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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 07.11.2014 10:12:41 Titel: |
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Geil, danke für den Link!
Hab das ma durchgerechnet.
Hab ne 12000lbs Rotfuchs für meinen Samurai Long.
Der wiegt 960kg leer.
Sagen wir mal mit dickem Bauch am Steuer und diversem Zeug 1200kg.
Ich hab vor mir ein 6mm hornrope 3200kg (7000lbs) zu holen.
Das kostet nur 70eur mit 25m.
Wenn ich das jetzt durchrechne, müsste ich die Karre komplett im Schlamm versenken und 90° senkrecht nen Berg hochziehen um am 6000lbs zu kommen.
Selbst nen 5300lbs Jeep könnte ich da noch in nem relativ flachen Winkel aus dem Matsch ziehen.
Bei 25° und Matsch erreichnet der mir 5900 lbs
Das beseitigt meine Zweifel.
Aber ich werd wahrscheinlich doch irgendwnan in ne Umlenkrolle investieren. | _________________ mfg
Martin |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 07.11.2014 11:20:57 Titel: |
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Bedenke, dass die die max. Zugkraft nur auf der untersten Lage hat.
Auf der obersten ist's etwa die Hälfte.
Diesen geringeren Wert musst du danach in die App eintippen.
Denn schließlich willst du den Wagen auch noch mit nicht ganz ausgerolltem Seil bergen können.
Auch ist die angegebene Zugkraft ein Wert bei optimalen Bedingungen.
Bekommt die bei viel Last nur noch 10V, ist die Zugkraft auch geringer. | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.11.2014 11:30:58 Titel: |
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angelone hat folgendes geschrieben: | Geil, danke für den Link!
Hab das ma durchgerechnet.
Hab ne 12000lbs Rotfuchs für meinen Samurai Long.
Der wiegt 960kg leer.
Sagen wir mal mit dickem Bauch am Steuer und diversem Zeug 1200kg.
Ich hab vor mir ein 6mm hornrope 3200kg (7000lbs) zu holen.
Das kostet nur 70eur mit 25m.
Wenn ich das jetzt durchrechne, müsste ich die Karre komplett im Schlamm versenken und 90° senkrecht nen Berg hochziehen um am 6000lbs zu kommen.
Selbst nen 5300lbs Jeep könnte ich da noch in nem relativ flachen Winkel aus dem Matsch ziehen.
Bei 25° und Matsch erreichnet der mir 5900 lbs
Das beseitigt meine Zweifel.
Aber ich werd wahrscheinlich doch irgendwnan in ne Umlenkrolle investieren. |
Du meinst jetzt doch nicht im Ernst dass du dir ein 6mm Seil kaufen willst?
8mm ist minimum für dein Auto wobeil ich lieber 9 oder 10mm nehmen würde. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 07.11.2014 11:33:39 Titel: |
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Jo stimmt schon.
Aber selbst mit 6000lbs Windenkraft kann ich den Long senkrecht am Baum hochziehen :)
Für den Jeep im Schlamm wäre auf jeden Fall ne Umlenkrolle gut.
Die packt das schon, die ist übertrieben genug oversized (hat mich fabrikneu nur 170eur gekostet).
Mir gings jetzt eher um die Frage, ob das 3200kg Seil ausreicht. | _________________ mfg
Martin |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 07.11.2014 12:02:58 Titel: |
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Aus Erfahrung kann ich Dir berichten, daß das Seil nicht halten wird
Als meine (kurze) Heulsuze auf der `12er MAD komplett im Schlamm steckte, hab ich versucht, mit einer Horn Fast ohne Umlenkung aus dem Loch zu kommen:
Die war nicht komplett abgewickelt (also nicht "Erste Lage") und das 8mm Dyneema hat nicht gehalten!
Wenns neu ist, mag es ja noch gehen, aber wenn da auch nur ein Hauch Schmutz reinkommt (mein Seil war "neu"), gibt das Zeug schnell nach...
Laß Dich mal vom Sammy beraten!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.11.2014 12:22:43 Titel: |
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servus !!
das mit dem seil stimmt ( leider) .
sobald das seil auch nur 1 mal im dreck war und /oder sonst wie nicht mehr gaaaanz sauber ( innen) ist geht die bruchlast rapide nach unten.
mechanische beschädigungen aussen sind ja sowieso ein NOGO.
bei einer 4,2 tonnen winden ist ein 10 mm seil eigendlich das minimum.
ich habe jetzt alles mögliche probiert und werde ab jetzt nur mehr 12 oder 14 mm verwenden.
die 10 oder 11 seile halten im bewerbseinsatz bei mir grad mal ne woche ,dann muss ich froh sein wenns noch für ein paar ""grubenausfahrten"" langt.
das problem ist der dreck der IM seil drinnen ist und die fasern von innen raus "" aufreibt"".
das um und auf bei jedem kunststoffseil ist die pflege .
nach JEDEM einsatz seil runter und auswaschen ...
aber so RICHTIG .
der ganze dreck muss RAUS.
ist eine scheiss arbeit ,nutz aber nix wenn man länger spass an dem seil haben will.
imprägnieren schadet auch nicht, wusste selber lange nicht das es da extra mittel dafür gibt.
