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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. td5 110 2003 |
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Verfasst am: 17.11.2014 09:20:48 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.11.2014 20:49:57 Titel: |
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hab ja lange überlegt ob ich was dazu schreibe oder net
na Käfige wurden schon gebaut bevor die FIA alles geregelt hat , bevor es Computer gab die was berechnen konnten und schon lange vor der exsistenz von Internetforen .
es gibt zig "konzepte" und Ausführungen von Käfigen und jede hat vor und Nachteile , der Profi ist immo gut gerüstet und hat Erfahrung zumindest im Bau , Rückmeldungen nach Unfällen sind dagegen selten und noch seltener ist eine wirkliche Analyse nach einem Unfall wo die Schwachstelle des Käfigs denn nun war.
Ich habe eine ganze Zeit im Motorsport verbracht und eine Unfälle mit verschiedenen Fahrzeugen und Käfigen gesehen.
selbst FIA Käfige habe eben diese Schwachstellen und es gibt keinen Käfig der perfekt ist ( Meine Meinung )
ich lese hier immer von Biegen statt Schweißen wegen der Abscherkräfte , Gebogenes Rohr ist jedoch im Gefüge unstabiler als Nathlos gezogenes Rohr.
Die für mich beste Variante ist mit Verbindern zu arbeiten , also Drehteilen die beidseitig ins Rohr gesteckt werden und der Bund wird mit beiden Rohrseiten rundrum verschweißt , dazu ein Knotenblech und das ganze ist an Stabilität nicht zu überbieten.
beim Defender würde ich jedoch so ziemlich jede Konstruktion als Sicherheitsgewinn ansehen.
wobei alles links und Rechts vom Käfig eindeutig mit in die Überlegung einbezogen werden sollte
das fängt mit der Befestigung des Sitzes in der Karosserie an und hört mit dem Gurt und dessen Befestigung noch lange nicht auf.
was nützt der Tolle Fia Käfig wenn der Sitz samt der Scheiß Einziehmuttern durchs Auto fliegt , oder der Gurt samt puseligem Blech von der B Säule abgerissen wird ?
wer lernen will schaue sich den Aktuellen Bowler an , samt Käfig , dazu noch die genannten Verbesserungen von Sitz und Gurt und der Fahrer hat eben eine erhöhte Chance auf s überleben .
just my 2 cents | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 17.11.2014 22:09:11 Titel: |
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joachim hat folgendes geschrieben: | Anfang der neunziger Jahre wollte Land Rover den Defender 110 auch in den USA verkaufen. Allerdings erfüllte der Defender die damaligen Sicherheitsnormen des DOT nicht. Aus diesem Grund wurde die Firma Safety Devices von Land Rover damit beauftragt, einen Überrollkäfig zu entwickeln, mit welchem der Defender die entsprechenden Zulassungskriterien der USA einhielt. Das Ergebnis war der Full External- oder umgangssprachlich NAS- Überrollkäfig.
Damit ist dieser Überrollkäfig zumindest meines Wissens nach der einzige jemals offiziell erfolgreich getestete Käfig für den Land Rover Defender. |
sollte man aber dazu sagen: der NAS Käfig hatte einen Inenbügel an der B-Säule mit Diagonalen nach hinten.
joachim hat folgendes geschrieben: | Zum Szenario Frontaufprall „ andersrum wäre dann der A-Säulen Bügel etwa da wo dein Hirn sonst sitzt“. Bei einem Frontaufprall, bei welchem der Bügel vor der A-Säule nach hinten verschoben wird, müsste zunächst einmal der komplette Vorbau bis zur Spritzwand zusammengefaltet werden. In diesem Fall dürfte sich dann aber auch der Motor im Fahrgastraum befinden …. |
Auf der Stresse vielleicht. Im Offroad fallen die Kisten gerne aufs Dach und da ist dann der Motortrakt noch sehr gut intakt.
