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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
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Verfasst am: 06.11.2014 16:47:52 Titel: |
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Wobei der Wärmeübergang in einer turbulenten Strömung besser ist als in einer laminaren Strömung. Insofern dürfte zwar der Prozess des "Wärme übertragens" bei einem drückenden Lüfter effektiver sein, jedoch werden die Verluste durch den Staudruck diesen Effekt wahrscheinlich zunichte machen.
Gruß, Max | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.11.2014 16:50:08 Titel: |
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Die von mir beschriebenen Wirbel treten vor dem Kühler auf. Sinn würden sie nur in den Kanälen machen. Das ist halt das Problem. Und auch ein Saugender Lüfter erzeugt dann im Durchgang Verwirbelungen, weil die Kanäle so angelegt sind. Passt also.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
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Verfasst am: 06.11.2014 16:59:21 Titel: |
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Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit, die in Folge der Querschnittsverengung auftritt, dürfte es in den Lamellen sowieso zur turbulenten Strömung kommen  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.11.2014 17:00:20 Titel: |
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Mäxx hat folgendes geschrieben: | Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit, die in Folge der Querschnittsverengung auftritt, dürfte es in den Lamellen sowieso zur turbulenten Strömung kommen  |
Diskussionen auf solchem Niveau dürften wir gerne öfter führen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.11.2014 20:39:31 Titel: |
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servus !!
ich habs wieder mal verdreht......
allso doch besser einen DURCHZIEHEN als einen GEBLASEN bekommen
man merk, schön langsam werde ich wieder gesund
dann gilt es allso nur mehr den/ die E lüfter möglichst zentral und dicht auf den kühler zu setzten und kräftig SAUGEN
gruss ,michi
ps: nur so als tipp :
bei vielen E lüfter bausätzen gibt es so ""kabelbinder"" oder sogar winkel mit schrauben dazu mit denen man den lüfter DIREKT am kühler befestigen kann.( durch die kühlrippen durch )
schaut im ersten moment verlockend einfach und ok aus ,ist nur für unsere autos wo es jede menge vibrationen gibt nicht soooo die tolle idee.
die "" kabelbinder "" / schrauben schäuern mit der zeit den kühler durch ,allso finger weg von der methode.
das klappt super bei manchen klima kondensatoren die schön dicke ""rohre"" haben aber bei einem feinen wasserkühlernetz ist das gaaaanz sch..... | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.11.2014 21:25:31 Titel: |
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schon wieder s Bier über das tab gespuckt
zu den turbulenzen: mir feht hier die komponennte Schmutz , denke der querschnitt der kanäle ist eher undefinert bis nicht mehr vorhanden . dazu wirken Lüfter ja nur auf ca 60% der Kühleroberfläche.
das direkte aufschrauben der e lüfter lässt sich ja auch mittels rahmen bewerkstelligen.
theoretisch sage ich blasen oder saugen is wurscht.
im Schlamm zerlegen sich e lüfter aber nicht so massiv wie Visco lüfter, brauchen aber viel Strom, der beim winchen und leuchten gebraucht wird | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 07.11.2014 12:24:41 Titel: |
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Für den Schlamm hätte ich ja eben gerne einen zum abschalten.
Wenn ich diese geniale Diskussion jetzt mal auf mein Anliegen runterbrechen darf: ich Bau mir aus Alu-Blech eine Lüfterzarge, die das komplette Kühlernetz umschließt und den Lüfter möglichst dicht vor dem Kühler platziert.
Wegen dem Lüfter an sich: unter Spal Extreme Performance hab ich gesucht. Aber die einzigen, die ich so gefunden habe, sind ausdrücklich nicht Dreck- und Wasserresistent. Allerdings gibt's ohne "Extreme Perfodings" welche die laut Datenblatt unter Idealbedingungen um die 3300 m3/h machen.
Mal sehen, was ich noch finde.
Aber schon mal Danke für die Inputs! | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.11.2014 13:06:50 Titel: |
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servus !!
das mit den kasten und so ist schon mal alles ganz richtig.
wasser/dreck DICHTE E lüfter wirst du laaaaaange suchen ,die gibt es praktisch nicht .
vereinzelt hab ich so teile im ""baggerzubehör"" gefunden ,ist aber da natürlich alles 24 volt.
für unseren gebraucht sollten die dinger ja zumindest auf dauer ""spritzwasserbeständig"" sein und noch besser eigendlich bis zu 1 m wassertiefe auch wasserdicht.
welche IP norm das jetzt ist weiss ich nicht auswändig .
die lüfter müssen ja eine recht ausgeklügelte entlüftung haben oder einen ""schnorchel"" um DAS zu können ,haben sie aber halt leider alle nicht.
am besten den lüfter SO weit weg von wasser und dreck montieren wie geht und immer ersatz dabei haben.
E motore haben ja die ungute angewohnheit ansatzlos zu sterben.
gruss ,michi | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.11.2014 20:52:02 Titel: |
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Stimmt schon. Bloß mein Visko ist mir jetzt auch zweimal gestorben. Der Originale war einfach fest und der von Shitpart lief irgendwann gar nicht mehr mit. Momentan Fahr ich ganz ohne. Geht hier problemlos. Bloß will ich auch irgendwann wieder in die Wüste.