UV strahlung schadet dem seil ,allso besser runter mit dem ding und ab in den kehler wenns nicht gebraucht wird.
wenn ich die summen die ich schon für kunststoffseile ausgegeben habe zusammenrechne fang ich das weinen an aber auf stahlseil zurück gehen ist auch keine option.
gruss ,michi | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 07.11.2014 12:54:53 Titel: |
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ich liebe mein und bleibe beim meinem Stahlseil  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 07.11.2014 13:20:56 Titel: |
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Einmal mit Stahlseil "gearbeitet": Nie wieder! Schwer, unhandlich, saugefährlich...
Nach einem Geländeeinsatz/Wettbewerb muss die Kiste eh teilzerlegt und RICHTIG gewaschen werden, da kommts auf die halbe Stunde Seilpflege auch nicht an!
Aber mein Erlebnis hatte ich mit einem qasi neuen Seil, welches vorher nur mal testweise benutzt wurde! Leider war es eben nur ein 8mm Seil...
An meinem Long wird ja die 8274 mit dem BowIII auf 24V werkeln, da werde ich auch auf 11-12mm gehen
Und da die im/unterm Auto sitzt, ist das Seil auch UV-geschützt... (guter Hinweis!)
Da hätten wir auch den nächsten Vorteil von Dyneema:
Ein rotes Windenseil ist nochmal ein Sicherheitsplus!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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 ich laß den Crack Tracker frei!


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 09.11.2014 21:31:44 Titel: |
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Prima unterm Auto kann die böse Sonne nur hin wenn das Auto mal wieder auf der Seite liegt,aber unten drunter zieht man es mehr oder weniger permanent durch den "Kakao". O Schreck was hat man nur gemacht als es noch keine Plastikseile gab? Am Ende allen "Missbrauchs" ist das Stahlseil doch das robustere und die Pflege ist lange nicht so aufwendig. Wegen des Gewichts (800oer Warn mit Schnellwechsesystem) verwende ich allerdings auch so ein "Abrieb und uv Strahlungs anfälliges" Kunstoffseil.  | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.11.2014 21:52:41 Titel: |
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Bei uns in der Gegend nutzen nahezu alle Forstunternehmen kein Stahlseil mehr zum Rücken etc., sondern nur noch Kunststoffseil.
Wenn das nichts taugen würde und andauernd kaputt geht, würden die das auch nicht machen.
Demnach sollte das ja sogar aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten besser sein, sonst würden die das ja nicht machen.
Die meisten, die ich kenne, waschen ihre Seile (ohne Haken dran) recht oft kalt in Industriewaschmaschinen.
So geht der Sand wohl besser raus. | _________________
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 09.11.2014 22:41:45 Titel: |
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Die Forstseile sind meines Wissens nach ummantelt und somit besser gegen Dreck geschützt, aber eben auch dicker, sodaß bei gleicher Festigkeit weniger Seil auf die Trommel passt... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.11.2014 22:46:07 Titel: |
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Die Forstseile sind meines Wissens nach ummantelt und somit besser gegen Dreck geschützt, aber eben auch dicker, sodaß bei gleicher Festigkeit weniger Seil auf die Trommel passt... |
Das sind Seile für maritimen Einsatz. (Regatta und Co).
Forstseile wie Dynaforce von Grube, sind Dyneema Vielfachstrang geflochten pur, ohne extra Mantel. Oder iich hab ne Produktgruppe übersehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.11.2014 23:05:21 Titel: |
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Das habe ich so auch in Erinnerung.
Daher haben die maritimen Seile bei gleichem Durchmesser auch deutlich weniger Bruchlast. | _________________
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 10.11.2014 06:30:55 Titel: |
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Mag mich auch täuschen!
Mal den Palettenverkäufer fragen...
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 10.11.2014 07:44:36 Titel: |
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Stahlseil und die kleinen Trommeldurchmesser von PKW-Winden passen leider nicht so gut zusammen.
Eine Fausformel für Stahlseile (kann variieren, je nach Seilart) ist 15x Seildurchmesser=Biegeradius. Dann lebt das Stahlseil auch lange und recht knickfrei. Muss natürlich auch bei Umlenkrollen und ähnlichem beachtet werden.
Das bedeutet also bei einem 8er Seil einen Trommeldurchmesser von mindestens 240mm Durchmesser, um das Seil schonend zu wickeln. Solche großen Winden baut sich kaum einer aufs Auto. | |
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