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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 3906 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.11.2014 12:37:17 Titel: Frage zu Airshocks |
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Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine Frage zu Profender Airshocks.
Läßt sich das untere Auge an der Kolbenstange relativ Problemlos abschrauben ???
denn meine Idee wäre folgende...Ich würde gerne den auf die Kolbenstange bauen...
ähnlich wie beim Federbein an der Vorderachse vom Golf oder so...
also so was hier
Wie schraubt man das Auge ab ??? einfach normales Rechtsgewinde ???
Spricht irgendwas dagegen die Anschläge so zu verbauen ???
Danke schon mal
Gruss
Yeti | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 25.11.2014 12:40:55 Titel: |
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Wozu möchtest Du denn bei einem Airshock, der selbst ein hydraulischer / ist (bei korrekter Befüllung), noch zusätzlich einen aus Gummi verbauen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 25.11.2014 13:05:25 Titel: |
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ich würde da ca. 2cm Gummianschlag drunter packen damit der Dämpfer nicht aufs Gehäuse durchschlägt,
bei Sway-a-way Airschocks ist das von Hause aus schon so...
Denn bis ich die richtige Einstellung habe. muss ich ja auch 1 bis 15 Testfahrten machen,
und der Gummianschlag ist dann schon eine Sicherheit.
geht das Auge abzuschrauben ???
Airshocks sind Neuland für mich...
falls der Dämpfer durchshlägt...erhöht man da die Stickstoffmenge...oder die Ölmenge ???
Bei Erhöhung des Stickstoff-Druckes würde sich ja auch die Fahrzeughöhe im Stand ändern...
oder  | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 25.11.2014 13:13:43 Titel: |
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Der Dämpfer wird soweit mit ÖL gefüllt, dass beim maximalen Einfedern NULL Platz mehr für Füllgas ist. Wenn Du dann die Druckbeaufschlagung mit Stickstoff machst, kann der Dämpfer nicht mehr auf Block gehen, weil das Gaspolster sich nicht beliebig komprimieren lässt und zu einer extrem progressiven Feder wird. Das geht vor allen Testfahrten und ist normalerweise die Grundeinstellung.
Das ändert man nur dann auf "weniger" Öl, wenn man weniger Progression will und seine Dämpfer wirklich noch anderweitig schützt.
Leider weiss ich grade nicht, wie einfach die Augen abgehen und ob.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 25.11.2014 13:33:28 Titel: |
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ahhh Flashi...
das verstehe ich
wenn ich also "rein bildlich" einen Airshock ganz zusammenschiebe ....und das Ventil oben abschraube...müsste
der Ölstand direkt Unterkannte vom Ventil stehen...
durch die 8 bar Stickstoff kann dann der Kolben nicht mehr bis zum Anschlag zusammengedrückt werden...
hab ich das so richtig verstanden ???  | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.11.2014 13:36:46 Titel: |
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ich hab Airshocks drin und bin bisher immer ohne Bumpstops gefahren. Ich habe jetzt nur 2cm unter den Rahmen geschraubt, für den Fall eines Ausfalls bzw. wenn ich die Dämpfer ausbaue dann kann ichs einfach ablegen. Ich sehe auch keine Notwendigkeit. Taste dich dann lieber andersrum an (erst etwas mehr Öl und später welches raus machen). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 25.11.2014 13:41:08 Titel: |
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yetijaeger hat folgendes geschrieben: | durch die 8 bar Stickstoff kann dann der Kolben nicht mehr bis zum Anschlag zusammengedrückt werden...
hab ich das so richtig verstanden ???  |
Genau. Du hast 8 bar Druck bei Deiner Lifthöhe. Federt der Dämpfer ein, wird das Volumen geringer und der Druck erhöht sich = die Federkraft erhöht sich. Im Extrembereich geht der für kurze Zeit auf mehrere hundert bar und der Dämpfr wehrt sich mit Tonnen Druckkraft. Ist wie ne Luftpumpe. Wenn Du das Ende zudrückst, kannst Du sie nie ganz zusammenschieben.
Bei unserem Monty haben die Airshocks den Rahmen verbogen, ohne selber auf Block zu gehen oder schaden zu nehmen. Die sind also selber ziemlich bulletproof. Aber wenn man (wie wir aus Zeitgründen) die Abstützung weglässt, passiert an anderer Stelle was.. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 25.11.2014 13:55:09 Titel: |
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nur nochmal eine Frage am Rande,
wieviel Ölmenge ist in so einem Airshock ???
ich habe 12" Travel und 2,5"Kolben
ich meine jetzt nicht die "genaue" Menge... aber reden wir da von 20ml / 100ml oder 500ml ???
oder sogar noch mehr ???
nur das man da mal eine Vorstellung hat...  | _________________ www.yetijaeger.de |
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Verfasst am: 25.11.2014 14:12:56 Titel: |
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yetijaeger hat folgendes geschrieben: | nur nochmal eine Frage am Rande,
wieviel Ölmenge ist in so einem Airshock ???
ich habe 12" Travel und 2,5"Kolben
ich meine jetzt nicht die "genaue" Menge... aber reden wir da von 20ml / 100ml oder 500ml ???
oder sogar noch mehr ???
nur das man da mal eine Vorstellung hat...  |
ORE hat auf seiner Seite die Mengen für 2" Dämpfer notiert. Wir reden da schon von > 100ml :-)
Idealerweise kaufste zwei Liter 5W Gabeöl. Das sollte perfekt sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 25.11.2014 15:33:13 Titel: |
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ahhhhh
habs gefunden...beim 2,5" mit 12" Travel sind das 515ccm
also reden wir da von einem halben Liter Öl !!! | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Köln Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.11.2014 15:48:19 Titel: |
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yetijaeger hat folgendes geschrieben: | ahhhhh
habs gefunden...beim 2,5" mit 12" Travel sind das 515ccm
also reden wir da von einem halben Liter Öl !!! |
Das ist korrekt! 515ccm
Wie bereits geschrieben, ist man bei einem Airshock realtiv gut gegen ungewollte Achsanschläge geschützt! | _________________ www.profender-shocks.com |
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 Offroader