Ich habe mal als Anregung eine andere Variante gemacht. Die B-Säule hab ich etwas zu weit gekippt. Die kann unten noch etwas nach hinten ( auf die verstärkten Ausleger) und oben evtl. auch noch etwas nach vorne. Ich glaube dein Sitz ist extrem weit hinten. Wenn jetzt die B-Säule noch ein Kreuz bekommt, dann bist du meiner Meinung nach richtig gut abgesichert. Meine hellblauen Rohre sollten in den Innenraum. Die hintere Strebe geht auf die Gurtrohre (die beim SW normal dort sind. Diese noch etwas verstärken). Der Rest der Rohre bleibt aussen. Das dunkelgrüne kann weg.
 | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 17.11.2014 23:25:57 Titel: |
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | hab ja lange überlegt ob ich was dazu schreibe oder net
Ich habe eine ganze Zeit im Motorsport verbracht und eine Unfälle mit verschiedenen Fahrzeugen und Käfigen gesehen.
selbst FIA Käfige habe eben diese Schwachstellen und es gibt keinen Käfig der perfekt ist ( Meine Meinung )
ich lese hier immer von Biegen statt Schweißen wegen der Abscherkräfte , Gebogenes Rohr ist jedoch im Gefüge unstabiler als Nathlos gezogenes Rohr.
Die für mich beste Variante ist mit Verbindern zu arbeiten , also Drehteilen die beidseitig ins Rohr gesteckt werden und der Bund wird mit beiden Rohrseiten rundrum verschweißt , dazu ein Knotenblech und das ganze ist an Stabilität nicht zu überbieten.
beim Defender würde ich jedoch so ziemlich jede Konstruktion als Sicherheitsgewinn ansehen.
just my 2 cents |
Das mit dem nahtlos etc ist leider nicht richtig aber Deinem Kommmentar wegen dem Sicherheitsgewinn stimme ich 100% zu.
m | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 17.11.2014 23:54:40 Titel: |
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Was hat denn jetzt bitte nahtlos gezogenes Rohr mit gebogenem Rohr zu tun?
Klingt so als könne man nahtlos gezogenes Rohr nicht biegen…oder ist nahtlos gezogenes Rohr nach dem Biegen nicht mehr nahtlos????
Und von Biegen statt Schweißen redet hier auch niemand. Es ging ausschließlich darum keine Geländerrohrbögen zu verwenden | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 18.11.2014 00:39:32 Titel: |
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Die für mich beste Variante ist mit Verbindern zu arbeiten , also Drehteilen die beidseitig ins Rohr gesteckt werden und der Bund wird mit beiden Rohrseiten rundrum verschweißt , dazu ein Knotenblech und das ganze ist an Stabilität nicht zu überbieten.
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mich verwirrt dieser Teil viel mehr. Willst du die Bögen aus dem Vollen "drehen"?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 18.11.2014 06:01:22 Titel: |
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Ich denke es handelt sich hier um fertige (nahtlose) Boegen welche eingeschweisst werden. m | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 18.11.2014 06:23:53 Titel: |
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Er meint wahrscheinlich Nahtlose Rohrbögen (DIN 2605) im Vergleich zu gebogenen Rohren.
Allerdings ist das nur richtig wenn man nur den Bogen alleine betrachtet, wenn geschweißte Verbindungen so nah am Bogen sind ist die
gesamte Konstruktion sicher instabiler.
@Forcierer er meinte Verbinder in der Art wie Schlauchverbinder, welche ins Käfigrohr gesteckt werden, dann wird der Verbinder mit dem Käfigrohr verschweißt
dann steckt man das nächste Rohr oder eben den Rohrbogen auf den Verbinder und verschweißt Verbinder und Rohr/-bogen) und ggf. dann den Stoß der beiden Rohre
und wenn man mag noch Lochschweißungen auf den Verbinder -> Solche Verbindungen nimmt man z.B. für Kardanwellen u.ä.
Diese Variante ist sicher nicht so schlecht für Nebenbügel geeignet, der/die Hauptbügel (also z.B. Bügel A bis B-Säule) sollte aus einem durchgehenden Rohr gebogen werden
wie schon einige Vorredner angemerkt haben und auch die FIA nicht ohne Grund vorschreibt.
mfg Fausti | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 19.11.2014 08:31:22 Titel: |
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Lochschweissungen sind oft Startpunkte fuer Risse....nicht gerade ideal.
