Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Käfigbau 110er. Fragen über Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 11:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gibts auch für Innen:

SD Käfig mit Diagonalen

leider ist das nicht die Version die ich gesehen habe. Es war ein EX-MIL 110 HT mit einem externen Käfig und innen ein B-Bügel mit Diagonalen. Der Bestitzer sagte mir es ist ein originaler NAS Käfeg. Vielleicht stimmte das ja auch nicht. Sinn macht es aber (auch wenn eigentlich noch eine Diagonale für seitliches wegklappen fehlt).

Ist im Prinzip aber auch wurscht. Jeder darf so viel Sicherheit einabuen wie er will oder braucht (oder denkt zu brauchen).

Ich persönlich würde mir keinen SD Käfig kaufen, da die oft geändert werden müssen und mir ohne Einbau einfach zu teuer sind. In D bekommt man einen Käfig (innen) für etwas mehr als 1000,- Euro inkl. Einbau in 25crmo4. Wenn man will mit einer Ergänzung für aussen gegen Aufpreis.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 23.11.2014 13:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Bayernlandy hat folgendes geschrieben:
Die für mich beste Variante ist mit Verbindern zu arbeiten , also Drehteilen die beidseitig ins Rohr gesteckt werden und der Bund wird mit beiden Rohrseiten rundrum verschweißt , dazu ein Knotenblech und das ganze ist an Stabilität nicht zu überbieten.

mich verwirrt dieser Teil viel mehr. Willst du die Bögen aus dem Vollen "drehen"? Obskur Hau mich, ich bin der Frühling

Nein nochmal zur Erklärung

Biege ich ein Rohr so verkleinere ich die Materialstärke am Außendurchmesser der Biegung ( Das Rohr wird Dünnwandiger)
Im Innendurchmesser stauche ich das Rohr , das Material wird gestaucht.
Fertige Geschweißte Rohrbögen weisen dieses Nicht auf die Wandung ist gleichmäßig stark
im allgemeinen nimmt die Festigkeit beim biegen ab.

Bei der Methode die ich befürworte werden die Rohre mit dem Rohrbogen über einen Verbinder miteinander Verschweißt.
dieser hat links und Rechts jeweils den Innendurchmessers des Käfigrohres und in der Mitte den Außendurchmesser .
Der Verbinder hat selbst eine Wandstärke von ca 6mm.
das Rohr und der Verbinder werden mit einer umlaufenden Fase ca 1.5x45° versehen und diese Keilnut verschweißt .

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 14:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Biege ich ein Rohr so verkleinere ich die Materialstärke am Außendurchmesser der Biegung ( Das Rohr wird Dünnwandiger)
Fertige Geschweißte Rohrbögen weisen dieses Nicht auf die Wandung ist gleichmäßig stark

Bei der Methode die ich befürworte werden die Rohre mit dem Rohrbogen über einen Verbinder miteinander Verschweißt.
dieser hat links und Rechts jeweils den Innendurchmessers des Käfigrohres und in der Mitte den Außendurchmesser .
das Rohr und der Verbinder werden mit einer umlaufenden Fase ca 1.5x45° versehen und diese Keilnut verschweißt .

Wenn das stabiler ist, dann wundert es mich warum es im Rennsport nicht zulässig ist.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 23.11.2014 15:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das stabiler ist, dann wundert es mich warum es im Rennsport nicht zulässig ist.

Tja frag die FIA , vielleicht weil die Herstellung deutlich schwieriger ist und natürlich mit dem Können des Schweißers zu tun hat , hast du schonmal Käfige lt tollen FIA Normen zb nach Unfällen auf der Nordschleife gesehen ? ich schon bei einigen 997 Cup , BMW , und bei vielen anderen .
vor einigen Jahren ist beim Historischen Rennen ein 911 aus den 70ern eben mit einem solchen Käfig verunfallt , dieser Käfig war absolut top in Schuss nach einem 10 Fach Überschlag bei ca 200Km/H

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 15:22:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer baut denn in Deutschland einen Käfig für 1000,-€ in einen Defender? Die Adresse hätte ich auch gerne.
Ich habe mal gepflegt die vierfache Summe hingelegt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
100inch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. LR 90-100-110
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 15:31:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder falsch.
Rohre, mit Dorn gebogen und nahtlose ferige Rohrbogen verlieren kaum and Wandstaerke. Geschweisste sind dagegen (teilweise) deutlich schwaecher. Eingeschweisste Boegen plus Verbinder sind der beste Weg fuer (3 dimensionale) Spannungsrisse. m
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bayernlandy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 23.11.2014 15:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100inch hat folgendes geschrieben:
Wieder falsch.
Rohre, mit Dorn gebogen und nahtlose ferige Rohrbogen verlieren kaum and Wandstaerke. Geschweisste sind dagegen (teilweise) deutlich schwaecher. Eingeschweisste Boegen plus Verbinder sind der beste Weg fuer (3 dimensionale) Spannungsrisse. m

einen Käfig kannst du aber nicht bzw sehr schwierig wegen der langen wege per Dorn biegen , und das geschweißte schwächer sind als ungeschweißte bleibt zu beweisen

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 15:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Wer baut denn in Deutschland einen Käfig für 1000,-€ in einen Defender? Die Adresse hätte ich auch gerne.

