Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3924 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
|
Verfasst am: 17.11.2014 20:40:05 Titel: Hilft mir ein lenkungsdämpfer weiter?? |
|
|
Hallo Leute,
ich habe ja bekanntlich 8x15er mit 3x10,5er reifen drauf. Mein MD21 ist dadurch extrem Spurrillenempfindlich und manchesmal eier ich auf der Starße rum wie besoffen. Nun meine Frage: Ist da was zu machen?? Nützt da evtl. ein Lenkungsdämpfer was??
Danke
MFG | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 17.11.2014 20:53:33 Titel: |
|
|
Mal ganz scharft überlegt... WAS macht ein Lenkungsdämpfer grundlegend?
Könnte es nicht vielleicht sein, dass Deine Spur durch diese Kombination (Reifen/Felgen) geradezu prädestiniert ist, dass sie jeder Rinne hinterherrennt?
Das gibt Dir was zum drüber nachdenken.
Der Lenkungsdämpfer KANN dagegen fast nichts ausrichten. Der darf das eigentlich nicht mal. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 17.11.2014 21:07:22 Titel: |
|
|
Wie wäre es vielleicht mit Reifen wuchten?
Bei den nicht sehr breiten Felgen brauchst du noch keinen Lenkungsdämpfer, der ist sicher erst ab 10" Felgenbreite nötig, so wie ich das immer gehört habe.
Außerdem dachte ich du wolltest die Räder verkaufen? | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.11.2014 21:40:38 Titel: ohje |
|
|
Hallo,
Danke für die Antworten aber Sinnvoll sollten sie schon sein!
Was darf der lenkungsdämpfer nicht??? Ungewolltes Spurziehen verhindern?? Was hat der lenkungsdeämpfer deiner meinung nach zu tun?? Und was hat bitte eine Unwucht mit Rechts oder links ziehen zu tun??? | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.11.2014 21:51:50 Titel: |
|
|
Der Lenkungsdämpfer verhindert nur das Flattern.
Du hast an Deinem Wagen durch die Felgen die Lenkgeometrie verändert, daher läuft der Wagen hin wo er will.
Die sollte beibehalten werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 17.11.2014 21:58:53 Titel: |
|
|
Genau, ich seh aber gerade das dein MD21 M/T Reifen hat. Ich denke mal da wirst du nicht viel mit dem Dämpfer schaffen. | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.11.2014 22:18:00 Titel: Ziehen |
|
|
jo,
Is mir klar das mann MT nicht zu ruhigen straßenreifen bringt. Darum geht es auch nicht... ob die etwas Flattern oder höhenschlagen stört mich nicht so... aber das permanente hin und her gekurbelt weil er überall hinzieht nervt schon etwas...
Aber wenn ihr da keine Lösungen parat habt werd ich wohl oder übel damit leben müssen! | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2014 22:26:46 Titel: |
|
|
wenn er hin und her eiert, wie du sagst, würde ich sagen
Spur einstellen lassen, eventuell etwas mehr Vorspur als vorgesehen, das sollte helfen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.11.2014 22:38:38 Titel: |
|
|
Spur und Sturz anzugleichen ist eine Maßnahme, wird aber zu erheblichem Reifenverschleiss führen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2014 23:15:15 Titel: |
|
|
Schon immer so hoch? Oder auch noch frisch höher gelegt? Weil dann kommt der Achsversatz noch dazu. Davon kann ich ein lied singen. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.11.2014 23:25:17 Titel: Höherlegung |
|
|
nein, ich hatte erst nur nen Bodylift der ja nichts ändern kann...hab aber auch vor kurzem die vorspannung vorne hochgesetzt! Danke für die Tips.....werd mal alles gangbar machen zum vermessen fahren...dann hab ich zumindest die gewissheit..! | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 17.11.2014 23:34:18 Titel: |
|
|
Durch die hast Du natürlich die Hebelwirkung an Deiner VA deutlich verschärft.
Zusätzlich dürfte die Lenkgeometrie ordentlich verstellt sein, was auch mit von den Reifen und Felgen herrührt.
Meiner ist mit Einzelradaufhängung und 31ern und ET-7 auch etwas stärker Spurrillen hinterhergelaufen.
In jedem Fall neu vermessen lassen und wie Glonntaler schrieb etwas mehr Vorspur geben. Auch der Nachlauf kann
die Probleme etwas mildern. Beides sollte in engen Grenzen passieren und wird den Reifenverschleiß nicht erhöhen.
Ein erfahrener Mechaniker kann Dich da sicher auch etwas beraten bei der Einstellung. Also deshalb bitte nicht zu
ATU fahren...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
|
Verfasst am: 17.11.2014 23:47:00 Titel: |
|
|
@ King D. :
kannst du ausschliessen, das lenkgetriebe, kugelköpfe und ähnliches gelump ausgeklappert sind? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2014 00:13:51 Titel: Gelenke |
|
|
Hallo Kirsche,
Ja, das kann ich sicher......Is a) gerade erst alles durch den TÜV und und b) achte ich da schon drauf! Vorallem weil man überall liest das der MD21 da sehr anfällig is :-) | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.11.2014 08:45:56 Titel: |
|
|
... wer schön sein will muss leiden...
Wenn Du nicht im Winter mit dem Wagen durch den Wald musst wird Dich der Umbau nicht wirklich weiterbringen, ganz zu schweigen von der Verkehrsicherheit.
Downsizing oder Gegenlenken, Du hast die Wahl. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|