Bei den Spals hab ich jetzt welche mit IPirgendwas gefunden. Das sollte schon passen.
Bleibt bloß noch die Frage welche MegaPerformanceTeile Flashi da gefunden hat? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Oettersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Blazer 2. Toyota BJ 75 3. Land Rover Discovery 300Tdi 4. IFA 12M18 5. Porsche 944turbo 6. Porsche 924S |
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Verfasst am: 08.11.2014 18:10:56 Titel: |
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Hi
Spal klingt doch schon ganz ok. Sollte halt schon eine renommierte Marke sein.
Um die 2500 m³/h und das x 2 sollte reichen. Zweistufiger Thermoschalter und an spritzwassergeschützter
Stelle die . Über einen Schalter kann man dann noch die Steuerleitung der Relaisspulen unterbrechen.
Nach meiner Erfahrung sterben eher die Thermoschalter als die Lüfter....
Und richtig, nicht die beiliegende Spielzeugbefestigung mittels dieser Plastikteile nutzen.
Die Kühlerzarge fertigte ich aus Edelstahl, gekantetes Aluminium erschien mir nicht resistent genug gegen Schwingungen,
Vibrationen etc. | _________________ Ideale au volant:"dix heures dix" |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Oettersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Blazer 2. Toyota BJ 75 3. Land Rover Discovery 300Tdi 4. IFA 12M18 5. Porsche 944turbo 6. Porsche 924S |
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Verfasst am: 08.11.2014 18:21:29 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.11.2014 09:15:30 Titel: |
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Knuti, von wegen dem Alter. Ist wohl eher der Palinka!
Zwei Lüfter bring ich eher nicht unter. Ein ganz großer würde passen. Das hab ich schon mal ausgemessen.
Mal sehen.... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.11.2014 12:19:39 Titel: |
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Die Spal usw Lüfter sind alle nix ! Wenn schon E Lüfter dann sollte man sich nach einem OEM Lüfter von einem Autohersteller umsehen. In Sachen Qualität und Luftdurchsatz sind die OEM Lüfter den Zubehör Dingern 100% überlegen. Aber einen funktionierenden Viso usw Lüfter würde ich niemals gegen einen E Lüfter austauschen ! | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 09.11.2014 12:34:33 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
wasser/dreck DICHTE E lüfter wirst du laaaaaange suchen ,die gibt es praktisch nicht .
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Bei Spal haben zumindest einige Modelle IP68. Auf der Messe haben die auch schon mal welche im Tauchbecken laufen.
Was alle nicht ab können ist Dampfstrahler!
Mir wäre ein Visko auch lieber. Bei Autos die durch tiefes Wasser fahren können sollen ist da nur das Problem: man kann sie nicht abschalten. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 09.11.2014 12:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 09.11.2014 12:35:00 Titel: |
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DER Knut hat folgendes geschrieben: | Hi
Spal klingt doch schon ganz ok. Sollte halt schon eine renommierte Marke sein.
Um die 2500 m³/h und das x 2 sollte reichen. Zweistufiger Thermoschalter und an spritzwassergeschützter
Stelle die . Über einen Schalter kann man dann noch die Steuerleitung der Relaisspulen unterbrechen.
Nach meiner Erfahrung sterben eher die Thermoschalter als die Lüfter....
Und richtig, nicht die beiliegende Spielzeugbefestigung mittels dieser Plastikteile nutzen.
Die Kühlerzarge fertigte ich aus Edelstahl, gekantetes Aluminium erschien mir nicht resistent genug gegen Schwingungen,
Vibrationen etc. |
servus !!
wenn thermoschalter richtig verkabelt sind dürften die eigendlich laaaange nicht kaputt gehen.
das mit der 2 stufenschaltung ist so eine sache ,bringen tut das eigendlich nur was wenn auch die E lüfter 2 geschwindigkeitsstufen haben, allso schon so gewickelt sind .
ansonsten müsste man ja die erste stufe über einen wiederstand laufen lassen oder eine recht komplizierte schaltung machen wo bei der ersten stufe die beiden lüfter in geschalten werden und erst bei der 2. stufe parallel.
bringt natürlich sowieo NUR dann etwas wenn die 2 E lüfter ""strömungstechnisch"" schön sauber an der kühlerhutze getrennt wurden .
sonst schaufeln die sich die luft ""im kreis"" anstatt die durch den kühler zu ziehen/blasen.
die mehr stufen schaltungen kommen aus den pkw bau wo es um komfort geht ,so ein E lüfter macht unter volllast ordendlich lärm und das will man durch eine agestufte schaltung minimieren. grad sooo viel lärm wie halt notwendig.
der stromverbrauch spielt natürlich auch eine rolle , die ist aber eher vernachlässigbar.
eine schöööön grossen quirrl möglich staub und wasserdicht hinter dem kühler und das ganze über einen thermoschalter geschalten.
das sollte eigendlich ausreichen und MEHR geht ja mit einem E lüfter eh nicht solange du nicht vor hast dir ein kühlerpaktet ""hinten rein zu packen"".
las es uns wissen falls du da echt gute ware findest ,ich bin bei meinen suchen bis jetzt nicht seeeehr weit gekommen.
gruss ,michi | |
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