Die meisten realisieren frueher oder spaeter das es oft einfacher (und billiger) ist einen SD zu kaufen, anstatt selber Hand anzulegen..... oder bei einem Profi anzufragen. Die restlichen LR Besitzer welche den 'perfekten' (=umsonst oder zumindest billig) Kaefig wollen oftmals nach Jahren immer noch keinen haben.
Nur meine Beobachtungen.m | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 19.11.2014 09:28:56 Titel: |
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben: |
@Forcierer er meinte Verbinder in der Art wie Schlauchverbinder, welche ins Käfigrohr gesteckt werden, dann wird der Verbinder mit dem Käfigrohr verschweißt
dann steckt man das nächste Rohr oder eben den Rohrbogen auf den Verbinder und verschweißt Verbinder und Rohr/-bogen) und ggf. dann den Stoß der beiden Rohre
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Und wie schiebt man den gedrehten Verbinder in den Rohrbogen?
Und warum muss der gedreht sein und ist nicht einfach nur ein Rohr mit kleinerem Durchmesser?
Und brauch ich dazu Weltraumstahl? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 ultimate rollig


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 19.11.2014 09:55:19 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | ...Und brauch ich dazu Weltraumstahl? |
ach was, da reicht Weltraumaluminium vollkommen aus  | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 19.11.2014 14:58:53 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Und wie schiebt man den gedrehten Verbinder in den Rohrbogen?
Und warum muss der gedreht sein und ist nicht einfach nur ein Rohr mit kleinerem Durchmesser?
Und brauch ich dazu Weltraumstahl? |
1. geht halt nur ein stück, evtl. angeschrägt?
2. könnte mir höchstens vorstellen das man das macht damit zw. Verbinder und Rohr nicht zu viel Spiel ist
3. MINDESTENS
Aber im Ernst, ich hab hier nur interpretiert wie ich es als Maschinenbauer anhand seiner Aussage verstehen würde.
Gesehen geschweige denn durchgeführt hab ich sowas noch nicht, ich würds auch anders machen.
mfg Fausti | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Westerheim
| Fahrzeuge 1. LR 110 Station |
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Verfasst am: 22.11.2014 13:53:06 Titel: |
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"sollte man aber dazu sagen: der NAS Käfig hatte einen Inenbügel an der B-Säule mit Diagonalen nach hinten."
Richtig ist, dass der Full External- oder NAS-Überrollkäfig einen Innenbügel an der B-Säule hatte und hat.
Falsch ist, dass dieser Überrollkäfig, welcher auch in dem Defender 110 NAS eingebaut war, dort einen Innenbügel an der B-Säule mit Diagonalen nach hinten hatte oder hat.
Einerseits hätte die Veröffentlichung einer solchen falsche Behauptung mit etwas googeln problemlos vermieden werden können:
http://www.themotoringenthusiast.com/cars/d110nas
http://www.eastcoastrover.com/ECRWagons.html
Andererseits sollte eigentlich jedem, der sich auch nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, klar sein, daß bei einem Defender 110 Station mit 9 Sitzplätzen kein Platz für solche Diagonalen nach hinten ist.
Joachim | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.11.2014 14:48:17 Titel: |
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joachim hat folgendes geschrieben: |
Einerseits hätte die Veröffentlichung einer solchen falsche Behauptung mit etwas googeln problemlos vermieden werden können:
http://www.themotoringenthusiast.com/cars/d110nas
http://www.eastcoastrover.com/ECRWagons.html
Andererseits sollte eigentlich jedem, der sich auch nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, klar sein, daß bei einem Defender 110 Station mit 9 Sitzplätzen kein Platz für solche Diagonalen nach hinten ist.
Joachim |
naja, da kennen wir wohl unterschiedliche NAS "Käfige". Live hab ich nur den 110 HT gesehen und der hatte Diagonaelen. Mit etwas googeln hättest du auch das hier gefunden:
Fakt ist: nur weil SD auch Käfige ohne Diagonalen verkauft muss das nix bedeuten. Das ist Physik und die macht auch bei SD keine Ausnahme. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 23.11.2014 10:50:00 Titel: |
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servus !!
DAS sind aber allles """ käfige"".
gruss ,michi
ps: die ganze diskussion wegen diagonalen und so ist sinnlos , je nach einsatzzweck ist platz dafür oder eben nicht. | |
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