ebene Fläche entsteht und eine Fussgängergefährdung ausgeschlossen wird


Also wenn das passiert ist wohl definitiv was falsch gelaufen. Oder zählt ein junges Wildschwein auch dazu Obskur Diesen störte der Anblick nach dem zusammentreffen allerdings icht mehr traurig
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Timhilux
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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 19:25:44    Titel:
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Ich würde auch Senkkopfschrauben nehmen, nicht damit kein Fußgänger sich unterm Auto verkeilt sodern einfach aus praktischen Gründen. Normale Schraubenköpfe bekommst Du unter Umständen nimmer auf weil rund.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 23:14:36    Titel:
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Ja, das mit dem Fußgängerschutz war bei Eintragung meiner Winde mit Unterfahrschutz auch Thema beim TÜV.

Hab dem Prüfer dann nur entgegnet, daß ein Fußgänger bei meinem Wagen ganz andere Sorgen hat, wenn er bis da hin
gekommen ist. Heiligenschein
Dann hab ich auf die werksseitigen Tranchiermesser hingewiesen, die Nissan als Abschleppplatten verbaut hat.
Danach war Ruhe und er hat alles eingetragen.

Stefan

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 07:55:27    Titel:
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Timhilux hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch Senkkopfschrauben nehmen, nicht damit kein Fußgänger sich unterm Auto verkeilt sodern einfach aus praktischen Gründen. Normale Schraubenköpfe bekommst Du unter Umständen nimmer auf weil rund.


Senkkopfschrauben und Dreck sind eine ganz doofe Kombination, finde ich.
Einen runden Sechskantkopf bekommt man zur Not im Busch noch mit einer kräftigen Zange auf - eine ausgenudelte Senkschraube kann man nur noch ausbohren.

Es könnte ja vorkommen, dass man mal im Gelände den UFS wegbauen muss, weil man an den Motor/Keilriemen/Ölfilter o.ä. ran muss - darum nicht zu umständlich montieren. Supi
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Mavter
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1. Nissan Terrano II
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 10:37:30    Titel:
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Kn(a)utschzone ist gut, unter dem Auto. rotfl
Am besten das ganze mit Kabelbindern festzurren . Ätsch
Aber mal im Ernst. Direkt vorne würde ich das Ding auch nicht anbauen, erst hinter der Vorderachse.

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Gruß

Dirk


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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 10:58:50    Titel:
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Mavter hat folgendes geschrieben:
Kn(a)utschzone ist gut, unter dem Auto. rotfl
Am besten das ganze mit Kabelbindern festzurren . Ätsch
Aber mal im Ernst. Direkt vorne würde ich das Ding auch nicht anbauen, erst hinter der Vorderachse.


Moins

YMMD, danke! Supi
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 11:17:42    Titel:
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Mavter hat folgendes geschrieben:
Prima, also im Grunde ein Alublech zurechtschneiden , anpassen und festschrauben. Und fertig. Mit Sicherheit preiswerter als Fertigteile vom Ausrüster. Hau mich, ich bin der Frühling


ich würde kein Alu nehmen. Ausser es ist nur für die Optik, dann ist es egal.

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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 12:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Mavter hat folgendes geschrieben:
Prima, also im Grunde ein Alublech zurechtschneiden , anpassen und festschrauben. Und fertig. Mit Sicherheit preiswerter als Fertigteile vom Ausrüster. Hau mich, ich bin der Frühling


ich würde kein Alu nehmen. Ausser es ist nur für die Optik, dann ist es egal.


Moins

Es gibt doch recht unterschiedliche Alu-Legierungen, die bei entsprechend unterschiedlicher Materialstärke mindestens genausogut wie Stahlblech schützen. Zudem hat Alu den Vorteil, dass es elastischer ist und besonders bei modernen GWs ohne separaten Leiterrahmen durch die Aufnahme von Kräften verhindert, dass sich der integrierte Rahmen verformt.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 12:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
Mavter hat folgendes geschrieben:
Prima, also im Grunde ein Alublech zurechtschneiden , anpassen und festschrauben. Und fertig. Mit Sicherheit preiswerter als Fertigteile vom Ausrüster. Hau mich, ich bin der Frühling


ich würde kein Alu nehmen. Ausser es ist nur für die Optik, dann ist es egal.


Moins

Es gibt doch recht unterschiedliche Alu-Legierungen, die bei entsprechend unterschiedlicher Materialstärke mindestens genausogut wie Stahlblech schützen. Zudem hat Alu den Vorteil, dass es elastischer ist und besonders bei modernen GWs ohne separaten Leiterrahmen durch die Aufnahme von Kräften verhindert, dass sich der integrierte Rahmen verformt.


Du darfst die Torsionsmomentenabstützung an den Längsholmen nicht unterschätzen. Durch inhomogene Elastizitätstensoren verschiebt sich das Kraft-Spannungs-Gefüge in den überelastischen Bereich, wodurch ein Abbau in Querrichtung, insbesondere an Schweißnähten unvermeidbar ist.
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