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Hilft mir ein lenkungsdämpfer weiter??
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King_dingeling
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...und hat diesen Thread vor 3924 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 20:40:05    Titel: Hilft mir ein lenkungsdämpfer weiter??
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Hallo Leute,

ich habe ja bekanntlich 8x15er mit 3x10,5er reifen drauf. Mein MD21 ist dadurch extrem Spurrillenempfindlich und manchesmal eier ich auf der Starße rum wie besoffen. Nun meine Frage: Ist da was zu machen?? Nützt da evtl. ein Lenkungsdämpfer was??


Danke



MFG

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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 20:53:33    Titel:
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Mal ganz scharft überlegt... WAS macht ein Lenkungsdämpfer grundlegend?
Könnte es nicht vielleicht sein, dass Deine Spur durch diese Kombination (Reifen/Felgen) geradezu prädestiniert ist, dass sie jeder Rinne hinterherrennt?
Das gibt Dir was zum drüber nachdenken.
Der Lenkungsdämpfer KANN dagegen fast nichts ausrichten. Der darf das eigentlich nicht mal.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 21:07:22    Titel:
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Wie wäre es vielleicht mit Reifen wuchten?

Bei den nicht sehr breiten Felgen brauchst du noch keinen Lenkungsdämpfer, der ist sicher erst ab 10" Felgenbreite nötig, so wie ich das immer gehört habe.

Außerdem dachte ich du wolltest die Räder verkaufen?

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Grüße, Justin




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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 21:40:38    Titel: ohje
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Hallo,

Danke für die Antworten aber Sinnvoll sollten sie schon sein!
Was darf der lenkungsdämpfer nicht??? Ungewolltes Spurziehen verhindern?? Was hat der lenkungsdeämpfer deiner meinung nach zu tun?? Und was hat bitte eine Unwucht mit Rechts oder links ziehen zu tun???

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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 21:51:50    Titel:
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Der Lenkungsdämpfer verhindert nur das Flattern.
Du hast an Deinem Wagen durch die Felgen die Lenkgeometrie verändert, daher läuft der Wagen hin wo er will.
Die Einpresstiefe sollte beibehalten werden.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 21:58:53    Titel:
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Genau, ich seh aber gerade das dein MD21 M/T Reifen hat. Ich denke mal da wirst du nicht viel mit dem Dämpfer schaffen.

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Grüße, Justin




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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 22:18:00    Titel: Ziehen
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jo,

Is mir klar das mann MT nicht zu ruhigen straßenreifen bringt. Darum geht es auch nicht... ob die etwas Flattern oder höhenschlagen stört mich nicht so... aber das permanente hin und her gekurbelt weil er überall hinzieht nervt schon etwas...
Aber wenn ihr da keine Lösungen parat habt werd ich wohl oder übel damit leben müssen!

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.11.2014 22:26:46    Titel:
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wenn er hin und her eiert, wie du sagst, würde ich sagen

Spur einstellen lassen, eventuell etwas mehr Vorspur als vorgesehen, das sollte helfen
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 22:38:38    Titel:
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Spur und Sturz anzugleichen ist eine Maßnahme, wird aber zu erheblichem Reifenverschleiss führen.
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Der-Dahl
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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.11.2014 23:15:15    Titel:
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Schon immer so hoch? Oder auch noch frisch höher gelegt? Weil dann kommt der Achsversatz noch dazu. Davon kann ich ein lied singen.

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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 23:25:17    Titel: Höherlegung
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nein, ich hatte erst nur nen Bodylift der ja nichts ändern kann...hab aber auch vor kurzem die vorspannung vorne hochgesetzt! Danke für die Tips.....werd mal alles gangbar machen zum vermessen fahren...dann hab ich zumindest die gewissheit..!

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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 23:34:18    Titel:
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Durch die Einpresstiefe hast Du natürlich die Hebelwirkung an Deiner VA deutlich verschärft.
Zusätzlich dürfte die Lenkgeometrie ordentlich verstellt sein, was auch mit von den Reifen und Felgen herrührt.
Meiner ist mit Einzelradaufhängung und 31ern und ET-7 auch etwas stärker Spurrillen hinterhergelaufen.

In jedem Fall neu vermessen lassen und wie Glonntaler schrieb etwas mehr Vorspur geben. Auch der Nachlauf kann
die Probleme etwas mildern. Beides sollte in engen Grenzen passieren und wird den Reifenverschleiß nicht erhöhen.
Ein erfahrener Mechaniker kann Dich da sicher auch etwas beraten bei der Einstellung. Also deshalb bitte nicht zu
ATU fahren... Nee, oder?

Stefan

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Kirsche
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 23:47:00    Titel:
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@ King D. :
kannst du ausschliessen, das lenkgetriebe, kugelköpfe und ähnliches gelump ausgeklappert sind?
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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 18.11.2014 00:13:51    Titel: Gelenke
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Hallo Kirsche,

Ja, das kann ich sicher......Is a) gerade erst alles durch den TÜV und und b) achte ich da schon drauf! Vorallem weil man überall liest das der MD21 da sehr anfällig is :-)

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BeitragVerfasst am: 18.11.2014 08:45:56    Titel:
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... wer schön sein will muss leiden...

Wenn Du nicht im Winter mit dem Wagen durch den Wald musst wird Dich der Umbau nicht wirklich weiterbringen, ganz zu schweigen von der Verkehrsicherheit.
Downsizing oder Gegenlenken, Du hast die Wahl.
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