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Verfasst am: 25.11.2014 16:24:38 Titel: |
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dann kann ich mir meine Idee mir den Anschlag-Gummis ja sparen !!!
sehr gut !!!  | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Baby von Iris

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 25.11.2014 21:17:49 Titel: |
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hi.
als ich bei king shox in LA. war, wollte ich auch solche Gummis auf meine Kolbenstangen von meinen 2,5 smooth body Dämpfern haben als durchschlags- und dämpferschutz.
mr. king persönlich hat gesagt, das macht er mir nicht, davon gehen die Dämpfer kaputt, wenn die mal auf block gehen...
generell sollten dämpfer niemals die Möglichkeit erhalten,in die endanschlag-positionen ein- oder auszufedern... weder in die oberen, noch die unteren .
dafür gibts bumpstops und achsfangbänder.
und das gilt nicht nur für airshocks, sondern auch für coilovers und smoothbodys... | |
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 Offroader


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Verfasst am: 10.02.2015 13:38:40 Titel: Befüllung |
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Hallo zusammen,
ich mal wieder
jetzt noch eine Frage zum Stickstoff...
welchen Stickstoff kann man in den Airshocks zum Befüllen verwenden ???
reicht da Stickstoff 2.5 (also 99,5%)
oder Stickstoff 3.6 (99,95%)
oder muss es Stickstoff 5.5 (99,9995%) sein ???
Ist denn auch die Rest"Luft" in irgendeiner Form wichtig die sich ja beim anschließen im Befüllschlauch befindet zwischen
Gasflasche und Einfüllventil ???
Gruss
Yeti | _________________ www.yetijaeger.de |
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Verfasst am: 10.02.2015 13:40:57 Titel: |
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Unwichtig, Hauptsache Stickstoff und so wenig wie möglich Sauerstoff. Kannst aber echt jeden nehmen. 99% wäre schon perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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