Z.B. Herrmann Motorsport. Die Preise stehen auf der Webseite. Einbau ist inklusive, MwSt kommt noch dazu.

100inch
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 90-100-110
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 16:06:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder falsch.

einen Käfig kannst du aber nicht bzw sehr schwierig wegen der langen wege per Dorn biegen , und das geschweißte schwächer sind als ungeschweißte bleibt zu beweisen

Ich habe diverse mit und ohne Dorn gebogen und die Laenge war nie ein Problem.
Das mit dem schaecher oder nicht... Es ist so. Glaub mir.m
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 16:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Forcierer: Danke für den Tip!
Ich denke, daß die den Preis von 930,-€ bei einem Defender nicht halten können, aber das kann man ja erfragen. Denn im Unterschied zu einem PKW mit Stahlbodengruppe kann man beim Defender leider nichts einfach so anschweißen, ist ja alles Alu mit nix drunter. Das Grundmodell ist zwar nicht nach FIA, aber Sch.. der Hund drauf, ist auch so stabil genug. Und freundlicherweise sind ja fast alle Preise für die nötigen Zusatzstreben angegeben, da kann dann jeder selbst entscheiden wieviel Kilo Sicherheit er kauft. Oder wird Sicherheit nicht in Kilo, sondern in Metern gemessen??? Ich kenne mich da nicht so aus!
Das war bei unserem letzten Käfig der aufwändigste Arbeitsschritt, die Befestigungspunkte schaffen auf denen der Käfig hinterher steht - und zwar so, daß man die Karre im Servicefall oder nach einem harmlosen Unfall auch ohne Flex noch zerlegt bekommt.
Aber ich werde den Laden auf jeden Fall mal kontaktieren, macht erstmal einen guten Eindruck.
Hat denn schonmal jemand einen Käfig dort bauen lassen und kann was dazu sagen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
100inch
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 90-100-110
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 16:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi RallyCopilot,

Dein Satz wegen dem Aufwand fuer Befestigungspunkte trift 100% zu und gerade da verzweifeln viele DYI Smile m

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.11.2014 16:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.raceparts.cc (von denen haben wir unseren Käfig) bauen preiswert und mit DMSB-Zertifikat. Wir haben mit einfachen Türstreben, Deckenkreuz und zwei Heckkreuzen rund 1.400 Euro bezahlt.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 17:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Forcierer: Danke für den Tip!
Ich denke, daß die den Preis von 930,-€ bei einem Defender nicht halten können, aber das kann man ja erfragen. Denn im Unterschied zu einem PKW mit Stahlbodengruppe kann man beim Defender leider nichts einfach so anschweißen, ist ja alles Alu mit nix drunter. Das Grundmodell ist zwar nicht nach FIA, aber Sch.. der Hund drauf, ist auch so stabil genug. Und freundlicherweise sind ja fast alle Preise für die nötigen Zusatzstreben angegeben, da kann dann jeder selbst entscheiden wieviel Kilo Sicherheit er kauft. Oder wird Sicherheit nicht in Kilo, sondern in Metern gemessen??? Ich kenne mich da nicht so aus!
Das war bei unserem letzten Käfig der aufwändigste Arbeitsschritt, die Befestigungspunkte schaffen auf denen der Käfig hinterher steht - und zwar so, daß man die Karre im Servicefall oder nach einem harmlosen Unfall auch ohne Flex noch zerlegt bekommt.
Aber ich werde den Laden auf jeden Fall mal kontaktieren, macht erstmal einen guten Eindruck.
Hat denn schonmal jemand einen Käfig dort bauen lassen und kann was dazu sagen?

Herrmann hat schon mehrere Defender gemacht.. Unter Anderem meinen. Ich habe keinen anderen Grundpreis bezahlt.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 23.11.2014 18:16:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder falsch.

Ich habe diverse mit und ohne Dorn gebogen und die Laenge war nie ein Problem.
Das mit dem schaecher oder nicht... Es ist so. Glaub mir.m

Ich hab eben andere Erfahrungen gemacht , aber wie eingangs geschrieben da gibt es viele Meinungen
hat einer deiner Käfige mal einen Unfall überstanden ?

eds_s_h
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 3919 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 20:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Z.B. Herrmann Motorsport. Die Preise stehen auf der Webseite. Einbau ist inklusive, MwSt kommt noch dazu.

Da rufe ich die Tage mal an.

Zum rest schreibe ich die tage nochmal. Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen